Suchen Menü

Randale beim CTG...

Hallo! Ich hab heute das erste CTG geschrieben bekommen, bzw. man hat es probiert *grins*. Die ersten 10 Minuten ging das ja noch ganz gut, aber dann hat meine Maus nur noch getobt und recht zielgerichtet nach dem Abnehmer getreten oder geboxt oder was auch immer... es hat nur noch gekracht, Herztöne kamen so gut wie keine mehr rüber. Nun, die Kleine wird sich freuen, nächste Woche wird nämlich das nächste geschrieben, da ich SA nach dem Sex doch ziemliche Kontraktionen hatte, die eigentlich nicht über Stunden hinweg andauern sollten (werden uns wohl etwas in Abstinenz üben müssen) und außerdem soll ich ja jetzt wegen der Tabletteneinnahme engmaschiger überwacht werden... Mögen eure Kleinen das CTG eigentlich auch nicht? LG an euch alle, Stefanie 27+3
Bisherige Antworten

Re: Randale beim CTG...

Huhu Stefanie.
Vor knapp 2 Wochen wurde bei mir auch ein CTG geschrieben. Der Kleine hat heftig Randale gemacht. Hab mich zwischendurch sehr erschrocken. Scheint also normal zu sein *g*
LG Silke 30+0

Re: Randale beim CTG...

Hi Stefanie!
Bei mir war es heute genau das gleiche ! Es war auch das 1. CTG und der Zwerg fand das gar nicht lustig !! Er hat sich immer weggedreht und gegen den ABnehmer getreten ! Ich glaube die mögen die Impulse nicht vom CTG.Aber wenn sie erst mal größer sind , werden sie sich nicht mehr verstecken können...
LG Sandra 27+2

Re: Randale beim CTG...

Hallo Stefanie!
Ist ja lustig, ich war heute auch mal wieder beim CTG und es war genau wie bei Dir, gab also heftigen Punktabzug. Ist bei meinem Sohnemann übrigens meistens so, der kann diesen Schallkopf auch überhaupt nicht ertragen, da wird dann immer getrampelt und randaliert und dann dreht er sich weg, was natürlich eine eher ausgefranste Kurve ergibt...Naja, auf jeden Fall lebt er :-)
Grüße,
Kathie 34. SSW

Re: Randale beim CTG...

*g* Mein Krümelchen hat dem Schallkopf am Donnerstag auch immer wieder Tritte verpasst. Aber es war nur ein Wehenschreiben, ohne das man die Herztöne dort hören konnte. Das macht die Ärztin immer separat mit nem kleinerern Gerät.
Na dann, mal schön keusch leben jetzt, ja *g*
LG Gerit

Frage : Routine oder liegt was vor?

Hi,
meine FÄ macht nur CTG, wenn die vaginale Untersuchung etwas in der Richtung ergibt ( Muttermund geöffnet, die Zervix verkürzt) oder ich nicht-einzuordnende Kontraktionen habe.
Meine Hebamme macht übrigens auch nicht routinemäßig CTG, nur im Bedarfsfall.
Ich habe damit auch keinerlei Probleme.
Meine Frage: machen Eure Ärzte das aus Routine (nach dem Motto, lt. GKV=gesetzlicher Gesundheitsleistung ist das so) oder weil ein bestimmter Grund vorliegt?
Liebe Grüße, Ines, 29+3

Re: Frage : Routine oder liegt was vor?

Nee, Routine nicht. Ich muss Medikamente nehmen momentan wegen meiner Schilddrüse und da soll das Baby jetzt genauer überwacht werden, damit es davon nichts abbekommt. Außerdem hatte ich am Wochenende ziemliche Kontraktionen, die so eigentlich nicht vorkommen sollten, daher die genauere Beobachtung. Hoffe, das gibt sich auch wieder... LG Stefanie 27+3

Re: Frage : Routine oder liegt was vor?

Hallo Ines!
Aus Routine macht es meine FÄ nicht.Aber auf Grund meiner Schwangerschaftsdiabthis werde ich bzw das Baby gründlicher Überwacht.Das heißt alle 14 Tage Ultraschall und CTG.
Liebe Grüsse Conny&Justin Léon (36+0) ET-28 Tage

Re: Frage : Routine oder liegt was vor?

Meine FÄ macht CTG so ab der 30. Woche; war auch schon zweimal. (Weiß aber nicht, ob sie das bei allen Patienten routinemäßig macht oder nur bei mir, weil ich privat versichert bin).
Gruß Katrin

Re: Frage : Routine oder liegt was vor?

Hallo ines,
bei meinem nächsten vorsorgetermin am montag wird auch ctg gemacht. Ich weiß aber nicht, ob es routine ist, oder weil ich schon öfters einen harten bauch hatte. Bin schon gespannt.
LG
Isabel 25+3

Re: Frage : Routine oder liegt was vor?

Mein FA macht alle 2 Wochen CTG routinemäßig ab der 30. Woche. Meine Kleine macht übrigens auch Randale beim CTG! Vorgestern war ich das erste mal da, und nach ca. 10 min suchen, irgendwie hat sie sich geschickt aus der Affäre gezogen waren dann auch Herztöne regelmäßig zu hören (vorher 2-3 Herzschläge, dann hat sie abgedreht ***wohin auch immer!***)! Nach weiteren 5 min musste die Sprechstundenhilfe leiser drehen, weil meine Tochter so laut gegen den Schallkopf getreten hat, das es in der ganzen Praxis zu hören war und mein Mann und ich schon fast taub waren. Aber es ist ein wahnsinns Gefühl das Herzchen bubbern zu hören! Liebe Grüße, Anja (31. Woche)

Re: Randale beim CTG...

Oh je, in dem zarten Alter schon so aufsässig? *ggg*
Nee, unser Wurm war bei beiden CTGs bislang total brav, ganz regelmäßige Herztöne. Es fängt immer nur an zu spinnen, sobald ich mich mal zur Ruhe begebe...
LG, Heidi

Re: Randale beim CTG...

Hallo Steffi,
bin gespannt, ab wann meine FÄ mit dem CTG anfängt. Fand es bei der ersten SS lästig ( dieses stille Rumliegen ist nix für mich und im Sitzen wollte es nicht klappen).
Bin morgen bei der FÄ, mal schaun was sie mit uns anstellt!
Unser Krümel ist so aktiv, dass es eigentlich nicht sein müsste.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen