Suchen Menü

Radfahren

Ich schwing mich ca. 2 bis 3 Mal die Woche auf meinen Heimtrainer. Fahr aber jedes Mal nur ca. 5 km. Eines wollte ich noch wissen, welchen Puls sollte man höchstens haben??
Bin jetzt in der 25. Woche und möchte eigentlich so lang wie möglich fahren.
Ciao Sonja
Bisherige Antworten

Re: Radfahren

Hallo Häsin
Die Pulshöhe hängt vom Alter ab. Je älter, desto tieferen Trainingspuls hat man. In der SS sollte man generell nicht zu hoch gehen, ich nehm 140 als Grenze. Um eine Wirkung auf die Kondition zu haben, sollte man mind. 20 Minuten trainieren, für Fettverbrennung mind. 30 Minuten. Weniger ist höchstens für absolute Anfänger geeignet. Ich selbst radle auch, fahre aber mit eher tieferem Puls (130, max. 135), dafür kann ich dann auch 10 km (=ca. 30 Minuten) radeln.
LG Clac

Re: Radfahren

Zur Pulsfrequenz kann ich nix sagen, meinte Ärztin meinte nur neulich als ich sie auf Sport ansprach, ich dürfte alles machen, bei dem ich nicht aus der Puste komme. Wenn man dies nämlich der Fall ist, hat das Kind eine Sauerstoffunterversorgung.
LG
Heike - die super schnell aus der Puste ist :-)

Re: Radfahren

Hallo Sonja,
in der SS sollte die Herzfrequenz unter 140-150 bleiben.
LG
Claudia

Re: Radfahren

Hallo Sonja,
ich habe bis zur Schwangerschaft leistungsmäßig Triathlon betrieben. Ich weiss aufgrund von Leistungsdiagnostiken und persönlichen Erfahrungswerten, dass bei mir ein Puls von 130-140 einigermaßen OK sein dürfte. Der Puls ist aber bei jedem unterschiedlich. Wenn Du keine Erfahrungen mit deinem persönlichen Puls hast, richte dich vielleicht besser nach deinem Gefühl. Die Atmung sollte ruhig und gleichmäßig sein. Du musst Dich dabei noch unterhalten können, dann darf die Belastung auch ruhig etwas länger sein. Wenn Du keine Frühwehen oder andere Probleme hast kannst Du bis zur Entbindung radfahren. Ich bin jetzt in der 29 SSW mit Zwillis und gehe je 1 mal pro Woche noch 10km flott spazieren, 1500m schwimmen oder 30 min Hometrainer. Meine FA hat bisher nicht gemeckert und die beiden Mäuse sind ihrer Zeit immer ein paar Tage voraus. Scheint also alles im grünen Bereich zu sein. Denke immer daran "wir sind schwanger und nicht krank".
gruß Marion

Re: Radfahren

hallo sonja!
also ich habe vor meiner ss leistungssport gemacht und ich denke es kommt immer darauf an wie viel du vorher gemacht hast. solange es dir und deinem zwerg gut geht, steht sport überhaupt nichts im wege. ich würde mich danach richten wie es dir geht und nicht auf irgenwelche pulsfrequenzen denken. der puls ist ein völlig individueller wert und kann sich durch so viele faktoren tagtäglich verändern. du hast es eh selber am besten im griff wie viel und wie lange du sport treiben möchtest. ich bin jetzt in der 26. ssw und gebe immer noch step und tae bo stunden und mache täglich mind. 1 1/2 h sport und das nicht immer in einem so geringen puls bereich. mein fa hat gesagt so lange mich mein bauch nicht einschränkt soll ich alles machen was ich will. dein kleines würmchen meldet sich schon wenn es ihm nicht zusagt.
also viel spass weiterhin beim sport und eine gute ss!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen