Suchen Menü

Rechts- oder Linkshänder ?

Hallo nochmal,
ich habe folgende Frage an Euch:
Sind Eure schon eindeutige Rechts- oder Linkshänder ? Bei Malin weiss ich das gar nicht, irgendwie benutzt sie mal die Rechte und mal die Linke....
Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, daß sich Kinder bis zu einem gewissen Alter für eine führende Hand entschieden haben sollten. Weiss jemand was darüber ?
Wenn es so sein sollte: Wie soll ich sie dazu animieren, sich fest zu legen ???
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Rechts- oder Linkshänder ?

Hi,
Julia hat auch keine Tendenz. Muß sie sich denn festlegen? Meine Freundin ist auch "beidhändig". Sie schreibt mit rechts, aber alles andere, auch zeichnen, macht sie mit links. Ihre Tochter (4) übrigens auch...
LG Anja

Re: Rechts- oder Linkshänder ?

Tach!
Det weeß ick ooch nich. ;o)
Ich glaube, die Frage habe ich auch mal gestellt, aber wirklich beantworten konnte sie keiner.
Bei Charlotte denke ich auch manchmal, dass sie Linkshänderin ist.
Aber dann macht sie doch wieder einiges mit rechts, so dass sie genauso gut auch Rechtshänderin sein könnte.
Sie malt mal mit links und mal mit rechts... Keine Ahnung.
Aber ich würde jetzt nichts Spezielles veranstalten, um sie dazu zu animieren, sich festzulegen.
Ich denke einfach, dass das eine Sache wie das Laufen oder Sprechen ist. Irgendwann wird Malin sich schon festlegen.
Und bis sie soweit ist, nimmt sie halt beide Hände. Was soll's? ;o)
In einer Klasse gab es übrigens einen Jungen, der ambidexter war und blieb. Der konnte alles mit beiden Händen. Manchmal hat er spaßeshalber mit beiden Händen gleichzeitig ein Bild gemalt, und wurde dafür natürlich von allen Kindern bestaunt. ;o) (Außerdem konnte er seine Augenlider so schön schaurig verdrehen... *gg*)
Also, selbst wenn ein Kind dann beidhändig wird, finde ich das auch nicht so schlimm. Et kütt wie et kütt! ;o)
LG, Rosine (immer noch froh darüber, dass das herzallerliebste Töchterlein im Restaurant lautstark und bodenheulbojenartig "Heia" eingefordert hat *gg*)

mhh...

Also Corvin ist eher rechts (was mich zwar wundert da ich Beidhänder bin und Rudi links..)
Ich kann nur sagen das ich die ganze Kindergartenzeit Beidseitig gemahlt hab (es gibt bilder von mir mit links einem blauen STift, rechts dem roten ;-)). Erst in der Schule haben sie mir dann das rechtsschreiben beigebracht (Rechtschreiben allerdings nicht ;-)). Dann kämpfte noch meine Handarbeitslehrein weil ich malö rechts und mal links strickte, und es mir nicht mal aufgefallen ist. Schminken tu ich mich zum teil heute noch mit der lnken Hand. (alledings mehr rechts)
So ich hoffe das beruhigt dich ;-)
lg Serena

Re: Rechts- oder Linkshänder ?

Huhu Sibylle,
Sara hat sich zwar generell wohl schon "entschieden", aber nach ihrem Matsch-Finger ist sie auch zeitweise wieder mehr links- oder beidhändig.
Ich meine, es wird erst bei dieser Schulaufnahmeprüfung fällig, dass sie sich entscheiden sollten, ich glaube so mit fünf?
glG My

Re: Rechts- oder Linkshänder ?

Hallo Sibylle,
unser KIA hat gesagt, daß bis zur Schulzeit alles "erlaubt" ist. Sollte sich Tim bis dahin nicht alleine entschieden haben, macht er mit Tim eine "Handbestimmung". Die entscheidet dann aber nur, mit welcher Hand er besser schreiben kann. Denn Rest kann und soll er dann ruhig mit beiden Händen weitermachen!
LG Simone

Re: Rechts- oder Linkshänder ?

Hallo ,
Jiska macht eigentlich vieles mit der rechten Hand,aber malen mit links.
LG Bine

Re: Rechts- oder Linkshänder ?

Hallo! Mh, keine Ahnung, bis wann sich das entscheidet. Ich beobachte allerdings, dass Johanna die rechte Hand eindeutig bevorzugt und damit auch geschickter ist, z.B. beim Essen sehr deutlich zu merken. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Bis ca. sind sie "Wechselhänder" ist erlaubt ;-)lg

Wohl eher links, aber auch mal rechts. LG

Rechtshänderin schon ewig

Kann Probleme geben...

Hallo,
ich habe mich vor kurzem mit diesem Thema beschäftigt, da meine 7jährige Nichte Probleme in der Schule hat und nun in ein Lernzentrum geht. Dort wurde dan festgestellt, das sie sich selbst noch nicht wirklich festgelegt hat, ob rechts oder links. Es wurde festgestelt, das sie das rechts einfach nur den anderen nachahmt. Nun wird dort versucht, sie wirklich festzulegen, weil ebenso festgestellt wurde das ihre beiden Gehirnhälften nicht optimal zusammenarbeiten. Fällt z.B. auf wenn sie sich einen Gegenstand von der rechten in die linke Hand (oder umgekehrt) geben soll und dabei das Tempo beschleunigt. Sie schafft es nicht. Dabei ist sie mit allen anderen Sachen eher früh gewesen, z.B. Laufen, Fahrradfahren oder Schwimmen.
Ich selbst bin eindeutig rechts, mein Mann ein umgelernter Linkshänder. Er schreibt mit rechts, macht aber fast alles andere mit links.
Raphael ist rechts und Mathilda orientiert sich immer mehr nach links.
z.B. malt sie meisten mit links, benutzt das Besteck mit links; und reicht immer erst den linken Arm beim Jacke anziehen.
Ach ja, und sie schneidet mit links und hat aus diesem Grund zum Geburtstag eine Linkshänderschere bekommen.
Tja, so ist es halt bei uns.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen