Suchen Menü

Röntgen in der Schwangerschaft

Hallo Mädels,
ich bin normalerweise eine stille Mitleserin. Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich wurde am 08.11.2004 am Halswirbel geröntgt. Eine Bleischürze hatte ich dabei an.
Gestern halte ich dann einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen. Zum Zeitpunkt der Röntgenaufnahmen wußte ich natürlich nicht, dass ich schwanger sein könnte.
Meine letzte Periode hat am 21.10.2004 begonnen.
Hat jemand ähnliches erlebt?
Ich mach mir natürlich jetzt große Sorgen.
Hoffe auf viele Antworten.
Sabine (mit Nils *12.06.2003)
Bisherige Antworten

Re: Röntgen in der Schwangerschaft

Hi Sabine,
hmmmmm, unbedingt vorteilhaft ist das Röntgen gerade in den ersten SSW sicher nicht. Das Risiko, daß es eine Schädigung des ungeborenen Kindes gibt, nimmt natürlich mit Sicherheitsmaßnahmen und weiterer Entfernung der Körperregion ab. Aber ganz ausgeschlossen werden kann es sicherlich nicht.
Wußtest Du nicht, daß Du hättest schwanger sein können zu diesem Zeitpunkt?
Ich würde mich nun erst einmal nicht verrückt machen, sondern mit dem Gyn sprechen, der sicherlich noch die ein oder andere UNtersuchung zu Deiner Beruhigung machen wird. (Ultraschall etc.)
Was ich machen würde: Feindiagnostik. Diese würde ich jedoch IMMER (wieder) machen, unabhängig ob ein Risiko bestünde oder nicht. Man kann einfach viel früher als mit normalem US sehen, ob etwas nicht stimmt. (Erst letzte Woche wurde eine Bekannte in der 22.SSW invasiv operiert, bzw. das Kind im Mutterleib, da beim Feinultraschall Spina bifida festegestellt wurde.)
Frag einfach die FAchärzte, auch die Radiologen, was man tun kann, ob man sich Sorgen machen muß etc.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen