Suchen Menü

Rechts oder Linkshänder?

Guten Morgen, ab den 8 monat kann mann fast immer feststellen oder ein kind Links oder Rechtshänder wird,ich mochte eure meinung lesen weil ich (Linkshänderin),habe in meine ganze verwandschaft alle rechtshänder. Ich glaube ,(mit fast 99% Wahrscheinlichkeit )denn meine 2 kind, Laura ,mit ihre 11 monate,eine Linkshänderin ist.Ich würde mich freue wenn das so wäre und ihr viele dinge beibringen denn mit mein erste tochter(11 jahre und rechtshänderin)nicht möglich waren.Unsere welt ist nur für rechtshänderin und wir müssen uns immer anpassen!Was meint ihr?
ciao,Sabri2111.
Bisherige Antworten

Re: Rechts oder Linkshänder?

Hallo, ich glaube, dass Anna Rechtshänderin ist wie ihre beiden Eltern. Ich würde an deiner Stelle aber erstmal gar nichts machen, weder die eine noch die andere Seite fördern, damit sich Laura so entwickeln kann wie es ihr liegt. Gruss utsie

Re: Rechts oder Linkshänder?

Hallo,
bei meinem Grossen hab ich schon ab ca 2,5 -3 Monate vermutet das er linkshänder ist, denn alles konnte er zuerst mit links . erstmal schlagen nach dem Trapez dann gezieltes greifen... Die rechte Hand hat alles immer erst paar Tage später gekonnt.Und jetzt ist er 3 und macht das meiste mit der Linken Hand nur beim Löffel kann er sich nicht so entscheiden.
Bei der Kleinen war das nicht so eindeutig zu sehnen. (Jetzt9,5Monate) würde ich sagen rechtshänder. Aber es gab bei ihr nicht so grosse Abstände bis die linke Hand das gleiche konnte.
Pamela

Re: Rechts oder Linkshänder?

hallo,
ich bin selber auch linkshänder, bei meiner mutter liegt es in der familie. habe meine kiä gefragt, aber die meinte, man könnte es ncoh nciht sehen, erst später. bin nämlich auch total gespannt, bin hin und hergerissen, mal denke ich links, mal rechts...
LG Sarah

beidhängig wie die Mama

Hi Sabri,
da Eva von der Geburt einen linksseitigen Schlüsselbeinbruch hatte, habe ich darauf geachtet, dass sie "keinen Schaden davonträgt".
Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich sagen:
beidhändig
lg, ines,
die rechtshändig schreibt, aber linkshändig die Karten mischt.

Re: Rechts oder Linkshänder?

Ich bin auch Linkshänderin. Mein Vater u. meine Nichten auch. Bei David habe ich ebenfalls langsam den Eindruck. Immer wenn ich ihm beispielsweise einen Keks od. sonst was in die rechte Hand gebe, wechselt er sofort in die Linke. Für mich wäre es natürlich leichter, ihm später beim Schreiben lernen zu helfen. Ich nehme es so wie es kommt u. werde auf gar keinen Fall versuchen -falls er Linkshänder wird- die rechte Hand zu fördern. Mittlerweille gilt es ja als erwiesen, dass es zu enormen Problemen führen kann jemanden "umzupolen". Ausserdem ist es ja keine Krankheit! Bei Linkshändern ist halt einfach die andere Gehirnhälfte dominanter. Klar ist es manchmal auch schwierig Linkshänder zu sein, aber überlebt haben wir es doch alle ;-)))
LG
Heike + David (39W.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen