Suchen Menü

Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja (mal wieder) helfen oder habt vielleicht gute Tipps parat.
Nico ist zur Zeit nicht mehr so ganz er selbst. Ich war ja letzte Woche von Mo-Do bei meiner Mama, seitdem wir wieder zurück sind, kriegen wir ihn abends nicht mehr ins Bett.
Ich hab zuerst gedacht, daß es vielleicht an der Umstellung liegt - wieder sein eigenes Bett - wobei das bisher noch nie ein Problem war. Im Gegenteil, in seinem eigenen Bett hat er immer besser geschlafen als sonst irgendwo. Aber es wird von Abend zu Abend schlimmer !!
Am Wochenende hat er um halb 9 geschlafen. Am Montag wars halb 10, am Dienstag hat er von 19:00-19:30 geschlafen - schreiend wachgeworden - und dann wieder bis halb 10 rumgeturnt. Gestern wieder von 19:00-19:30 geschlafen - schreiend wachgeworden - und dann bis 23:00 Uhr rumgeturnt !! Er war müde, aber sobald wir ihn versucht haben, hinzulegen ging die Schreierei los. Auch mit mir zusammen in meinem Bett wollte er nicht liegen. Im Wohnzimmer auf dem Sofa auch nicht ! Selbst mein hilfloser Versuch, den Fernseher anzumachen hat nix gebracht.
Normalerweise ist Nico immer zwischen 19:00 und 20:00 Uhr ins Bett gewandert und dann innerhalb von 5 Minuten kommentarlos eingeschlafen !! Und jetzt dieses Theater.
Eigentlich glaube ich, daß er nur eine Show abzieht, wenn er liegt schreit er, windet sich wie ein Zitteraal. Sobald ich dann in sein Zimmer komme, lacht er mich an (oder aus??), geh ich wieder raus oder nehme ich nicht schnell genug aus dem Bett, fängt die Schreierei wieder an. Auf meinem Arm ist alles okay. Auch im Sitzen ist alles okay, nur liegen ist halt nicht.
Nun fange ich allerdings langsam an zu zweifeln, ob er wirklich nur eine Show abzieht, oder ob es möglich ist, daß er doch Schmerzen hat ?? Diese aber dann nur im liegen ?? Gibt es das ?? Hattet ihr das auch schon ??
Eben vor seinem Mittagsschläfchen hat er das erste Mal auch so ein Theater gemacht - Mittags gings bislang noch ohne Probs. Hab ihm dann nach einigem Hin und Her mal Osanit gegeben, ne Viertelstunde später isser eingeschlafen. Ob das aber jetzt an den Kügelchen gelegen hat, weiß ich nicht. Hab ihm die eben zum ersten Mal überhaupt gegeben. Wirken die innerhalb von 15 Minuten ??
Hach - hoffentlich versteht irgendwer überhaupt meinen Beitrag, ist doch ziemlich konfus und lang geworden.....
Sorry, aber genauso konfus schwirrt das auch in meinem Kopf rum.
Was soll ich machen ?? Mal zum KiA gehen ?? Ich fürchte nur, daß der mich für verrückt erklärt und sagt, daß das nun mal jetzt seine Trotzphase ist....
Danke fürs zulesen.
LG
von einer verwirrten Tanja
Bisherige Antworten

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Tanja,
ich bin ja eher ein stiller Leser, aber vielleicht kann ich dir ja einen Rat geben. Wir machen im Moment das Gleiche mit unserem Alexander durch. Er will abends auch nicht schlafen oder er wacht nach einer Stunde wieder auf. Mein Mann ist auch schon am verweifeln, ich sehe das ewas gelassener. Ich denke es liegt an der Hitze zu Zeit. Ich mache es seit ein paar Tagen so, dass ich ihn abends nach dem Abendbrot immer noch spielen lasse. Es wird dann meist auch erst nach 21.00 Uhr, dann merke ich er wird langsam müde, wenn ich ihn dann ins Bett bringe, weint er auch nochmal kurz, aber 10 Minuten später schläft er dann auch. Versuch es mit Nico auch mal, wem nützt es, wenn er im Bett weint und sich nicht wohl fühlt, daber ne Stunde später dann doch schläft. Mittags schläft Alexander übrigens auch gleich mal 3 Stunden. Ich denke sobald es am Abend kühler und auch wieder dunkler ist schlafen unsere Kids auch wieder um 19.00 oder 20.00 Uhr ein.
Liebe Grüße von Katrin, die beim 3. Kind die Sache etwas gelassener sieht

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Katrin,
ist ja schonmal beruhigend zu wissen, daß wir nicht alleine dastehen mit unserem Problem. Vielleicht liegts wirklich an der Hitze.
Hatte mir auch für heute schon vorgenommen, ihn frühestens um 20:00 uhr das erste Mal ins Bett zu legen.
Vielleicht hilfts ja. Und heute ist es, hier zumindest, auch nicht mehr so heiß. Mal schaun.
LG
Tanja

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Tanja,
bei uns ist das nun seit genau 3,5 Wochen so *seufz*. Erst ist sie nicht eingeschlafen (genauso wie bei Nico, wenn man ins Zimmer kommt, wird man angelacht) und nun schläft sie auch nicht mehr durch.
Wir waren deswegen beim Kinderarzt, weil ich das von Melina gar nicht kenne (sie hat ab der 4 Woche durchgeschlafen) und die Ärztin meinte, dass es ganz normal sei. Sie würden das erlebte verarbeiten, einige Kinder schlafen da noch ganz normal, aber bei anderen macht es sich sehr bemerkbar. Sie hat mir ein Buch mitgegeben darin steht : Nachts wachen die Kinder schon beim leisesten Geräuch auf. Sie haben Angst vor dem Alleinsein und der Dunkelheit.
Ich schlafe bei Melina jede Nacht und bin jeden Tag am hoffen, dass sie endlich wieder normal schläft.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Nico schnell wieder richtig schläft.
*wild wink*
Nina

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Nina,
Es ist echt "schön" zu wissen, daß man nicht alleine mit diesem Problem dasteht. Scheint ja doch mehrere zu betreffen. Das mit dem KiA hab ich mir schon so gedacht.
Durchschlafen tut Nico noch, ist aber m.E. auch kein Wunder, wenn er erst um 23:00 Uhr einschläft !!
Da bleibt ja dann auch nicht mehr viel von der Nacht übrig. :-). Das hat er auch mit 12 Wochen schon gemacht (von 23:00-07:00 Uhr durchgeschlafen).
Ich hoffe mal, daß es wirklich nur die Hitze oder eine kurze Phase ist, die bald vorüber geht.
Danke und LG
Tanja

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Tanja,
wir haben diese Phasen auch immer mal wieder mit Julia. Im Urlaub z.B., da ist sie überhaupt gar nie ohne Theater eingeschlafen, jeden Abend dasselbe Spiel. Im Moment ging es wirklich gut, aber seit gestern macht sie wieder ein bißchen auf "ich bin noch gar nicht müde, *gääääääähn**augenreib*".
Ich denke auch daß es am Wetter, an der Hitze, am Verarbeiten des Tages liegt, vielleicht auch am Zahnen, Wachstumschub etc. Hab noch ein bißchen Geduld, es kommen wieder bessere Zeiten.
LG Anja, die eigentlich noch nie ne Nacht geschlafen hat, ohne daß die Kröte sie aus dem Bett geholt hat...

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Anja,
im Urlaub, das kann ich ja noch verstehen - fremde Umgebung und so, aber hier zu Hause zählt dieses Argument wohl nicht.
Naja, ich hoffe mal, daß es wirklich an der Hitze liegt, es soll ja jetzt wieder etwas abkühlen.
Trotzdem danke fürs mutmachen.
LG
Tanja

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Tanja, ich muss den anderen Recht geben, dass es derzeit an der Hitze, bevorstehendem Wetterumschwung etc. liegen kann.
Falls Du Dir unsicher bist, ob es nicht doch nur die Hitze, Umstellung etc. ist, laß es vom KiA checken. Habe ich auch gemacht als unsere Tochter über 2 Wochen (schon im Urlaub aufgrund Zimmerwechsel und dann auch daheim) massive Schlafprobleme hatte. Ich habe 5 Stunden gebraucht sie zum Schlafen zu bewegen (Streicheln, neben dem Bett sitzen, etc.) und nach 4-5 Stunden stand sie wieder auf der Matte. Ich weiß, dass ich mich jetzt auch hier ggf. in die Nesseln setzen werde, aber mein KiA hat mir damals empfohlen, sie nach dem Einschlafritual schreien zu lassen, die Zimmertüre nicht zu schließen und immer wieder an die offene Türe zu gehen und beruhigend mit ihr zu reden aber nicht mehr das Zimmer zu betreten und dann wieder zu gehen. Nach 5-10 Minuten schreien war ne Ruh und nach ca. 4-5 Tagen hatte sie ihre alten Schlafgewohnheiten wieder. Hintergrund seiner Empfehlung: Wenn das Kind merkt, dass man immer parat steht, geht es nach ca. 30 Tagen ins Unterbewußtsein und dann stehen die Chancen sehr schlecht es wieder rauszubekommen. Für mich war es hart, aber ich bin froh, dass ich durchgehalten habe. Warte noch ein paar Tage ab, laß es dann abchecken und entscheide dann. Meine persönliche Meinung/Tipp. LG Claudia

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Claudia,
das mit dem im Bett meckern lassen, haben wir auch schon durch. Bringt irgendwie nichts. Die Meckerei wird immer lauter und geht dann halt in Schreien über. Er schreit sich dann richtig schön ein....
Gestern abend hat Nico von 21:00-22:00 Uhr im Bett gelegen. Ich bin zwischendurch immer nur kurz rein, hab ihn wieder "richtig" hingelegt und dann direkt wieder wieder raus.
Einmal hab ich ihn 10 Minuten schreien lassen, aber, wie gesagt, ohne Erfolg. Und was mich halt so irritiert, daß er auch schreit, wenn er neben mir, in meinem Arm, in meinem Bett liegt....
Also reine Angst vorm Allein sein kann er ja dann nicht gehabt haben, oder ?
Hm, mal schaun, wie es heute abend ist, ist ja heute wieder etwas kühler.
Danke aber auf jeden Fall für Deinen Beitrag.
LG
Tanja

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Tanja,
ohje, es scheint ja bei Euch drunter und drüber zu gehen...
Scheinbar ist Nicos Rhythmus total durcheinander geraten. Er hält offenbar zwischen 19:00 - und 19:30 Uhr seinen "Mittagsschlaf".
Wann wird er denn morgens wach?
Dieses Schreien kann einen wirklich verrückt machen, oder? Leider weiß man nicht auf Anhieb (woher auch??), wie man damit umgehen kann. Aber dazu steht in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ein sehr guter Tip, der bei meinem Kleinen gut geholfen hat und ab und zu immer noch gut hilft:
Wenn Nico schreit, warte ich erst eine Minute ab, gehe dann, wenn er nicht aufhört, ins Zimmer und sage: "Ich bin hier, es ist alles in Ordnung." Gehe dann wieder raus und sollte er weiter schreien, gehe ich diesmal erst nach 3 Minuten hinein und sage wieder den o.g. Satz. Dann verlängert sich die Wartezeit weiter auf 5 Min., dann 7 Min.
Länger als 3 Min. schreit er jedoch nicht, da er meistens nichts hat. ;o) Ich vergewissere mich auch vorher schon, dass er satt, trocken und zufrieden ins Bett gelegt wird ("auf dem Arm ist alles okay"). Hat er Schmerzen oder mag einfach nicht allein sein, weil er Angst hat etc., dann weint er richtig dicke Tränen und dann laß ich ihn auch einfach in meiner Nähe einschlafen. Aber spätestens da geht es auch wieder in sein eigenes Bett.
Probier's mal mit dem zeitgestaffelten Warten aus! Es wirkt Wunder! ;o)
So kannst Du ihn wieder an geregeltere Zeiten gewöhnen.
Wie waren sonst so die Schlafenszeiten von Nico (natürlich von "Deinem" - von "meinem" kenne ich diese ja! *g*)?
Am besten ist es, wenn Du ihn zu diesen Zeiten in sein Bett legst und erst wieder rausholst, wenn seine sonstige Aufwachzeit gekommen ist. Sollte er wach sein, wird er sich bestimmt allein im Bett beschäftigen (hat er ein Kuscheltier o.ä.?) Oder schreien, dann kannst Du das mit den Wartezeiten wiederholen. Übrigens kannst Du Dir die Staffelzeiten selbst festlegen, wenn sie Dir mit 5 oder 7 Min. zu lange erscheinen. Dann könntest Du immer wieder nach 3 Min. zu Nico gehen. Selbst wenn er in der sonst gewohnten Zeit wach in seinem Bett hockt, wird er merken, dass diese Zeit eigentlich zum Schlafen gedacht ist. Er weiß ja, wozu das Bett da ist. ;o) So kann sich seine innere Uhr wieder an diese alten Zeiten gewöhnen.
Versuch's einfach mal.
Viel Erfolg!!
LG Nuray mit Nico, dessen Popolino sich heute schon sehr gut wieder erholt hat. :o) Der Stuhl ist wieder fast normal!

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Nuray,
das Buch haben wir auch. Ich mache das mit dem Schreienlassen auch immer so, aber im Moment nutzt es nichts. Er wird immer lauter und schreit sich richtig ein.
Aber was mich ja so irritiert ist, daß er auch schreit, wenn er in meinem Arm mit mir in meinem Bett liegt !
Er will partout nicht liegen und schlafen !
Normalerweise schläft er halt abends so zwischen 19:00-20:00 Uhr ein, bis morgens 07:00 Uhr. Mittags schläft er meist so um die 2 Stunden zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr. Momentan wird er auch morgens um 07:00 Uhr wach. Auch wenn er, wie gestern, bis 23:00 Uhr wach war !!
Naja, vielleicht liegts ja wirklich nur an der Hitze, es soll ja jetzt wieder kühler werden, vielleicht wirds dann mit der Schlaferei auch wieder besser.
Hab ihn eben auch ins Bett gelegt, weil er so müde war, in der Hoffnung, daß er vielleicht in halbes Stündchen schläft und dann heute Abend wieder besser "runterkommt".
Aber es hört sich nicht so an, als ob er schlafen würde.
Hm, ich geh wohl mal gucken, was da wieder los ist.
LG
Tanja

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Tanja,
ich würde Nico jetzt nicht mehr schlafen lassen. Am besten ist wachhalten, damit er heute wieder pünktlich einschläft!
Oder zumindest etwas früher als in den letzten Tagen.
Wenn Du ihn in dieser Zeit ablenkst, ist alles in Ordnung, oder?
Hmm, leider weiß ich sonst auch keinen Rat. Ich denke aber auch, dass den Kleinen die Hitze zu schaffen macht. Nico kriegt von mir kurz vor dem Schlafengehen nochmal viel zu trinken. Seit einigen Tagen schläft er auch nicht in 5 Minuten ein, aber er ist dabei nur am Erzählen...
Vielleicht hilft es ja, wenn Du Nico heute abend etwas "kühl" badest, also ca. im 36 ° Wasser?
Viel Glück und Nerven wie Drahtseile wünsche ich Dir!!
LG Nuray

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Nuray,
die letzten Tage hat Nico auch nachmittags NICHT geschlafen und genutzt hat es nichts. Deshalb hab ich heute gedacht, ich versuchs einfach mal.
Er hat dann doch noch eine halbe Stunde geschlafen.
Eben hab ich ihn noch in die Wanne gesetzt (übrigens ohne Dein Posting gelesen zu haben - sind wir vielleicht auch seelenverwandt ??). In der Hoffnung, das es heute besser klappt. Jetzt hab ich ihn gerade ins Bett gelegt.
Er war um 19:00 Uhr schon wieder supermüde, daher auch die Idee mit dem Baden - um etwas Zeit zu überbrücken bis 20:00 Uhr. Wollte heute auch mal probieren, ob er, wenn er erst um 20:00 Uhr einschläft, dann auch nur ne halbe Stunde schläft.
Jetzt erzählt er noch ein bischen vor sich hin. Noch klingt alles so wie normal. Oh nee, jetzt geht die Knatscherei los. Aber ich werde ihn zappeln lassen.
Aha, wird schon wieder etwas ruhiger. Wir sind wieder in Erzähltonlage angelangt.
Naja, will jetzt aber auch hier kein minutiöses Einschlafprotokoll hinterlassen.....
Also, dann mach ich mir jetzt noch schnell was zu Essen, hab nämlich noch garnichts zu Abend gegessen.
Vielen Dank für Deine Tipps.
LG
Tanja

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Tanja,
tjaja, vielleicht sind wir tatsächlich auch seelenverwandt??
Ich hoffe, dass Nico jetzt tief und fest schläft und Du mal ein bisschen zur Ruhe kommst! Solange er nur etwas meckerig klingt oder bockig, würde ich gar nichts unternehmen. Machst Du ja offenbar ebenso. Ich schaue übrigens erst auf die Uhr, wenn Nico ununterbrochen schreit. Das Meckern oder Grummeln zieht bei mir nicht mehr. ;o) Anders ist es wie gesagt, wenn er richtig weint und dicke Tränen fließen. Das hört sich bei uns anders an und dann nehme ich gleich auf den Arm, ohne auch nur die eine Minute abzuwarten!
Zum Glück klappt es im Moment jedoch wieder recht gut und ich hoffe, dass es bei Euch ebenfalls bald so geht!
Drücke Dir jedenfalls ganz feste die Daumen!
LG Nuray

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Nuray,
naja, das Schreien wurde dann doch wieder lauter. Als dann noch das Telefon klingelte, war es ganz vorbei. Hab ihn dann wieder aus dem Bett genommen und nochmal ne halbe Stunde rumkrabbeln lassen.
Um halb 9 erfolge dann Versuch Nr. 2. Bis 9 Uhr hat er abwechselnd geschrien und gemeckert, bin in der halben Stunde 2x im Zimmer gewesen um ihn wieder hinzulegen (1mal saß er schreiend im Bett, 1mal stand er schreiend am Gitter). Um 9 ging hab ich ihm dann nochmal 6 von diesen Osanit-Kügelchen gegeben, ohne überhaupt zu wissen, obs was bringt - vielleicht zahnt er ja garnicht. Hab ihn dann nochmal hingelegt und 8 Minuten schreien lassen. Das Schreien ging dann allerdings in jämmerliches Heulen über. Hab ihn dann erstmal beruhigt und mich mit ihm in mein Bett gelegt und ihn ganz fest im Arm gehalten. Nico hat angefangen zu "summen" (klang zumindest so) ich hab dann "schlaf, kindlein, schlaf" mit gesummt und dann isser innerhalb von 2 oder 3 Minuten in meinem Arm eingeschlafen. Da war es 21:20 Uhr. Seitdem schläft er tief und fest.
Ich werde morgen früh mal beim KiA anrufen und fragen, ob ich vor dem Wochenende nochmal kommen kann. Ist mir doch nicht so ganz geheuer, die Sache. Vielleicht hat Nico wirklich im Liegen Schmerzen (vom Zahnen oder vielleicht Ohrenschmerzen ??). Ich finds auf jeden Fall auffällig, daß er jeweils 15-20 Minuten nach der Gabe von diesen Osanit-Perlen einschläft.
Okay, dann dank ich Dir nochmal für Deinen seelischen Beistand.
Gute Nacht+LG
Tanja

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Tanja,
laß Dich nochmal *drücken*...
Das klingt wirklich so, als hätte Nico irgendetwas. Sicher ist es da das beste zum KiA zu gehen und ihn mal durchchecken zu lassen. Das mit den Ohren klingt ja nicht so unwahrscheinlich, da er das ja schon öfter hatte, nicht?
Jedenfalls drücke ich die Daumen, dass es nichts ernstes ist und der KiA Dir weiterhelfen kann!
Übrigens ist der seelenverwandte Nico heute morgen um 05:30 Uhr schreiend aufgewacht, wollte was trinken und weiterschlafen bis 05:50 Uhr, dann wieder schreien und gewickelt werden und weiter schlafen bis 06:45 Uhr. Wenn er in dieser Zeit überhaupt geschlafen hat... Hab ihn dann mit zu mir ins Bett genommen, wo er eingeschlummert ist. Anschließend habe ich versucht, ihn in sein Bett zurückzulegen, um selbst noch ein bissel Schlaf zu bekommen... Ich hörte anfangs nur ängstliches (!) Gewimmer aus seinem Zimmer, als wäre er im Gruselkabinett! Dann weinte er und ich gleich hin, nahm ihn wieder mit ins Schlafzimmer und gab ihm um 07:20 Uhr die Flasche. Danach schlief er wieder bei mir ein und wachte zweimal kurz schreiend auf, bis ich ihn irgendwann erneut schlafend in sein Bett legte. So konnten wir tatsächlich noch ein bisschen schlafen.
Ich denke, dass Bummel-Nico gerade sehr viel im Schlaf verarbeitet, vor allem morgens oder tagsüber. Da schläft er auch nicht immer gleich ein und wacht oft schreiend auf...
Bei uns ist es ganz offensichtlich ein RIESENSCHUB, da Nico so viele neue Dinge kann.
Bin ja mal gespannt, was Euer KiA dazu sagt. Halt mich bitte auf dem Laufenden, ja?
LG Nuray

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Nuray,
hm, da hattest Du ja auch ein "schönes" Erwachen heute morgen, was ?? Blöd, wenn man dann nur so im Halbschlaf weiterdöst, oder ?? Ich bin danach dann immer noch müder als vorher. Aber wenn Nico neben mir liegt, kann ich auch nicht richtig feste schlafen. Hab immer Angst, daß er mir im nächsten Moment wieder aus dem Bett fällt.
Ja, beim KiA waren wir heute vormittag auch. Nico scheint nichts zu haben. Der KiA hat Nico komplett abgetastet und in alle Öffnungen geguckt und nichts feststellen können. Urin haben wir auch abgegeben - alles o.B.
Hm, so richtig hilft mir das jetzt auch nicht weiter, bin natürlich froh, daß er zumindest nichts offensichtliches hat, aber irgendwie stimmt trotzdem irgendwas nicht. Es ist halt nur nicht so greifbar. Wir sollen jetzt mal das Wochenende abwarten und weiter regelmäßig die Temp kontrollieren, vielleicht ist auch was im Anmarsch und Nico reagiert halt schon vorher irgendwie darauf. Es könnte aber auch ein leichter MAgen-Darm-Infekt sein, da Nico gestern und vorgestern morgens relativ weichen Stuhl hatte (Senf-Konsistenz), was für Nico ja eigentlich auch nicht üblich ist. Dazu passt auch die vergangene Nacht:
Gestern abend ist er ja um 21:20 Uhr eingeschlafen - um 1:20 Uhr war er wieder wach - bis 03:00 Uhr !!
Und er schien richtig arg Bauchweh zu haben. Hab ihm dann ein Kümmelzäpfchen gegeben und dann gings irgendwann besser.
Eben schien er auch wieder Bauchweh zu haben, bin jetzt erstmal in die Apotheke getigert um den Bestand an den Zäpfchen wieder aufzufüllen. Hatte nur noch 2 Stück da - für Notfälle, weil wir die eigentlich schon länger nicht mehr benötigt hatten.
Jetzt liegt Nico im Bett und es ist seit 5 Minuten still. Hoffe, er ist eingeschlafen !! Und vor allem hoffe ich, daß dieser Abend und diese Nacht wieder besser werden.
Okay, es ist immer noch ruhig, ich leg mich jetzt mal auf die Couch, wer weiß, wie lange die Ruhe anhält !!
LG
Tanja

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Tanja,
jaaaa, das gibt's! Häufig haben die Kinder beim Zahnen im Liegen viel dollere Schmerzen als in aufrechter STellung.
Zudem kann es gut sein, dass Dein Sohn seine Schlafgewohnheiten einfach ändert - sei dankbar für die ruhige Zeit, die Du bisher hattest *g*!
Vielleicht braucht er Dich im Moment einfach auch mehr, es passiert ja so viel Neues momentan.
Wenn's ihm auf Deinem Arm besser geht, gib ihm, was er braucht!
GGLG und gute Besserung,
Karin

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Karin,
ich werd morgen früh mal beim KiA anrufen und fragen, ob ich vor dem Wochenende nochmal kommen kann. Vielleicht findet er ja die Ursache.
Zumindest ist Nico heute um 21:20 Uhr in meinem Arm eingeschlafen, das hatte ja die letzten Tage auch nicht geklappt.
Naja, mal abwarten, was morgen passiert.
Danke+LG
Tanja

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Tanja, Franca hat die letzten 2 Wochen abends auch schlecht geschlafen, teilweise erst um 00.00 Uhr! Ich denke es war die Hitze und außerdem hat heute der 11. Zahn (Backenzahn) das Licht der Welt erblickt und es wollen wohl noch ein Backenzahn und 2 "Augenzähne" auf den Weg. Osnit wirkt sehr schnell, wenn es wirkt. Heute liegt sie friedlich seit der normalen Einschlafzeit im Bett, es ist aber auch ziemlich kühl geworden *zum Glück*. GLG, Anja

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo Anja,
bei uns ist es auch zum Glück abgekühlt. Allerdings hat Nico das wenig interessiert. Heute ist er wiederum nach längerem Hin und Her um 21:20 Uhr in meinem Arm eingeschlafen. Hatte ihm um 21:00 Uhr nochmal Osanit gegeben. Obs nun an meinem Arm oder an den Kügelchen lag ??? Keine Ahnung. Ich versuche auf jeden Fall für morgen noch einen Termin beim KiA zu kriegen und lasse dort abklären, ob Nico Schmerzen haben kann. Ist schon seltsam, wenn er jeweils 15-20 Minuten nach der Gabe von Osanit einschläft, oder ?
Ach menno, wer er doch nur schon sagen könnte was los ist.....
LG
Tanja

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo
Die Frage ist ja, wie lange schläft er morgens wenn er erst spät abends ins Bett geht. Lässt Du ihn dann länger ausschlafen? FAlls ja, ist klar, dass er dann abends nicht früh ins Bett gehen kenn.
Was auch sein kann, dass sein Schlafbedarf abgenommen hat und er einfach noch nicht müde genug ist.
LG Clac

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Hallo,
nein, er schläft nicht länger. Dann würds mich vielleicht auch garnicht so sehr stören *g*.
Er ist diese Woche jeden morgen zwischen 07:00 Uhr und 07:30 Uhr wachgeworden.
Im Schnitt hat er diese Woche 2 Stunden täglich weniger geschlafen als vorher. Find ich schon ganzschön viel. Zudem hatte Nico's Schlafbedarf vor 2 Monaten erst abgenommen. Seitdem macht er nur noch 1 Mittagsschlaf, statt vorher 2 Tagesschläfchen.
Er schläft normalerweise so um die 13-14 Stunden pro Tag.
Im Moment sinds eher 11 Stunden. Das find ich schon ein bischen wenig, oder ??
Wobei ich allerdings auch nicht weiß, wieviel Schlaf in dem Alter eigentlich "normal" ist.
Weißt Du das vielleicht ???
LG
Tanja

Re: Ratlosigkeit macht sich bei mir breit.....

Die Bandbreite des Schlafbedarfs ist total gross, reicht von ca. 11 h - etwa 15. Beobachte mal weiter,meiner Meinung kannst Du leider nicht viel machen,damit er mehr schläft.
LG Clac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen