Suchen Menü

Reaktion aufs Schimpfen

Hallo, habt Ihr vielleicht ne Idee zu meinem kleinen Problem: Es gibt so ein paar Sachen, die Anna macht, obwohl sie weiß, dass sie es nicht darf: an den Haaren ziehen, im Hochstuhl aufstehen, kneifen. Sie macht das meistens, wenn sie müde ist. Wenn ich dann laut "nein, nein" sage oder ihre Hände festhalte und auch ärgerlich werde, wenn sie trotzdem weitermacht, fängt sie an zu lachen. Sie lacht immer mehr, je mehr ich es verbiete. Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich damit umgehen soll (normalerweise ist sie sehr lieb und hört immer darauf, wenn wir ihr etwas verbieten). Was würdet Ihr machen? Ich hasse es nämlich, wenn ich schon so schnell mache, wie es nur irgendwie geht, weil sie so müde ist, aber alles noch viel länger dauert, weil sie mich kneift und kratzt und an den haaren zieht. Ich will es aber auch nicht ignorieren, denn erstens tut das wirklich weh und zweitens soll sie ja lernen, dass sie das auch dann nicht darf, wenn sie müde ist. Bin auf Eure Tipps gespannt! LG utsie
Bisherige Antworten

Re: Reaktion aufs Schimpfen

Hallo Utsie,
ich kenne das von Elia auch, dass er ab und zu, wenn ich schimpfe lacht. Ich weiß auch nicht was das soll und bin dann meistens sehr hilflos. Ich weiß mir dann immer gar nicht zu helfen. Neulich ist er ständig an die Vitrine gelaufen und hat gegen die Glasscheibe geklopft. Das darf er natürlich nicht und ich habe ihn weg und nein gesagt. Er ist aber ständig wieder hingelaufen und hat jedes Mal glacht, wenn ich mit ihm geschimpft habe. Ich habe ihn dann zur Strafe in sein Laufgitter gestellt, aber das hat auch nicht gebracht. Sobald er draußen war hat er wieder gegen die Scheibe geklopft...
Sorry, kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber es scheint wohl normal zu sein.
Grüßle Nadine

leider auch keine Hilfe, kenne das aber auch ...

Hallo,
das tut gut, es geht auch anderen Eltern so.
Bei uns ist es ähnlich. ABer nur, wenn unser Sohn müde ist. Ich leg ihn dann einfach in den Kinderwagen zum Schlafen - zu 95 % (hohe Quote, doch es stimmt) schläft er dann auch ein. Wenn es ABend ist, kommt er dann sofort ins Bett. Waschen und Zähneputzen muss aber auch sein und das zieh ich auch durch. Bin Profi inzwischen.
konnte nicht wirklich helfen. Das mit dem Lachen meines Kindes wenn ich "Schimpfe" also Nein sage oder ihn bös anschau, kenne ich auch... Das ist aber so ein Müdigkeitslachen. Das kann man gut unterscheiden. ER ist dann nicht wirklich fröhlich.
Wenn ich ihn beruhigen kann, streichel ich ihn ganz zart und nehm in in den Arm, er wird dann auch meist wieder ganz zart.
Tja, denke, unsere Kinder testen jetzt auch etwas die Grenzen aus.
GAnz lieben Gruß von Bea

Re: Reaktion aufs Schimpfen

In meinem Krabbel-Kinderkurs hat die Leiterin (Pädagogin) gemeint das Lachen ist eine normale Reaktion aufs schimpfen (auch wenn die Kinder nicht müde sind), und das die Kleinen es sehr wohl verstehn. Sie hat gemeint konsequent und ernst bleiben. Naja, Corvin ignoriert mich miest völlig...
lg SErena

Re: Reaktion aufs Schimpfen

Hallo Utsie,
Lea ist genauso, auch wenn sie nicht müde ist. Es macht halt so viel Spaß, was "verbotenes" zu tun. Ich sage dann ständig nein und wehe, aber die kleine Hexe macht es trotzdem und lacht. Gerade im Hochstuhl aufstehen macht sie gerne, dann klettert sie auf den Tisch und bleibt dann auf unserem Küchentisch sitzen und ich füttere weiter. Gestern hat sie ständig das Kabel vom Kabelanschluß rausgezogen und total frech dann übers Laufgitter geguckt und gelacht. Wir beide haben uns bald den Wolf geschimpft, aber sie ist immer wieder hin. Naja, kann man nix machen. Ich sicher nur wieder eine Phase, aus der sie hoffentlich schnell wieder raus sind. Konnte Dir also nicht wirklich helfen, aber Dir zumindest zeigen, daß Du nicht die einzige bist der es so geht. LG Yvonne mit Lea

Re: Reaktion aufs Schimpfen

Hallo utsie, ich hab im Moment eher das umgekehrte Problem, wenn ich richtig ernsthaft mit Dana schimpfe fängt sie an zu weinen. Aber nicht aus Wut, sondern richtig - ja ich würde sagen ängstlich. Sie wird einen Moment ganz still, dann zittert die Unterlippe und die Augen füllen sich mit Tränen. Die ganze Zeit sieht sie mich an, ob ich noch böse gucke. Das kann ich ´dann natürlich nicht mehr. Ich nehme sie in den Arm und tröste sie, erkläre ihr aber auch, das ich nicht möchte, das sie das (z. B. beissen) noch einmal macht. Ob ich das so richtig mache weiß ich auch nicht. Schmimpfe ich zu heftig? Aber ich schreie sie doch nicht an, ich sage ihr nur ernst das ich das nicht möchte. Aber in den Arm nehmen muss ich sie dann, wen sie weint, ich kann sie doch nicht so truarig lassen. Bin daher auch eher ratlos. LG CLaudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen