Suchen Menü

Rauchen?

Hallo zusammen, bin lange stille Mitleserin gewesen. Bin in der 23 SSW und kann das mit dem Rauchen noch nicht so ganz lassen. Wer kann mir helfen, oder wem geht es genauso. Hab eh schon ein schlechtes gewissen...wäre aber schön von jemandem mit dem gleichen Problem zu hören. Ich rauche ja nicht sehr viel, einfach hin und wieder. Kann ich meinem Baby dadurch sehr viel Schaden zufügen? Aber bitte keine dummen KOmmentare fühl mich eh schon schlecht genug. Dankeschön.
Bisherige Antworten

Re: Rauchen?

hallo wuschel,
komme aus dem august-forum und konnte das mit dem rauchen bisher auch nicht ganz lassen. bin ein typischer stressraucher. ich versuche das etwas weniger schlimm zu halten, in dem ich so selten wie möglich rauche, dann auch nur ultra, die zigaretten nur zur hälfte und nicht mehr tief einziehe. so müsste es wohl gehen. hoffe ich.
lg
luna

Re: Rauchen?

Hi Du, wieviel rauchst Du und welche Marke?

Re: Rauchen?

Hallo Wuschel!
Ich bin eine Ex-Raucherin und weiß, wie schwer es sein kann, nicht wieder anzufangen (aufhören geht ja noch :-)). Ich habs übrigens vor über zwei Jahren (*stolz*) mit dem vielzitierten "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr geschafft. Hast Du da mal reingeguckt? Versuchen kann ja nicht schaden. A propos - NATÜRLICH schadest Du Deinem Baby. Aber das weißt Du ja. Ich wünsch Dir viel Glück!
Kathie

Re: Rauchen?

Wenn ich jetzt im 6. Monat noch aufhöre, meint ihr das bringt was?

Re: Rauchen?

Hi Wuschel,
ich denke ja, aber Du solltest das auf jeden Fall mit Deinem Gynäkologen absprechen.
LG
Claudia

Re: Rauchen?

Hallo Wuschel
Sicher bringt das was! Die Hauptsache ist, dass du aufhören kannst. Ich weiss es ist nicht einfach, bin selbst eine Ex-Raucherin und hatte mehrfach Rückfälle. Vor der SS meiner Tochter schaffte ich endgültig den Absprung, mittlerweile meide ich sogar verrauchte Räume, da mir das Passiv-Rauchen Angst macht. Ja, ja ich bin so eine militante Ex-Raucherin*g*.
Wirklich, ich möchte dich in keinster Weise angreifen. Doch beschaff dir das Buch von Alan Carr, greif wenn nötig auf Akupunktur zurück. Tu all die Dinge, die dir helfen von der Zigarette loszukommen. Auch wenn du wenig rauchst, jeder Zug schadet dem Kind. Das weisst du, darum fühlst du dich ja auch so schlecht. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du von der Sucht loskommst. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, wenn du es geschafft hast, dann fühlst du dich einfach nur gut, versprochen;-)!
Liebe Grüsse Liv

Re: Rauchen?

Hi,
vielleicht hilft dir die bildhafte Vorstellung, dass dein Kind sich in der geschlossenen Gebärmutter befindet und partout keine Möglichkeit hat, ein Fenster zu öffnen, anders als eben ein Nichtraucher, der einfach verrauchte Orte meiden kann.
Oder aber die Vorstellung, dass dein Kind, welches gerade durch Hören und Tasten einen staunenden ersten Eindruck von der Welt bekommt, auch gleich mit Nikotin konfrontiert wird. Es fände es doch vielleicht netter, wenn es zumindest bis zur Geburt nur Schönes erfährt.
Wünsche viel Erfolg beim Aufhören. Ich denke, dafür ist es nie zu spät.
Gruß
Heidi

Re: Rauchen?

Hallo Wuschel!
Habe mich mal eingeschlichen aus dem März Forum! Ich bin jetzt 35.SSW und rauche immer noch... Verstehe dein schlechtes Gewissen voll und ganz, geht mir nicht anders, aber aufhören kann ich auch nicht. Geschadet hat es unserem Zwerg in seiner Entwicklung allerdings nicht, er war in der 33.SSW schon 2400gr. Ich würde dir raten: Rauche nicht mehr als 15 Zigaretten am Tag und es wird schon werden!!!
Hoffe ich konnte dir helfen!!
LG Supababe

Re: Rauchen?

Hallo, finde es toll, dass ich euch so an meinem problem beteiligt. Klasse. Sagt mal, kann durch das Rauchen eine Behinderung des Kindes entstehen? HAb echt bammel. Schnief, schluchz, heul...

Re: Rauchen?

Also, ich muß gestehen, daß ich hin und wieder bei meinem Mann an der Zigarette ziehe. Alles zusammen gerechnet komme ich am Tag auf höchstens 2 Zigaretten. Naja trotzdem.... schön blöd. Ist doch wahr. Aber mal zu Deiner Frage. Die Schwägerin meiner Arbeitskollegin hat während der Schwangerschaft geraucht. Sie hat ein total süßes Mädchen zur Welt gebracht.... mit einem offenen Gaumen und Herzfehler.....Ob es nun vom Rauchen kommt oder nicht. Sie wird sich wahrscheinlich ihr Leben lang Vorwürfe machen bzw. sich selber fragen, ob sie Schuld ist, weil sie geraucht hat....
Liebe Grüße
Nicole 22+5

@Supababe und alle anderen!

Nicht böse sein, liebe Supababe, aber auch wenn es deinem Kleinen rein äußerlich nicht schadet, so ist doch wissenschaftlich bewiesen, dass dein Kind schon alleine wenn du ans Rauchen DENKST, ohne es zu tun schon einen erhöhten Herzschlag bekommt und hohem Stress ausgesetzt ist. Dein Kind raucht mit, ob du nun willst oder nicht! Du würgst ihm/ihr die Luft ab. Ich weiß nicht wie du das siehst, aber die seelische Verfassung deines Kindes ist doch wohl mindestens genauso wichtig wie der Körper deines Kindes, oder etwa nicht? Schließlich macht unser Körper einmal nicht unser gesundes Wesen aus, sondern das was dahinter steht!
Ich schreibe dies nicht um dich oder andere zu verurteilen, das steht mir gar nicht zu, aber Fakt bleibt Fakt und wenn wir den Kopf in den Sand stecken, dann wird es garantiert auch nicht besser. Weder für uns, noch für unsere Kinder!
Liebe Grüße
Tanja mit Sarah inside (25+5)

Re: Ja leider

Habs auch noch nicht ganz geschafft, habe vor der SS 2 Monate nix geraucht, dann kurz bevor ich erfahren habe, dass ich schwanger bin wieder begonnen. Habe mich nun so bei 3-8 Zigaretten (1 und 0.1)am Tag eingependelt, wobei ich versuche, die meisten nur zu paffen (also nicht inhalieren).
Ich schaff es einfach nicht, bin ein absolutes Nervenbündel und greif dann bei jeder Aufregung zur Zigarette.
Nachher könnt ich mir selber eine Ohrfeige geben.
Habe heute auch schon wieder 2 geraucht....
Weiss auch keine Lösung und wäre für Tipps auch dankbar.
:-( Manuela 21+0

Es ist der Kopf und die Umgebung......

Hallo Manuela,
ich habe gut 30 Zigaretten am Tag geraucht vor der SS.
Als ich erfuhr, dass ich schwanger war, habe ich gedacht, ok, jetzt setzt Du dir jeden Tag ein Limit, immer eine weniger, bis Du bei Null bist.
D ader 1. Tag ein Sonntag war, habe ich drastsch um die Hälfte verringert, ging dann auch.
Dann kam der Montag, das Telephon klingelte und ich bin wie immer, ein Blick auf die Anzeige, sehe die Nummer, weiss es dauert länger und greife nach der Zigarettenschachtel, schwups im Mund und an........
Da habe ich realisiert, dass das Rauchen wie eine Zeremonie zu einzelnen Handlungen meinerseits ist
Computer -> rauchen Telphon -> rauchen nach dem Essen -> rauchen Stress -> rauchen
Also habe ich die Zigaretten einfach komplett aus meiner Reichweite verbannt, denn solange ich mir des Kreislaufs nicht bewusst war, habe ich immer wieder nach den Dingern gegriffen.
Fazit, bei mir ging es nur ganz aufhören oder gar nicht.
Wenn Du es wirklich versuchen willst, dann solltest Du die Dinger komplett verbannen.
Mir hat am Anfang Knäckebrot kauen geholfen, also statt Fluppe einmal ins Knäcke beissen.
Das war so eklig, dass ich nach 3 Tagen gar nix mehr gebraucht habe und bis heute brauche.
Ich muss dazu sagen, ich bin ein ziemlicher Kopfmensch, oder kann es sein.
Fortsetzung.........

Re: Es ist der Kopf und die Umgebung......

Das mit der Gaumenspalte sieht man doch aber schon auf dem Ultraschall wenn was wäre. Dieser Meinung bin ich und einige andere mit denen ich gesprochen habe. Ich weiß es ist schädlich aber ich denke und hoffe nicht dass dadurch Behinderungen entstehen können

Re: Es ist der Kopf und die Umgebung......

Jetzt muss ich mich doch noch mal melden. Wuschel, Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, Du wirst keine Entwarnung bekommen. Berichte von rauchenden Schwangeren, die Dir versichern, dass es ihren Kindern auch nicht geschadet hat sind nun mal Berichte von Abhängigen, die ihrerseits ihr Gewissen beruhigen müssen. Natürlich ist Nichtrauchen kein Schutz vor Mißbildungen oder späteren herz-Kreislauferkrankungen oder plötzlichem Kindstod. Aber möchtest Du Dir später die Vorwürfe machen müssen, dass Du nicht alles getan hast, dass es Deinem Kind gut geht? Glaub mir, mit dieser ständigen Fragerei ob es denn wirklich so schlimm ist fürs Kind machst Du Dir was vor! Es IST schlimm fürs Kind und nur DU kannst etwas dagegen tun!
Ich weiß, ich höre mich gerade auch schlimm an, und ich weiß, wie Raucher sich fühlen, aber ich weiß auch, dass Raucher Meister sind im Sich-Selbst-Was-Vormachen. Nur wenn Du ehrlich zu Dir bist, dann schaffst Du es auch!
Liebe Grüße,
Kathie

@wuschel79

Hallo,
bin aus dem März-Forum, möchte Dich aber trotzdem trösten. Ich habe vor ser SS ca.20 St./Tag geraucht, als ich es dann erfahren hab, hab ich das ganze natürlich sofort reduziert. Aber ganz aufhören..das war ganz schön schwer. Nun bin ich seit 10 Wochen "clean" und echt stolz auf mich. Mir ging es so wie Dir, nach jeder Zigarette hatte ich totale Gewissensbisse unnd irgendwann hab ich mich echt gefragt, ob die 3-5 Stück, die ich noch geraucht hab echt sein müssen. Am besten setz Dir einen genauen Tag und sag vorher allen Bescheid (Kollegen, Partner usw.)..ich fand die ersten 3 Tage am schlimmsten, dann überwiegt das gute Gewissen und der Stolz!!
Viel Glück und Kraft, Jule(34ssw)

Re: Rauchen?

Herzfehler u. offener Gaumen können auf dem Feinultraschall bereits erkannt werden. Ich rauche auch. Meinem Kind fehlt lt. Feinultraschall nichts. Wies sehlich aussieht, weiß ich nätürlich nicht. Aber im Bekanntenkreis gabs bei Kindern Komplikationen, obwohl die Eltern nie geraucht hatten. Gruß

Hallo wuschel!

Hmm... ich habe es auch noch nicht wirklich geschafft! Habe vor Schwangerschaft mindestens eine Schachtel bis 1,5 geraucht. Jetzt rauche ich so 1-3 Zigaretten am Tag! Habe also ziemlich reduziert! Ich mache mir ne Zigi an und zieh nur 2-3 mal und mache dann aus! Versuch es mal so! Ganz liebe Grüße Celina + Jannik im Bauch (fast 25 SSW)

Re: Rauchen?

Danke für die Info. Ich wußte nicht, daß man das auf dem Fein-US schon erkennen kann.
Liebe Grüße
Nicole 22+5

@kathie36 und tanja21 o. ä.

Also, ich bekomme einen erhöhten Herzschlag, wenn ich solche mails lese. Und folglich müssen solche mails ja gaaanz schlimm für mein Kind sein. Bitte lasst das also, es könnte meinem Kind schaden.
Im Ernst: Natürlich schadet das Rauchen dem Kind, indem es die Durchblutung herabsetzt und damit die Plazenta schwächt. Aber lebt ihr denn alle so gesund, dass ihr wahrhaft reinen Gewissens sein könnt? Habt ihr immer schön Sport getrieben? Schokolade gemieden? Euren Stoffwechsel gepflegt? Euch abgehärtet? Die Leber geschont? Die Sehnen und Bänder gedehnt?
Rauchen wird wohl vor allem so verteufelt, weil es sich schlecht verstecken läßt und Unbeteiligte beeinträchtigt.
Ich kann letzteres verstehen, das ist aber kein Grund, haarsträubenden Blödsinn wie "Gaumenspalte könnte vom Rauchen kommen" in die Welt zu setzen.
Einige gute Ratschläge zum Aufhören waren ja schon dabei, wenn es dennoch nicht klappt, rate ich, die sonstige Lebensführung zu verbessern. Ein flotter Waldspaziergang ist für das Kind nämlich durchaus wie einmal Fensteraufreißen. Grüße, Styx

sorry, tanja-31 war gemeint o.t.

Re: @kathie36 und tanja21 o. ä.

Hallo Mädels!Da kann ich mich Styx nur anschließen!Natürlich ist es nicht gerade spitze,in der ss zu rauchen.Aber es ist auch nicht sehr gesund,beim spazieren gehn auf der Strasse einen tiefen Lungenzug zu machen!Ich möchte nicht wissen,was ich da an Umweltgiften einatme!Und selbst,wenn ich es geschafft hätte,vor der 2.ss mit dem Rauchen aufzuhören,wäre von den Giften noch immer eine Menge in meinem Körper!Es dauert immerhin 10 Jahre,bis alles wieder beim alten ist!!!Als nächstes kommt noch die Diskussion auf,ob wir in der ss Pommes essen(ohh,wie schädlich)und dazu vielleicht noch Chips(ohh,noch grausamer).Hat außerdem mal jemand darüber nachgedacht(und das ist auch erwiesen!!),daß auch der Stress,von wegen ich MUSS jetzt mit dem Rauchen aufhören,auch verdammt schädlich ist?Eine sehr gute Freundin hat daraufhin ihr Kind verloren!Und das ist kein Einzelfall!Das kleine Mädchen wurde danach untersucht und medizinisch war alles tutti!!!(nur für die,die jetzt sagen,dass das sowieso am rauchen lag).Und noch was:Es ist doch wichtig,wie sich die Mutter fühlt!Wenn sie sich den Stress macht,wirkt sich DAS sehr deutlich auf das Baby aus!Davon abgesehen,sollte hier niemand in eine Schublade gesteckt werden!Wir sind alle alt genug,um Entscheidungen selber zu treffen.Und wenn einige,so wie ich,die Hände nicht von den Kippen lassen können,dann(verdammt nochmal)akzeptiert das doch einfach und werft uns nicht durch die Blume vor,wir würden unsere Kinder killen!
Silke

Rauchen

Bin froh, daß ich mit meinem PRoblem nicht alleine dastehe...danke euch nochmal..

Re: Rauchen

Hallo Wuschel und alle anderen lieben Kugelbäuche,
in der SS ist das Thema Rauchen ein "rotes Tuch" und die Frauen, die während der SS rauchen, werden oftmals beschimpft und mit Vorwürfen bombadiert. Ich bin selbst starke Raucherin, vor der SS kam ich bis zu 3 Packungen am Tag. Ich habe ausführlich mit 2 verschiedenen Frauenärzten darüber gesprochen. Beide rieten mir ab, in der SS das Rauchen ganz aufzugeben. Der plötzliche Nikotinentzug wär nicht gut.Im ersten Trimester habe ich es geschafft von 3 auf eine Packung runterzukommen. Ich weiß, das ich darauf bestimmt nicht stolz sein kann, aber es war ein großer Schritt für mich. Von meinem Mann darf ich mir täglich Moralpredigten anhören, aber er raucht selbst und unterstützt mich somit nicht gerade. An manchen Tagen komm ich mittlerweise mit wenig Ziggis gut zurecht. Aber es gibt auch schlechte Tage, da sind es mehr. Schlimm find ich, daß ich von meiner Schwiegermutter regelmäßig zum Alkohol trinken regelrecht animiert werde, was ich aber konsequent ablehne! Sie wohnt in Belgien und dort ist es völlig normal vor dem Essen ein paar Bierchen zu süppeln und bei Essen Wein zu trinken und das nicht zu knapp. Wenn ich aber eine rauche, macht sie mir Vorwürfe. Das soll einer verstehen...
Für mich ist nur klar, das man mich niemals mit einer Zigarette mit Baby auf dem Arm sehen wird, oder den KIWA mit Kippe in der Hand schieben. Das finde ich als Raucherin einfach abartig. In diesem Sinne - LG Apfelkuchen

Re: @kathie36 und tanja21 o. ä.

Hallo
man kanns drehen und wenden wie man will, rauchen ist sch.. für das baby. Aber da raucher nun mal die größten verdrängungskünstler sind (hab selbst mal geraucht) finden sie natürlich immer irgendwelche beispiele von der bekannten, die geraucht hat wie ein schlot und ein kerngesundes kind bekommen hat. Oder den opa der schon 90 ist trotzdem er 2 schachteln am tag qualmt...
Ich verurteile das schon irgendwie. Wenn ich einen KiWU habe, dann brauch ich ja auch nicht erst aufzuhören, wenn ich weiß das ich schwanger bin sondern schon vorher, dann hat mein baby auch nicht den entzugsstreß. Und wie tolerant wären wohl die raucher , wenn sie eine schwangere sehen, die auf ner party einen bacardi nach dem anderen kippt?? Ist doch ihre entscheidung? Sie kanns halt nicht lassen, ist doch nicht so schlimm? hmmm ich glaub nicht...
Isabel 19+2

Kann mich dem nur anschließen...

...tut mir leid, aber ICH bekomme erhöhten Herzschlag, wenn ich diese ganzen Verdrängungs- und Rückversicherungsnummern lesen muss ("Ihr lebt doch auch nicht immer supergesund" oder "auf der Straße einen tiefen Luftzug zu machen ist garantiert auch schädlich"). Liebe Raucherinnen, IHR habt diese Diskussion doch angefangen. Was wolltet Ihr denn hören? Etwa: "Nein, nein, macht ruhig weiter, es gibt ja so viel anderes Schlimmes auf der Welt, da machen die drei bis zehn Zigaretten am Tag auch nichts mehr"? Seid doch endlich mal ein bißchen ehrlich zu Euch selbst oder lasst die Postings vom Kaliber "Ich hab ja so ein schlechtes Gewissen aber es kann doch nicht so schlimm sein..." einfach gleich sein, wenn Euch die Antworten dann ncht gefallen!
Und noch was: ich bin absolut keine militante Nichtraucherin, aber ich finde es arm, wenn sich rauchende Schwangere einfach immer und immer wieder nur Beruhigungspostings abholen möchten und nicht mal ne Sekunde nachdenken über unangenehme Antworten.
Kathie (die selbst mal geraucht hat und weiß wie der Verdrängungsmechanismus funktioniert)

Re: Kann mich dem nur anschließen...

Hallo Kathie, ich finde das jetzt etwas übertrieben was du da schreibst. Keiner will sich beruhigungs-postings abholen, wir raucher wollen ldiglich unterstützung und tips zum evtl. aufhören. Wir sind gewiß nicht stolz auf das was wir tun, aber setz uns bitte nicht in die 2. Klasse. Danke

Ach, liebe Kathie & Co., selber nachdenken ...

wär' doch auch mal was. Es hilft, Sätze genau zu lesen, statt in (selbst-)gerechter Empörung gängige Allgemeinplätze zum Besten zu geben.
Nur weil Du einmal selber geraucht hast, wirst Du damit nicht automatisch zur Expertin für die Psyche der Raucherinnen.
Tut mir leid für Dich, wenn Du Dich als Rauchende mit Verdrängungsmechanismen selbst betrogen hast. Wenn Du anderen wirklich mit Deinen Erfahrungen helfen willst, antworte doch einfach auf die gestellten Fragen (etwa wie in Deiner ersten Antwort noch), ohne Dich in missionierenden Belehrungen zu ergehen. Das gilt auch für Deine argumentativen Mitstreiterinnen.
Nur nebenbei, es gibt übrigens auch eine Kultur des Rauchens, aber wer lieber auf vorgefasste Meinungen besteht, nun, der oder die sollte sich vielleicht wirklich nicht an Diskussionen beteiligen.
Mit besten Grüßen, Styx

@styx

Hi!Ist schon schade,daß wir hier nicht vernünftig diskutieren können.Aber naja,was solls.es muß aber auch solche Leute geben,sonst hätten wir ja keinen Grund un zu ärgern oder zu wundern!Vielleicht sind Kati und Co einfach zu schlau für uns?Ich denke,daß jeder weiß(oder wissen sollte),was er tut und das dies natürlich auch Konsequenzen nach sich zieht.Aber egal!Ich hoffe,daß Deine 2.SS gut verläuft und es deinem Spatzen und dir prima geht!!!Vielleicht stolpern wir mal unter angenehmeren Themen über einander?!
LG Silke

Re: @kathie36 und tanja21 o. ä.

Hallo Isabel!Es hat hier niemand geschrieben,dass es toll ist in der ss zu rauchen!Es gibt außerdem wirklich Frauen,die trotz rauchen ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben!Das hat nichts mit verdrängen zu tun,sondern ist nur ein Beispiel,dass es auch gut gehen kann.Was nicht heißen soll,daß es immer gut geht!Außerdem sprechen wir hier vom Rauchen und nicht von Frauen mit einem Alkproblem!Da ist ja wohl ein kleiner Unterschied,denn die Schäden,die durch den von Dir beschriebenen Konsum von Alk entstehen(können),sind ja wohl unwesentlicher größer und häufiger!Aber wenn Du schon solche Vergleiche anstellst:dann müsste ich ja auch jeden anlabern,der herumläuft wie er will,nur weil ich es als optische Umweltverschmutzung ansehe.Was ich meine,ist folgendes:Es muß jeder für sich entscheiden,was richtig und was falsch ist und dementsprechend muß dann aber auch jeder mit den Konsequenzen leben!Beschweren geht da nicht!In diesem Sinne:Wir sind alle alt genug...
Silke

Posting ist für Isabel o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen