Suchen Menü

Rückwärtsentwicklung

Hallo an alle!
Ich schaue eigentlich inzwischen täglich im Forum vorbei, da ich die verschiedenen Fragen und Entwicklungen der kleinen Mäuse total spannend finde; deswegen möchte ich mich jetzt auch häufiger an den Diskussionen beteiligen!
Habe auch schon gleich eine Frage an Euch: haben Eure Kleinen auch mal einen Schritt zurück gemacht?
Meine Hannah schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr durch und sie macht auch keine Anstallten, es wieder zu tun.
Obwohl sie tagsüber max. 1,5 Stunden (nicht am Stück, sondern immer mal wieder so ne halbe Stunde - aber auch ja nicht länger...-) schläft und sie abends beim letzten Stillen schon einschläft, hält sie die Nacht nicht mehr durch.
Hunger hat sie nachts auch nicht so recht, denn sie trinkt nachts total schlecht; kennt Ihr das auch?
Außerdem macht sie Dinge (laute, Bewegungen, etc.) die sie früher gemacht hat auch nicht mehr.
Gedanken mache ich mir noch keine, denn sie wirkt eigentlich immer ganz zufrieden und ausgeglichen.
Meldet Euch doch einfach mal, ich würd mich freuen!
Lg, Petra
Bisherige Antworten

Re: Rückwärtsentwicklung

hallo petra,
bei enny ist das z.z. aus so... mitlerweile schiebe ich es auf den nächsten
entwicklungsschub, denn irgendwie häufen sich die meldungen hier im
forum zwecks *nichtmehrduchschlafenwollen* und
*neinichmagdieflaschenichtmehr*. so viele mütter, bzw. babys können
sich doch nicht absprechen.
enny kommt am tag auch nur noch auf 1.5h schlaf (nicht am stück
versteht sich) wobei ihre halbe stunde schlaf schon fast legendär ist *g*.
ich hoffe das sich das bald wieder gibt, vor allem das nachts raus
müssen. ich bin doch schon sooo schön verwöhnt gewesen...
lg oxonia + enny -die sich eben gegen ihre halbe stunde währt :-( -

Re: Rückwärtsentwicklung

Hallo Petra,
das kenne ich auch. Mach' dir mal keine Gedanken. Ich bin auch davon abgekommen zu sagen, mein Kind ist so und so und macht immer das und das. Denn alles kann in 1-2 Wochen wieder total anders aussehen. Deine Kleine macht bestimmt irgendeine Entwicklung durch oder sie "schubt".
Übrigens hat mir jmd. letztens erklärt, dass man Entwicklungs- und Wachstumsschübe dadurch auseinander halten kann, dass die Kleinen bei diesen Entw.-Schüben weniger trinken und weniger schlafen. Dann entwickeln sie sich teilweise auch zurück, wollen zu Mama usw.
Bei Wachstumsschüben sind sie häufiger müde und wollen mehr trinken.
Meine Kleine macht manchmal auch wochenlang irgendwelche Saachen nicht mehr, die dann urplötzlich wieder auftauchen.
Ich denke, das ist ganz normal.
LG, Anja

Re: Rückwärtsentwicklung

Jawohl, kann Anja nur zustimmen. Im gesamten 1. Jahr ist es ein auf und ab der Entwicklung. Wachstumsschub = Riesenhungern. Entwicklungsschub = keinen Appetit. Ich habe auch das Buch "Oje ich wachse", es ist sehr interessant zu lesen, auch wenn ich nicht sagen kann, das Dana sich an die angegebenen Schübe hält. Aber manches stimmt schon, was drin steht. Es erklärt jedenfalls manche Verhaltensweisen. LG Claudy mit Dana 18 W + 2 T

Re: Rückwärtsentwicklung

Hallo Petra!
Wie oben schon erwähnt, in dem Buch "Oje ich wachse", auf das hier
wohl nur wenige stehen, steht das genauso drin mit dem nicht mehr
durchschlafen, schlecht essen, stiller sein usw. War bei Max bis heute
morgen genauso. Heute ist er wie ausgewechselt und auch wieder
redseliger. Er ist 19 Wochen alt.
Grüße,
Kathie, die total auf das Buch steht :-)

Re: Rückwärtsentwicklung

Hallo Kathie!
Ich habe mir das Buch eben auch gekauft; in der Spielgruppe wurde es empfohlen. Werde mich jetzt mal einlesen, der Anfang hört sich aber schon sehr gut an!
Wir können uns ja weiter austauschen! Schreib mal wieder!
Lg, Petra

Re: Rückwärtsentwicklung

Hallo Kathie und Petra,
ich habe eben im Expertenforum rumgelungert, und bin dabei auf eine interessante Anmerkung vom Doc bzgl. des Buches gestoßen. Kopiere ich hier mal rein. Hm, vielleicht liegt's daran, dass es bei uns nie hinkam mit den Schüben, weil Charlotte ein typisch deutscher Spätzünder ist? *gg* Ich werde es mal im Auge behalten. Hier jedenfalls der Text:
Re: Berechnung Wachstumsphase!!!
HAlo GAbi, so müßte es eigentlich sein, nur sind in diesem buch die Phasen sehr früh beschreiben (bei deutschen Kindern sind sie normalerweise ca. 2 Wochen später ;-)) lassen Sie sich also nicht zu sher unter Druck setzen, wenn Ihr Kind nicht "pünktlich quengelt" ;-)
GRuß
dr. Elfrath
Interessant, oder? Woran das wohl liegt?
LG + schönes WE,
Anja

Re: Rückwärtsentwicklung

Hallo Anja!
Ja, das habe ich auch schon gehört. Bei Max ist es bislang immer so
gewesen, dass er zwar "pünktlich" anfing, schwierig zu werden, aber
er kann eigentlich nie die Sachen, die dann nach dem Sprung in der
Liste stehen. Allerdings steht da ja auch irgendwo, dass kein Baby
immer dann alles kann, sondern sich die neuen Sachen nach und nach
aneignet. So ist es bisher auch immer gewesen. Ich denke, mein Sohn
kennt halt das Buch ;-)
Viele Grüße,
Kathie

Re: Rückwärtsentwicklung

Hallo Anja!
Das Buch ist ja echt super süß; Du hast also eine weitere Begeisterte!
Aber ich glaube, daß Du recht hast; Hannah kann von den Sachen der Liste auch nicht gerade viel!
Aber wir geben ja nie auf...
Schönen Abend noch! Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen