Suchen Menü

Rat brauche *lang*: Wunder Po, Knaß-Auge,Pyoktanin

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen mit einem guten Rat oder so.
Also: Letztens waren wir beim KiA. Charlotte hatte einen Soor, einen wunden Popo und außerdem so ein verknaßtes Auge bzw. war immer nur die Stelle, wo der Tränenkanal ist, verknast.
Der KiA verschrieb so ein Gel gegen den Mundsoor und - wie immer, scheint sein Lieblingsmittelchen gegen fast alles zu sein - so eine fiese, knall-lila Tinktur, die wir auf den Popo geben sollten. Der KiA verschreibt dieses dünnflüssige, knall-lila Zeug bei jeder Gelegenheit.
Das Auge tat er ab als irgendein Ekzem auf dem Augenlid. Für den Hinweis, dass auf dem Lid echt überhaupt nichts ist, sondern nur an der einen Stelle zum Tränenkanal hin, war er taub.
Er meinte, wir sollten dieses lila Zeugs auch auf das Augenlid geben. Eigentlich soll man es nicht ins Auge kommen lassen, aber es wäre ja auch nur fürs Augenlid gedacht. Wie das gehen soll, konnte er mir nicht erklären. Die Tinktur ist sehr dünnflüssig, und ich wüsste nicht, wie ich sie bei der sich wehrenden Charlotte so exakt auftragen sollte, dass davon nichts ins Auge fließt.
Na ja, ich kannte diese Tinktur ja schon. Geholfen hat es Charlotte übirgens noch nie. Dafür haben wir uns schon massig viele Anziehsachen und auch die Tapete damit versaut.
Außerdem geht es ja tagelang nicht aus der Haut. Wegen seiner o.g. Äußerung, die Tinktur dürfe nicht ins Auge geraten und meiner bisherigen Erfahrung, dass das Zeug eh nicht hilft, habe ich Charlotte natürlich erspart, mit Alice-Cooper-Bemalung im Gesicht herumzulaufen.
(Übrigens sieht das Auge auch nicht nach einer Bindehautentzündung aus. Die hatte sie schon mal, und das war anders. Es ist nichts direkt auf dem Auge, nur scheint irgendwas entzündet zu sein, vielleicht der Tränenkanal?)
Am Po hat es auch nach einigen Tagen mal wieder nicht geholfen. Wir haben es dann gelassen. Der Po wurde mit Mirfulan besser.
Aber seit heute ist Charlotte plötzlich sehr wund. Irgendwie sieht dieses Ekzem aus, als ob es erhaben wäre bzw. am Randbereich des Ekzems kleine Pickelchen wären.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, diese Tinktur (heißt glaube ich "Pyoktanin") noch einmal anzuwenden. Wenn ich das mache, ist der Ausschlag zwar fein übertüncht, aber wahrscheinlich wird er sowieso wieder nicht besser, und wie ich den KiA kenne, wird er dann am Mo. behaupten, da wäre gar nichts (weil man es durch die lila Farbe dann auch nicht mehr sehen kann *hahaha*).
Nun habe ich ein paar Fragen:
Meint ihr, das ist eine Windeldermatitis vom Soor (also Soor am Popo)?
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit diesem lila Pyoktanin gemacht?
Würdet ihr es euren Kleinen aufs Auge geben?
Gibt es denn nichts anderes als dieses Pyoktanin? (Also, ich wollte auch nicht lilafarbig im Gesicht herum laufen.)
Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Vielen lieben Dank + LG, Rosine
Bisherige Antworten

Re: Rat brauche *lang*: Wunder Po, Knaß-Auge,Pyoktanin

Hallo!
Also ich weiß ja nicht, ob ich Dir eine große Hilfe bin aber unser Kleiner hat auch häufig wunden Po mit Pickelchen. Ich habe mir vom Apotheker, der selber ein paar Kinder hat und dem ich vertraue eine Salbe mischen lassen, die auch gegen Pilz etwas enthält, weil meistens wunder Po und Pilz zusammen auftreten und (und da werden jetzt einige hier entsetzt aufschreien) einen zweiten Tiegel mit der Salbe die zusätzlich noch Cortison enthält für die ganz harten Fälle.
So, was nun Deine Salbe angeht würde ich auf mein Gefühl vertrauen. Wenns eh nicht hilft und Charlotte evtl. dann noch im Auge brennt würde ich es sein lasssen. An Deiner Stelle würde ich vor allem mal überlegen den Arzt zu wechseln, denn großes Vertrauen in ihn scheinst Du ja nicht zu haben, was ich verstehen kann.
Zum Auge: Laß es von einem Augenarzt ansehen. Unser Sohn hatte das monatelang und es war tatsächlich eine Tränenkanalsverengung, die zu ständigen Entzündungen geführt hat. Es mußte dann operiert werden. Bei vielen Kindern geht es aber durch gezielte Massage des Innenwinkels des Auges weg. Das zeigt Dir Dein Augenarzt. Gegen die Entzündung muß aber was unternommen werden.
LG Gisi

Re: Rat brauche *lang*: Wunder Po, Knaß-Auge,Pyoktanin

Hi Gisi,
danke für deine Antwort. Gibt es deine "Hardcore-Salben" ;o) ohne Rezept? Was sind denn das für Mischungen? Vielleicht versuche ich es ja auch mal, wenn gar nichts helfen sollte.
Jedenfalls werden wir nächste Woche zu einem ANDEREN KA wechseln, und zum Augenarzt gehen wir auch.
Es gab bei dem jetzigen KA gerade in letzter Zeit zu viele Ungereimtheiten (er wollte ja auch Geld für eine Blutuntersuchung; das konnte mir die Krankenkasse auch nicht erklären u.v.m.). Ich fühle mich dort nicht mehr wohl und außerdem nicht ernst genommen. Von daher ist ein Wechsel wohl das Beste.
LG + einen schönen Sonntag noch, Rosine

Re: Rat brauche *lang*: Wunder Po, Knaß-Auge,Pyoktanin

Hallo,
oh mensch- die arme kleine Maus!
Also ich denke es könnte ein Pilz sein ( am POPO ) Lennard hatte auch einen und ich schmierte normale Zinksalbe drauf die nicht half- dann war ich mit der großen beim KIA und erzählte ihm davon und er meinte es wäre ein Pilz- er hat mit dann Antifungol von Hexal aufgeschrieben und schwupps war sein Popo wieder heil! ( Man sollte trotzdem 1 Woche den Popo damit eincremen- ganz dünn )
Zu dem lila Zeugs kann ich dir leider nichts sagen- kenn ich gar nicht!
Und am Auge würde ich es bestimmt nicht hinschmieren!
Geh doch am Montag lieber gleich zu einem Augenarzt- denn ich finde gerade mit den Augen- sollte man nicht rumexperimentieren!
Was habt ihr blos für einen KIA? Merkwürdiger Kerl....
Liebe Grüße Nicole & Kiddys

Re: Rat brauche *lang*: Wunder Po, Knaß-Auge,Pyoktanin

Hi Nicole,
danke für deine Antwort. Heute morgen sah der Po schon viel besser aus. Doch dann war es schon 1 Std. später wieder genauso schlimm wie gestern. :(
Sie sagtdann immer so jämmerlich "aua", wenn ich sie wickle. Die arme Maus.
Wir werden ohnehin den KA wechseln. Wir müssen nur schauen, dass der neue KA gut erreichbar ist - so ganz ohne Auto. Ich mag nämlich nicht (erst recht, wenn wir beide wieder arbeiten), mit einem quengelnden, richtig kranken Kind mehrmals umsteigen und warten müssen. Das ist das Problem. *seufz*
Nächste Woche gehen wir aber auf jeden Fall woanders hin, und dann geht's auch zum Augenarzt.
LG, Rosine

Re: Rat brauche *lang*: Wunder Po, Knaß-Auge,Pyoktanin

Hallöle,
also wir haben das lila Zeug auch schon öfters bekommen. Und gerade eben hat Marlon ein Sitzbad in Tanulact aus der Apotheke gemacht und dann hat er das lila Zeug drauf bekommen und ich vermute das morgen früh dieser knall rote offene wunder Po wieder weg ist. Ging bei uns mit der Kombi schon immer so schnell. Hab allerdings gestern auch schon 2-3 Mal Sitzbad gemacht unter anderem auch in einem Kinder Kleiebad. Kann ich nur empfehlen.
Vielleicht dauert es bei euch etwas länger bis es hilft?
Ich bin davon begeistert aber ins bzw. auf´s Auge würde ich es auch nicht machen.l
Wir haben noch keine Flecken davon ich mach es imm

Sorry, Marlon hat abgedrückt :-)

Re: Rat brauche *lang*: Wunder Po, Knaß-Auge,Pyoktanin

Hallöle,
also wir haben das lila Zeug auch schon öfters bekommen. Und gerade eben hat Marlon ein Sitzbad in Tanulact aus der Apotheke gemacht und dann hat er das lila Zeug drauf bekommen und ich vermute das morgen früh dieser knall rote offene wunder Po wieder weg ist. Ging bei uns mit der Kombi schon immer so schnell. Hab allerdings gestern auch schon 2-3 Mal Sitzbad gemacht unter anderem auch in einem Kinder Kleiebad. Kann ich nur empfehlen.
Vielleicht dauert es bei euch etwas länger bis es hilft?
Ich bin davon begeistert aber ins bzw. auf´s Auge würde ich es auch nicht machen.
Flecken haben wir auch noch keine ich mach´s immer auf ein Wattestäbchen und dann auf den Po. unktioniert super.
Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen. Was noch gut ist ist die Wundsalbe Desitin.
Viel Erfolg LG Sonja
Wir haben noch keine Flecken davon ich mach es imm

Re: Rat brauche *lang*: Wunder Po, Knaß-Auge,Pyoktanin

Hi Sonja,
wie klappt das denn bei euch mit dem Sitzbad? Ich frage deshalb, weil ich mir das bei Charlotte recht chaotisch vorstelle. Sie bleib in der Wanne grundsätzlich nicht sitzen. (Sie ist wohl eher ein Duscher. *g*)
Die Flecken haben wir deshalb von dem lila Zeugs (mit Q-Tip haben wir versucht, es aufzutragen ebenso wie mit einem Pinselchen), weil Charlotte sich bei wundem Po so stark wehrt, dass man sogar zu zweit kaum gegen sie ankommt. Unglaublich, wie kräftig sie ist. Aber es muss ja behandelt werden. Nur ist auf diese Weise dieses dünnflüssige Zeug nicht immer dahin gekommen, wo es hin sollte. :(
Na, und aufs Auge? - Ich glaube, allein schon wegen der Dünnflüssigkeit ist es fast unmöglich, zu vermeiden, dass etwas ins Gesicht läuft bzw. direkt ins Auge. Ich verstehe den KA auch nicht. Wenn er doc schon selber sagt, dass man es eigentlich nicht ins Auge geben sollte.
Wir werden wechseln, und zwar nächste Woche. Da waren jezt gerade in letzter Zei so einige Sachen, die für mich nicht nachvollziehbar waren. Und seine unfreundliche Überheblichkeit brauche ich beileibe auch nicht.
LG + einen schönen Sonntag noch, Rosine :)

Re: Rat brauche *lang*: Wunder Po, Knaß-Auge,Pyoktanin

Hi,
Marlon ist in der Wanne auch nur am stehen. Flaschen hinräumen und wieder ins Wasser werfen. Das Sitzbad laße ich ihn in der dusche machen und hab die Rutschmatte drin und als er es wüßte das es ihm hilft bleibt er auch sitzen. Ich mach dann immer quastch mit ihm so das er wie wild im Wasser plantscht dann bleibt er eh sitzen. Nur ist zu empfehlen immer mal wieder die Duschtür zuzumachen außer der Boden hat mal wieder ne völlige Grundreinigung nötig :-))
Hast du´s schonmal probiert direkt aus der Flasche auf den Po laufen zulassen? Das mach ich auch ab und an mal.
Wie gesagt heute ist der Po bei uns schon wieder so das ich ihn mit Feuchttücher sauber machen kann und auch darf :-)
Ich bin ja mal gespannt was dann der neue Doc meint. Es ist echt schwer einen KiA zufinden wo man völlig zufrieden ist. Viel Erfolg!
Auch noch einen schönen Sonntag...LG Sonja

Re: Rat brauche *lang*: Wunder Po, Knaß-Auge,Pyoktanin

Hallo Rosine,
erstmal würde ich mir einen Kinderarzt suchen, dem ich vertrauen kann. Das scheint bei Euch nicht der Fall zu sein. Das lila Zeugs hilft eigentlich ganz gut, auf der Neugeborenenstation wird es oft angewendet.
Wenn es ein Soor ist (die Pickelchen sprechen dafür, besonders, weil sie am Rand sind), würde ich es mal mit Multilind probieren. Ist eine Zinksalbe mit Antimycotikum (gegen den Soor). Läßt sich gut verteilen und ist nicht so eine ätzende Paste wie andere Zinksalben.
Auf das Auge würde ich das lila Zeugs in keinem Fall schmieren. Es hört sich eher so an, als sei der Tränenkanal verstopft. Tränenflüssigkeit kann nicht ablaufen, Entzündung entsteht. Beim neuen Kinderarzt könnt Ihr Euch zum Augenarzt überweisen lassen. Der schaut dann noch mal danach.
Ich hoffe, daß Dir (bzw. Charlotte) Multilind hilft.
LG und gute Besserung,
Sibylle

Re: Rat brauche *lang*: Wunder Po, Knaß-Auge,Pyoktanin

Hi Sibylle,
vielen Dank für deine Antwort. Mirfulan ist eh bald alle, also werde ich morgen einfach mal Multilind besorgen; öfter mal was Neues. ;o)
Heute morgen sah es schon wieder relativ gut aus, aber nur 1 Std. später war der Pavian-Popo wieder in voller Pracht zurück. :(
Die arme Charlotte jammert beim Wickeln auch immer ganz kläglich "aua". Wenn es morgen noch so aussieht, geht es ab zum KA - und zwar zu einem neuen. Und zum Augenarzt geht's auch mal wieder.
In letzter Zeit gab es beim jetzigen KA so einiges, das nicht ganz okay war. Vor allem hat er es nicht mit der Kommunikation bzw. Höflichkeit. Das allein schon muss nicht sein.
Es ist nur so, dass wir darauf achten müssen, einen KA zu finden, der mit den Öffentlichen gut erreichbar ist. Mit einem richtig kranken Kind (evtl. selbst noch berufstätig) ein paar mal umsteigen und warten zu müsse, stelle ich mir nämlich nicht so prickelnd vor.
Wir haben schon einmal einen anderen Arzt in der relativen Nähe ausprobiert, aber na ja, das war nicht so ein Unterschied, als dass sich ein Wechsel "gelohnt" hätte.
Aber jetzt ist es mir schon fast egal; da will ich nicht mehr hin. Punkt. (Mama is jetzt bockig *g*)
Ich hoffe, euch geht es gut und ihr habt noch einen schönen Rest-Sonntag!
LG, Rosine

Re: Rat brauche *lang*: Wunder Po, Knaß-Auge,Pyokt

guten morgen,
also wegen dem auge würde ich mal zum augenarzt gehen.diese tinktur würde ich nicht aufs auge tun.zu dem soor.....
es könnte eine windeldermatitis sein,aber vielleicht hat sie etwas getrunken,was sie nicht verträgt.
ich kann nur sagen,thalia hatte dies monatelang,mal besser mal schlechter.wir haben zuerst multilind versucht und zum schluss alles mögliche.die tinktur bekam sie auch ,und diese half auch.
ich denke auch ,dass sie vom zahnen wund ist.
meist kommt alles aufeinander.
LG Bine
p.s.
was macht denn der job,wie stehts um eure gesundheit.
GGLLLGGG

Re: Rat brauche *lang*: Wunder Po, Knaß-Auge,Pyokt

Hi Bine!
Na, was macht die "Schwangerei"? ;o) Ich hoffe, es ist lles gut? Ich schätze, deine zwei Chaos-Köppe halten dich nach wie vor gut auf Trab? *g*
Wie steht's mit der Namensuche und überhaupt so?
Sorry, aber ich bin noch nich dazu gekommen, dich anzurufen. Hab's mir aber fest vorgenommen. Das ist doch auch was. ;o)) Nee, im Ernst: Demnächst rufe ich mal an, aber bei mir ist es abends meistens eher schlecht.
Jobmäßig: Dazu äußere ich mich derzeit nicht, weil ein paar Sachen "in der Schwebe" sind und ich abergläubisch bin. :)
Bei mir sieht es jedenfalls besser aus als bei Jochen. :((
Wegen Charlottes Pavian-Popo und dem Knaß-Auge: Nächste Woche geht's zu'nem anderen KA und auch zum Augenarzt. Meine Geduld ist diesbzgl. nämlich einfach zu Ende.
Mein Opa hatte ja eine riesige Erweiterung der Bauchaorta, die operiert wurde und die er auch gut überstanden hat. Er hatte schlimme Tobsuchtsanfälle durch das Durchgangssyndrom, aber das ist jetzt zum Glück vorbei.
Demnächst wid er in die Reha kommen.
Charlotte ist ansonsten fit. Klar, durch die TM-Kinder schleppt sie immer mal wieder was ein. Das gibt sich aber mit der Zeit. Wirst sehen, das kommt auch noch auf dich zu, wenn Thalia in die KiTa kommt. Ist das jetzt eigentlich sicher, dass sie einen Platz bekommt? wenn ja, wann denn?
Bei mir hapert es gesundheitlich. Ich habe diese Woche wieder 3 Tage mit Mandelentzündung (aber wenigstens ohne Eiterstippchen) richtigflach gelegen. Das nervt langsam gewaltig; ich will mal wieder gesund sein. *jammer*
VLG + einen schönen Sonntag noch + lass von dir hören oder lesen, Rosine :)

Re: Rat brauche *lang*: Wunder Po, Knaß-Auge,Pyoktanin

Hallo Rosine!
Leider kann ich Dir weder wg. Soor, wundem Po od. diesem lila Zeugs helfen, aber an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal den Kinderarzt wechseln und mir eine andere Meinung einholen. Auch alleine schon wg. dem Auge! Dieses Zeug würde ich keinsfalls auf das Auge machen!
Ich hoffe, ihr habt noch einen anderen Kinderarzt in der Nähe und Du kannst Dir schnell einen anderen Rat einholen!
LG Bärbel

Re: Rat brauche *lang*: Wunder Po, Knaß-Auge,Pyoktanin

Hi Bärbel,
jawoll, der KA-Wechsel ist beschlossene Sache. Auf der jetzigen Basis macht das Ganze ja keinen Sinn.
Tja, aber was den neuen angeht, da werden wir "probieren" müssen. Hoffentlich haben wir da einen besseren Draht.
Schau'n mer mal. ;)
LG + einen schönen Sonntag noch, Rosine :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen