Suchen Menü

Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

hallo
ich bin starke raucherin und in der 23 ssw.da ich meinen zigarettenkonsum erfolglos versucht habe zu reduzieren,möchte ich nun sofort aufhören.ich kann es nicht länger mit meinem gewissen vereinbaren.fühle mich miserabel und hasse mich so sehr das ich es nicht schon früher getan habe :(((
meine frage ist nun.welche auswirkungen hätte das auf das baby wenn ich sofort das rauchen einstellen würde?mein arzt hat mir geraten nur zu reduzieren,aber nicht sofort einzustellen.aber das schaffe ich einfach nicht.warum rät ein arzt mir soetwas?jede zigarette schadet doch dem baby.
habe große angst vor dem entzug,vorallem das meinem baby dadurch etwas passiert.aber wenn ich weiterrauche,schade ich ihm doch ebenso.
was ist denn jetzt richtig?bin am ende.@alle mamis die noch rauchen,was hat euer frauenarzt euch geraten?sofort einstellen oder reduzieren?
bitte keine feindlichen postings,ich weiss das ich einen riesen fehler gemacht habe :((
gglg
angel
BITTE HELFT MIR
Bisherige Antworten

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

Hallo Angel,
ich finde es gut, dass du "cold Turkey" aufhoeren moechtest, also ohne Reduzieren. Es ist komisch, dass die einen Aerzte es empfehlen, zu reduzieren und die anderen sagen, dass man einfach aufhoeren soll. Meine Meinung: Hoer so schnell wie moeglich ohne Reduzierung auf. Die Sucht ist psychisch und nicht koerperlich und deswegen wird es deinem Kind nicht schaden. Jede Zigarrette schadet deinem Baby und dir selbst mehr als auf einem Schlag aufzuhoeren.
Viel Glueck,
Rieke (die auch selbst mal geraucht hat...habe Anfang meiner ersten SS aufgehoert)

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

hallo
und du meinst wirklich,das es meinem baby nichts ausmachen wird?mein arzt meint es wird einen entzug durchmachen,deshalb soll ich reduzieren und dann aufhören.
ich weiss echt nicht was ich noch glauben soll :( jeder arzt erzählt mir etwas anderes.
danke dir jedenfalls für deine antwort.ich denke auch das es das beste ist es einfach sofort bleiben zu lassen.nur die meinungen verschiedener ärzte haben mich verunsichert :(
lieben gruß
angel

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

Hallo Angel,
ich denke, dass sich die Aerzte Sorgen machen, weil es der Mutter vielleicht psychisch nicht gut geht, wenn sie auf einmal aufhoert. Du hast schon die richtige Einstellung und so wirst du es auch schaffen. Hoer auf deinen Instinkt.
Alles Gute,
Rieke

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

hallo,
also ich finde es geht mir momentan einfach nur besch.....
ich habe solche schuldgefühle,das kannst du dir nicht vorstellen und ich hasse mich für mein verhalten :(
ich glaube das ist schlimmer als wenn ich einen entzug mache.
mein instinkt sagt,das ich blöde kuh schon längst hätte aufhören sollen.doch die ärzte waren immer anderer meinung als ich.vielleicht hab ich deshalb weitergeraucht.und da ich es einfach nicht schaffe zu reduzieren,werde ich es jetzt einfach bleiben lassen.egal was die ärzte sagen.
vielen vielen dank für deine antwort.ich werde es schaffen!!
liebe grüße
angel

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

Mach Dir nicht zu viele Vorwürfe, sondern denk einfach dran, wie positiv es sein kann, ohne Zigaretten zu leben. Ich habe vor sieben Jahren als starke Raucherin ganz aufgehört und der körperliche "Entzug" hat maximal zwei Wochen gedauert - alles andere danach war Psycho und Gewohnheiten. Alle Dinge mit Zigarette musst Du einmal ohne Zigarette tun. Denk jetzt einfach dran, dass Du ab sofort dem Baby und DIR nur gutes tust und setz Dich weniger unter Druck.
LG von Anke

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

vielen dank für diese lieben worte.ich weiss das ich es schaffe.und danach wird es meinem baby hoffentlich besser gehen.
lieben gruß und danke schön :)
angel

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

hallo angel!
hm, ich hab auch geraucht und als festgestellt wurde, daß ich schwanger bin, da konnte ich nicht von heute auf morgen aufhören. ich habs zuerst mal reduziert von 2 schachteln auf 10-15 zigaretten, bis zu einer/zwei zigaretten am tag....
ich hab dann jeden tag gesagt, so morgen schaff ichs - 100%ig. aber da ich mich jeden tag wahnsinnig einschränkte und praktisch nichts anderes mehr im kopf hatte, hatte ich am nächsten tag immer wahnsinnige lust auf die zigaretten - verbunden mit den schuldgefühlen.
ich hab mir dann einen tag hergenommen - nen freitag vor nem WE und mir gesagt, ich rauch halbwegs normal (wobei das nach den 2 zigaretten am tag dann auf 10 angestiegen ist den einen tag) und am ende des tages, hab ich die letzte ausgemacht und das wars. da war ich mir sicher...war auch so. hab das WE recht ruhig verbracht und dann eigentlich nur mehr angst vor der arbeit gehabt, aber selbst da gings dann. und ich fühl mich wesentlich besser, vor allem was die schuldgefühle betrifft. ich geb zu, ich denk noch immer mit freuden an die zigaretten und ich möchte mich nicht festlegen auf "für immer aufgehört..." aber in hinblick auf das baby lohnt sichs.
meine fä hatte übrigens auch gemeint "reduzieren", hatte aber nicht gesagt, ich solle gar nicht aufhören ;)
bin nun in der 21. ssw und es ist normal groß und recht zappelig teilweise *gg*
ich drück dir auf alle fälle die daumen, daß du's schaffst *ganzfestdaumenhält*
mlg, karin!

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

hallo karin,
danke für deine antwort.ich schaffe es wie gesagt nicht zu reduzieren.je öfter ich es versuche,desto mehr rauche ich dann.:(
ich werde also heute abend die letzte zigarette rauchen und ab morgen ganz die finger davon lassen.für immer.
ich bete dafür,das mein schatz das locker wegstecken wird und keinen entzug im bauch erleben muss.
danke für eure aufmunternden worte,ich bin echt völlig fertig mit den nerven und mein gewissen frisst mich auf :(
danke nochmal :)
lieben gruß
angel

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

hi!
ich denke, wenn du dich mit der entscheidung wohler fühlst brauchst du dir keine gedanken wegen deinem zwerg zu machen, das wird gutgehen....
viel glück,
mlg, karin!

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

hallo,
ja und ob ich mich damit wohler fühlen werde,aber wie gesagt die angst um das baby bleibt wohl bis es geboren wird bestehen.ich weiß was ich ihm damit angetan habe und das möchte ich keinesfalls fortsetzen.hab schon genug angerichtet mit der raucherei :(
danke fürs glück wünschen :)
lieben gruß
angel

Ich drücke Dir die Daumen ! Du schaffst das! (o.T.

DANKE DIR :) o.T.

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

Also von dem was ich schon alles zu dem Thema gehört und gelesen habe finde ich, daß Dein Arzt schon Recht hat, wenn er Dir sagt, Du sollst es reduzieren, denn nur so kann sich Dein Baby auch daran gewöhnen. Es macht doch den gleichen Entzug wie Du durch. Und wenn Du sofort aufhörst, kann Dein Baby Entzugserscheinungen bekommen. Wenn Du es aber reduzierst, kann es sich darauf einstellen, daß es weniger wird. Vonny 23+5

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

Da Du ja sowieso nicht reduzieren kannst: Reduzier nicht, sondern hör sofort auf! Die paar Wochen, die dein Baby jetzt an deinem Blutkreislauf hängt, haben es bestimmt noch nicht nikotinabhängig gemacht! Jede Zigarette reduziert aber ganz enorm den Sauerstoff, den es zugeführt bekommt und das ist das Schlimmste. Viel Glück, Du schaffst das schon. Du wirst sehen, wie toll es ist, wenn man stolz auf sich sein kann und sein Gewissen gegenüber dem Kleinen beruhigt hat.

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

hallo,
ja das werde ich.ich hätte es schon viel früher tun sollen.
danke für deine aufmunternden worte :)
lieben gruß
angel

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

hallo,
ja das weiss ich,aber ich habe es schon so oft versucht.wie oft kann ich schon gar nicht mehr zählen und es ging bis jetzt immer daneben :(
jeder versuch zu reduzieren,bewirkte bei mir leider das gegenteil,es wurde mehr als vorher :((
deshalb gibt es für mich nur diese möglichkeit es zu schaffen.
viele grüße
angel

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

Hallo Angel!
Ich habe vor über zwei Jahren von heute auf morgen aufgehört zu rauchen (ca
30 Sebstgedrehte tägl. Ohne Filter) und fand es leichter als erwartet. Und
weißt Du warum? Ich hab mich selbst schon gehasst für diese ständige,
zwanghafte Qualmerei. Zumindest hat mir genau das tierisch geholfen. Ich
denke, dass Du somit schon ganz gute Vorraussetzungen hast, es auch zu
schaffen. Und was den Entzug angeht: das Schlimmste am "Entzug" ist der
Schiss davor, glaub mir! Einen richtigen körperlich spürbaren Entzug bei
Nikotinabhängigkeit gibt es meiner Meinung nach gar nicht. Du wirst sehen:
Du wirst jeden Tag ein bißchen mehr stolz sein, ohne zu leben und Deinem
Kind einen großen Gefallen zu tun. Ach ja, das mit der Reduzierung mag ja
schon Gründe haben, aber ich bin fest davon überzegt, dass sofort aufhören
besser ist, als weiterzuquarzen nur weil man das Reduzieren nicht schafft.
Ich drück Dir ganz doll die Daumen!! Du schaffst das! Lass was hören! (auch
wenn Du's nicht geschafft hast..)
Kathie

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

hallo,
ja das sehe ich ganz genauso.ich werde mich in ein paar tagen mit einem erfreulichen bericht zurückmelden.davon bin ich überzeugt.
ich kann das meinem kind nicht länger antun.und ich weiß das ich es schaffe :)
danke auch dir ganz lieb.
viele grüße
angel

Bin ein Raucherkind! Und kam gesund auf die Welt.

Hi angel,
mal ein Gruss von der anderen Seite. Meine Mutti war bereits im 5.-6.Monat, als sie wusste, dass sie mit mir schwanger ging. Ihr Zyklus war unregelmäßig (wie meiner, manchmal nur 3 Perioden im Jahr) und ihr FA hat ihr gesagt, sie könnte niemals schwanger werden (sie hat ihn danach gewechselt*grins*). Da sie keine Schwangerschaftsbeschwerden hatte (Übelkeit, Gerüche, etc.-mist, habe ich nicht geerbt)und ich anscheinend in Bauch ganz brav war, kam sie auch nicht auf den Gedanke schwanger zu sein. Neben dem Rauchen (viel) hatte sie damals auch mit ihren Freunden fröhlich gebechert(mäßig, es waren die 70er und meine Ma 24 Jahre jung). Nach der Diagnose hat sie vor lauter Schreck (unverheiratet, schon so weit fortgeschritten)erstmal eine geraucht und dann aufgehört.(ob abrupt oder so nach und nach, weiss ich nicht). 3 Wochen vor der Geburt hat sie geheiratet und auf den Hochzeitbildern sieht man auch nix von der Schwangerschaft :). Und ich kam gesund zur Welt. Normales Gewicht, normale Größe, gut gebrüllt.
Gruss, Ines 20+1
PS:Hoffentlich hilfts ein bissl.
PS2: als Gelegenheitsraucherin kann ich Dich verdammt gut verstehen. Ich hab schlagartig aufgehört(stückchenweise hätte ich es nicht geschafft) und mit dem Kind ein Deal: bis zur Geburt wird nicht mehr geraucht, nach der Geburt stell ich mich ins Freie und rauche eine Ziggi (das hilft in stillen Momenten beim Durchhalten.)
PS3: Hat mich meine FÄ überhaupt nach dem Rauchen gefragt?*grübel

Re: Rauchen!Wer kann mir helfen? :((

Hi angel,
zwar kenne ich das Problem nur aus zweiter Hand (selbst nie geraucht, aber mein Freund ist erst seit ein paar Monaten qualmfrei - komischerweise ungefaehr solange, wie er Papa werden moechte ;-), moechte Dir aber trotzdem alle Daumen druecken. Mach Dir nicht soviele Gedanken, was Du Deinem Baby bisher durch das Rauchen getan haben koenntest - wichtig ist doch, dass Du jetzt einen Schritt unternimmst, der richtig super fuer das Kleine ist. Nicht nur, dass es jetzt nicht mehr durch Deinen Blutkreislauf mitrauchen muss, es hat auch ne faire Chance, spaeter nicht passiv zu rauchen oder fuer immer den Geruch von Rauch mit "liebgehabt-werden" zu assoziieren.
Viel Erfolg,
Claudia
PS: Ach ja - falls Du zufaellig irgendwann nachts zwischen 2 und 9 moralische Unterstuetzung oder Ablenkung brauchen solltest, mail mich ruhig an - werktags bin ich da meist am Rechner.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen