Suchen Menü

Regelmäßig trinken???

Guten Morgen.
Ich lese hier immer wieder, dass eure Kinder feste Trinkzeiten haben. Wie bekomme ich das hin???? Bitte helft mir!!!
Meine Kleine ist heute genau 10 Wochen alt, aber das mit den festen Zeiten bekommen wir einfach nicht in den Griff!!
Sie will den ganzen Tag über immer wieder ein bisschen und schafft es nicht eine ganze Flasche (180 ml) am Stück zu trinken!! Ich mache es mittlerweile so, dass ich sie immer wieder Bäuerchen zwischendurch machen lassen, und ihr dann sofort wieder die Flasche gebe. Nach ca. 90 ml wickele ich Sie, und gebe Ihr dann wieder die Flasche. Dann trinkt Sie vielleicht noch mal 30-40ml und will dann "spielen". Nach einger Zeit trinkt sie dann wieder 20 ml und so weiter. Sie schläft dadurch auch tagsüber so gut wie nie. Ich bin schon froh wenn ich eine halbe Stunde vor den PC komme. Aber wenigstens schläft Sie seit 1 Woche durch.
Habt Ihr irgendwelche Tricks auf Lager.
Bitte entschuldigt den langen Text.
Liebe Grüsse
Britta + Vivien (10W)
Bisherige Antworten

Rückfrage....

Hallo Britta....in was für abständen möchte deine Vivien ihre Mahlzeit?
LG Tina

Re: Rückfrage.... Antwort

Hallo Tina!
Meistens möchte sie die Mahlzeiten so in 1 bis 1 1/2 Stunden
Abständen. Und das ist zu häufig. Ich habe auch schon versucht Ihr Tee zu geben, um damit zumindest auf einen 2 bis 2 1/2 Stunden Rythmus zu kommen, doch sie schreit die Teeflasche dann so dermaßen an, dass ich dann doch aus lauter Mitleid Ihr die Milch gebe. (Sie saugt dann auch so dermaßen heftig daran, dass man meint Sie hätte den ganzen Tag noch nichts bekommen.
Vielleicht hast du ja einen Rat.
LG Britta

...........................Teil 1

Hallo Britta....entschuldige, das ich erst jetzt antworte.
Das gleiche Problem, hatten wir auch....meine Hebi meinte damals, umso länger ich warte und was unternehme, um so schrere ist es, dies aus den kleinen wieder herraus zu bekommen.Aller 2 Stunden wollte Lara ihre Mahlzeit, aber auch nur, weil sie nie ihre Flasche wie bei Euch getrunken hat.Lara wollte immer nach 2 Stunden ihre Flasche und dann hat sie aber nur die hälfte getrunken....dann nach 2 stunden wieder das gleiche oder auch schon nach 1,5 Stunden.
Nun, meine Hebi meinte damals, ich solle versuchen auf 4 Stunden zu kommen und dann trinkt sie auch wieder ihre Mahlzeiten.Wenn die kleinen immer nach 2 Stunden kommen, ....dann ist die Mami und auch das Kind unzufrieden, da die kleinen ja nie richtig satt werden.
Also habe ich angefangen es mit Tee(wie Du es ja schon versuchst)die Zeiten zu verlängern....somit trinkt deine kleine dann auch wieder und wieder ein Stück mehr.
Jetzt geht das sehr gut...allerdings bekommt Lara von uns die Flasche zweimal angeboten.....einmal bis zur Hälfte....dann wird gewickelt und dann den Rest.Dann ist aber auch Schluß. Auf dreimal bekommt sie keine Mahlzeit...und das klappt sehr gut. Im Moment trinkt sie ihre Flaschen bis auf den letzten Tropfen aus.
Ich weiß, das ist nicht einfach....aber, das mußt du echt so amchen, sonst wirst Du immer ein unzufriedenes Kind haben und Dir geht es damit auch nicht besser.
Versuch es mit Tee!....morgen fängst Du mit einer halben Stunde an....

Re: ...........................Teil 2

immer wieder eine halbe Stunde....am Sonntag auch wieder.(Vielleicht auch am Montag noch).... Sodass Du dann auf 2,5 Stunden kommst...oder auf 2 Stunden.
Das ganze schaust Du Dir an...wenn Deine kleine damit einverstanden ist, dann gehst Du am Montag und am Diestag, wieder auf eine halbe Stunde. Das ganze machst Du solange bis sie dann aller 4 Stunden kommt.
Vielleicht mußt Du das aber auch mehrere Tage machen...oje ich hoffe Du hast mich verstanden, wie ich das meine?
Das klappt schon.....und dann geht es Euch richtig GUT.
LG Tina

Re: Regelmäßig trinken???

Hallo Britta,
ich hab fast das gleiche Problem. Joana isst wann sie will. Mal nach 2 Stunden, mal nach 4 oder manchmal auch schon nach 1,5 Stunden. In der Kinderklinik hatte sie einen Rythmus von 4 Stunden, aber seit sie zu Hause ist, isst sie wann sie will. Ich kann sie doch nicht 1 Stunde vor Hunger schreien lassen. Ich bin gespannt, welche Tipps wir bekommen.
Achja, Joana ist nächsten Montag auch 10 Wochen alt.
LG Manu

Re: Regelmäßig trinken???

Liebe Britta!
Also mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen und 4 Tage und hatte von Anfang an einen 4 Stunden Rhytmus drin. Nachts schläft er so an die 6 Stunden. Ich hab ihm von Anfang an aber die Flasche gegeben. Hast Du vorher gestillt? Vielleicht könnte es daran liegen? Es kommt auch ganz selten vor, daß er die Flasche nicht austrinkt.
Hmmm...Tips hab ich leider keine, setz Dich doch mal mit dem Kinderarzt oder dem KH in Verbindung, vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Wünsch Dir alles Gute
LG Dani und Dominik

Re: Regelmäßig trinken???

Hallo Britta!
Also ich habe auch keine festen Zeiten, bei uns jeder Tag anders, auch mit dem schlafen!
Allerdings stille ich auch noch undda haut das ja eh nicht so hin mit den Zeiten, aber ich kann dich schon verstehen, mich würde es auch nerven wenn man so lange zeit braucht!
Es gibt nun leider Kinder die das so machen ich kenne auch welche deren Kinder manchmal bis zu 2STD brauchen um eine Mahlzeit gehabt zu haben.
Ist ihr vielleicht die Trinkmenge noch zu viel?
Klar wenn sie natürlich den ganzen Tag über immer ein bissl trinkt, dann ist der Magen ja auch nie richtig leer, vielleicht solltest du mal eine Mahlzeit auslassen, damit sie richtig Hunger hat, klar wird sie dann meckern aber vielleicht hilft es ja..
LG Maren mit Fabian 8W&4T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen