Suchen Menü

Rauchen

Hallo! Nachdem ich jetzt 3 Monate keine einzige Zigarette angepackt habe, ist es gestern über mich gekommen.. und habe eine geraucht.. Da mein Freund und unseren ganzen Freunde auch rauchen, finde ich es ganz schön schwierig.. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, ob man sich nicht 1-2 Zigaretten gönnen kann. Habt ihr es alle geschafft, ganz aufzuhören??
Gruß Sabine 18+3
Bisherige Antworten

Re: Rauchen

Hallo Sabine!
Ich bin in genau Deiner Situation. Alles um mich raucht und ich hab aufgehört.
Würde aber nicht wieder anfangen (in der SS), da meine Freundin vor kurzem entbunden hat und nachdem die Hebamme die Plazenta untersucht hat, meinte sie "Aha, Sie haben also geraucht."
Meine Freundin war ganz baff, da sie im Höchstfall 3 Zigaretten am Tag geraucht hat!
Die 20 Wochen hälst Du auch noch durch ;-)
LG Mella 20+4

Re: Rauchen

Hallo Mella! Danke für deinen Zuspruch! Ja, die 20 Wochen werde ich wohl auch noch durchhalten ;-) Habe es ja auch bis jetzt geschafft! Außerdem weiß ich nicht was schwieriger ist garnicht rauchen oder nur ein paar.. ich glaube dann lass ich es wohl besser..
Danke !
Gruß Sabine

Re: Rauchen

Ich weiß zwar selber nicht, wie schwer das ist, da ich nicht rauche, aber in meiner Umgebung gibt es einige. Meine Schwiema hat vor einem jahr aufgehört. Und sie hat echt gelitten in den ersten Wochen. Kann mir also vorstellen, wie schlimm es in etwa sein muss. Allerdings glaub ich, die Schwangerschaft ist der beste zeitpunkt. Hab mal einen Artikel gelesen, da stand drin, dass schon eine Zigarette ind der SS bei den Kindern LErnschwierigkeiten im Schulalter auslösen kann. ich find es aber schade, dass Dein Freund nicht auch versucht, aufzuhören. Das war bei einem befreundeten Pärchen von mir vor drei Jahren so. Da haben beide aufgehört, als ein Baby unterwegs war.
Ich wünsch DIr Kraft zum Durchhalten. immer an Dein Kleines denken.
ganz ganz liebe Grüße
gerit

Re: Rauchen

danke, ich werd´s wohl hoffentlich noch durchhalten.. wo ein wille ist , ist ein weg :-)
Gruß Sabine

Re: Rauchen

Hallo Sabine,
hab auch aufgehört, nachdem ich wusste, dass ich schwanger bin. Gott sei Dank rauchen nur noch 2 Freundinnen, alle anderen haben auch aufgehört.
Manchmal hätte ich auch Gelüste nach einer Ziggi, kann mir die aber doch verkneifen, da ich ja nicht nur für mich Verantwortung trage, sondern auch für die 2 Zwergerl in meinem Bauch.
Denk Dir einfach: Rauchen ist BÄH, alles stinkt hinterher und ein Haufen Geld kostet es auch.
Liebe Grüße
Carmen + 2 Hasenkinder (14+2)

Re: Rauchen

Für mich ist ads zwar leicht zu sagen,da ich Nichtraucherein bin,aber ich habe eine Freundin,die in einer Entbindungsklinik gearbeitet hat und die hat mir erzählt,wie frischgeborene Säuglinge darunter leiden,sie sollen kleiner als normal sein und haben schon entzugserscheinungen.Ich würde mir echt überlegen an Deiner Stelle,ob ich nicht lieber auf Zigaretten verzichten sollte.Mein Mann hat auch geraucht und er hat aufgehört.Schlag doch mal vor,das die mal draussen rauchen.Aber das muß ja jeder selber entscheiden.Ich würde aber immer an erster Linie an mein Ungeborenes denken.
LG Maike 15+3

Re: Rauchen

Liebe Sabine! Entschuldige, wenn ich mich einmische, denn ich bin Nichtraucher und kann es mir nur vorstellen, wie schwer es sein muss, damit aufzuhören. Aber du hast es bis jetzt geschafft! Probier weiter durchzuhalten, deinem Kind zuliebe. Denn jede Zigarette schadet, jede Zigarette mindert die Durchblutung. Natürlich ist das verdammt schwierig, wenn das Umfeld auch noch raucht, das kann ich mir schon vorstellen. Übrigens schadet dir und dem Baby auch das passive Rauchen. Wäre das nicht vielleicht ein Grund für ihn auch aufzuhören? LG Stefanie 14+2, ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst!

Re: Rauchen

Hallo Sabine,
ich hatte Glück. Habe bis zur SS ca. 10 Zigaretten pro Tag geraucht. Aber seit ich schwanger bin kann ich Zigaretten überhaupt nicht mehr ausstehen- sogar der Geruch macht mich ganz krank. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen Lust auf Zigaretten zu haben. Nachdem ich immer wieder von glücklichen Mamas lese, die trotz rauchen gesunde Babies bekamen... Die Mutter meines Patenkindes hat während der SS weiter geraucht. Ihre FÄ meinte, dass der Entzug für das Kind schlimmer sei als ein paar Zigaretten am Tag. Allerdings war Anna bei der Geburt viel zu klein und in den ersten zwei jahren dauernd krank. Sie lag sogar zwei mal mit Lungenentzündung im KK. Beim 2. Kind hat Annas Mama nicht mehr geraucht. Der Kleine war von Anfang an puzmunter. Und zweites sehr trauriges Beispiel. Das Baby einer Bekannten ist vor 7 Jahren am plötzlichen Kindstod gestorben! Auch sie hat während der SS geraucht, danach nicht mehr in der Wohnung. Also ich bin davon überzeugt, dass das Rauchen erheblichen Schaden anrichtet. Mein Freund raucht auch weiter, aber nicht mehr in meiner Gegenwart und nicht mehr in der Wohnung. Das Passiv-Rauchen ist fast genauso schädlich...
Ich hätte viel zu viel Angst um mein Baby, das ist mir keine einzige Zigarette wert!
VLG, Tonja

Re: Rauchen

Hallöchen!!!!!!!!!
Also ich rauche immer noch und kann es einfach nicht lassen ich hab es sehr stark eingeschränkt aber so 100% ohne kann ich nicht.
Ich rauche morgens eine und abends am Tag während der Arbeit brauch ich das nicht. Mein Mann raucht auch zwar nur auf dem Balkon aber auch er schafft es nicht oder möchte es auch gar nicht.
Ich hab zwar auch n schlechtes Gewissen aber was soll ich tun????????
ELA 19+6

Re: Rauchen

Hallo ELA,
ups, ich dachte schon, ich wäre die einzige Rabenmutter hier. Ich habe es auch noch nicht ganz geschafft, aufzuhören. Ich rauche 2-3 Ziggis am Tag. Hab natürlich auch ein Mega-Schlechtes Gewissen. Ich rauche auch nur, wenn ich zu Hause bin, weil ich keine Lust auf die Moral-Sprüche meiner Umgebung habe. Das ich Mist baue, weiß ich selbst, dass müssen mir nicht noch irgendwelche Super-Mamis und Super-Papis aus meiner Umgebung extra mitteilen.
Also, ich drück Dir und mir ganz fest die Daumen, dass wir es vielleicht doch noch irgendwie schaffen, davon ganz weg zu kommen.
LG
Tanja 12+5

Re: Rauchen

Hallo Tanja!!!!
Na da bin ich auch froh das ich nicht so ganz allein da stehe. Auch ich rauche nur zuhause aufm balkon wenn es dunkel ist. Mir von anderen sagen zu lassen das es schädlich ist muß ich auch nicht haben. Mein Mann redet mir da nicht rein weil er selbst raucht.Nur ab und an sagt er mußt Du schon wieder rauchen.
Aber ich werd versuchen irgendwie die GLIMMSTENGEL zu verbannen. Weiß nur noch nicht wie???????
ELA

Re: Rauchen

Hallo nochmal,
ich drücke euch allen die Daumen, dass Ihr es schafft aufzuhören, oder zumindest einzuschränken! Ich muss zugeben, dass ich seit ich schwanger bin zur 100% Raucher-Feindin geworden bin! Ich habe so tierisch Angst um mein Baby, dass mir alles andere egal ist. Naja, ich habe halt auch zwei Beispiele in meiner näheren Umgebung... Aber ich wollte mich vorhin bestimmt nicht als Super-Mutti aufspielen! Wie gesagt, ich drücke euch die Daumen. Hatte eben wirklich Glück, dass ich keine Lust mehr darauf habe. Wer weiß, ob ich sonst nicht immer noch 10 Zigaretten pro Tag rauchen würde. Also nichts für ungut...
VLG, Tonja

Ich meinte Dich doch garnicht..... :-)

Hallo Tonja,
ich hatte das auch nicht so gemeint, daß DU Dich hier als Super-Mutti aufspielst, sondern tatsächlich genau so, wie ich es gesagt hatte. In meinem Bekanntenkreis sind einige von diesen Super-Papis, die selber noch rauchen und die ganze Zeit geraucht haben, aber meinen, sich als Moralapostel gegenüber anderen Schwangeren aufzuspielen. Deren Frauen sind auch nicht viel besser, ständig kriegt man gesagt, worauf man jetzt in der SS besonders zu achten hat und das geht mir einfach tierisch auf den Geist. Ich meide mittlerweile die Gesellschaft dieser Bekannten so gut es eben geht, weil ich einfach keine Lust habe, mir ständig ein schlechtes Gewissen zu machen. Also, wie gesagt, das mit der Super-Mutti war nicht auf Dich oder sonstwen hier im Forum bezogen !!
Also ebenso nichts für ungut...
LG
Tanja

Re: Rauchen

Hallo!
Ich war selbst auch starke Raucherin ( seit fast 4 Jahren "trocken" ) Ich hatte damals vor meiner ersten Schwangerschaft schon aufgehört. Als ich dann wußte ich bin Schwanger- habe ich auch nicht mehr angefangen.
Ich muß sagen, es stört mich auch nicht wenn andere Rauchen- ich sage nicht ich Rauche nie mehr, aber ich denke ich in drüber hinweg, da es mir egal ist was andere mit sich tun.
Nun bin ich wieder Schwanger ( fast 16.SSW ).
Ich kann starke Raucherinnen verstehen, denen es schwerfällt- nicht zu Rauchen, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden!
Ich denke nur, es würde keine Frau der Welt einem Baby eine Zigarette in den Mund stecken!- was es ja indirekt ist wenn man Schwanger raucht!- Schrecklich diese Vorstellung...
Aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, was Du nun tust!
Liebe Grüße Nicole 14+6 SSW.

Re: Rauchen

Hallo Sabine und auch die anderen, die am Kämpfen sind mit dem fiesen Nikotinteufel,
Ich weiss genau wie ihr euch fühlt. Habe selber letztes Jahr aufgehört, weil ich 2 mal Stirnhölenentzündung hatte. Zuerst eingeschränkt, doch als es mir besser ging, war ich wd. bei mehr als 1 päckchen angelangt. Ich habe mich dann viel mit Ex-Rauchern unterhalten um den Mut es Aufhörens zu sammel. Ein guter Tipp war das Forum vom Stern.de ! Die sind Klasse da!!!! Ich muss sagen, seit dem ich mich mit Nikotin und dessen Schäden befasst hab (hilft beim Kämpfen) bin ich froh, dass ich jetzt in der SS Nichtraucher bin. Meine Schwester hat auch bei beiden Kindern geraucht. Wenig zwar... Die 7Jährige kann sich absolut nicht in Mathe konzentrieren. Logisches Denken fehlt ihr total und der 1Jährige kam sogar mit ner Magenschleimhautentzündung auf die Welt! Das Ammenmärchen von wegen der Entzug in der SS.... Blödsinn, ist doch schon seit den 70igern veraltet und nur ne billige Ausrede! Ich kann nur sagen, schiebt solche blöden Ausreden nicht vor euch, sonder versucht ernsthaft (natürlich nur die auch wirkl. wollen!) den Nikotinteufel zu bekämpfen. Heimlich Rauchen, blöde Sprüche, Schlechtes Gewissen....... findet ihr das toll bei jeder Ziggi????? Ist ein reines Gewissen nicht besser als die blöden 5Min. die man ja eh nicht mehr so richtig geniessen kann. Viele machen den Fehler und bedauern sich, weil sie denken, dass sie jetzt niemehr.... aber es wird die Zeit kommen, da man sich freut....

Re: Rauchen

Hi, hab komplett aufgehört. Mein Freund raucht auch, aber es fällt mir niht so schwer, wie ich dachte. Halte durch!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen