Suchen Menü

Rückkehr ins Berufsleben

Huhu,
seit gestern gehe ich wieder arbeiten (erstmal 20 Stunden) und bin jetzt total zufrieden. Mein Freund (selbständig) bringt Anna um 10:30 zur Tagesmutter und ich hole sie dort um 14 Uhr wieder ab. Fühle mich jetzt plötzlich viel besser, vorher hatte ich ziemliche Sorgen, aber gestern hat schon mal alles geklappt. Wieder arbeiten ist auch prima, es gibt einem doch irgendwie ein anderes Gefühl. Bin zwar nicht mehr in der gleichen Position wie vorher, aber das ist mir nicht mehr ganz so wichtig, auch wenns manachmal schon weh tut. Wie geht es den anderen berufstätigen Müttern so? Freue mich über zahlreiche Antworten! Gruss utsie
Bisherige Antworten

Re: Rückkehr ins Berufsleben

Hallo utsie!
Willkommen im Job! Arbeite seit einer Woche wieder (ganztags). Ist ziemlich stressig (die Große muss in die Kita, die Kleine ist bei Papa zuhause, der ist aber auf Jobsuche,..). Die Arbeit macht Spaß, erweitert den Blickwinkel und bringt das nötige Kleingeld (um z.B. ein Häuschen zu kaufen,..). Schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber bekämpfe ich jedoch täglich. Heute zum Beispiel machte die Große erstmals seit 5 Wochen ein Geheule, als ich mich verabschiedete - seufz. Ist aber alles normal und überall so. Tut aber den Eltern ersteinmal weh.
Ich bin übrigens stolz, wenn meine Organisation mit den Kindern auch klappt. Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass mein Freund keinen Führerschein hat u nd ich die Kinder immer fahren muss *stöhn*. Aber das wird sich bald ändern *Hoffnunghab*!
Ich wünsche Dir verständnisvolle Kollegen und Chefs, wenn Du mal in Sachen Kinder unterwegs sein musst!Toi, toi, toi
GLG Britta

Re: Rückkehr ins Berufsleben

Hi Utsie,
habe nach dem Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten. Da ich jedoch von zuhause aus arbeite, ist die Situation eine andere als bei dir. Ich muss halt sehen, wie ich Kinder und Beruf unter einen Hut bekomme. Da ich mir einteilen kann, wie viel ich arbeite (bin selbstständig und kann Aufträge annehmen oder ablehnen), bin ich in meiner Arbeitszeit nicht so festgelegt, aber über 10 Stunden wöchentlich komme ich momentan nicht - das reicht mir aber auch. Für mich ist es vor allem wichtig, nicht rauszukommen, denn als Freiberuflerin muss man immer am Ball bleiben, um auch später noch Aufträge zu bekommen. Und irgendwann ist ja auch Paulchen im Kiga ...
Schön, dass du so zufrieden damit bist, wieder arbeiten zu gehen!
LG Simone + Paul (20 W)

Re: Rückkehr ins Berufsleben

Ich arbeite seit Anfang September wieder 2 mal die Woche je 3-4 Stunden. Bin etwas zweigespalten. Einerseits macht mir die Arbeit total Spass und ich hab hinterher wieder Power für meine Nörgelmotte. Andererseits macht sie viel Theater, will oft nicht essen oder schlafen bei Papa oder Oma. Aber ich mach erstmal weiter, sie wird ja auch älter und Oma und Papa machen es bestimmt nicht schlechter als ich. LG Claudy mit Dana 20+6

Re: Rückkehr ins Berufsleben

hi utsie,
mein freund hat eine eigene kfz werkstatt ist somit auch selbständig,ich hab vor der schwangerschaft schon bei ihm als bürokauffrau gearbeitet.bin jetz 2 jahre im erziehungsurlaub aber da wir glei in der nähe wohnen bin ich fast jeden tag im büro.klappt ganz gut wenn die maus schläft.hab am anfang auch glei mit gemacht wieder weil man ja dann fehlt aber joelina hat es nicht gefallen und sie hat sich doll bemerkbar gemacht und jetz mache ich es nur so wie ich es kann und so wies ihr geht. damit komm ich besser.hab manchm.schlechtes gewissen andré gegenüber aber die maus hat vorrang für mich :o)
Dir/euch alles gute.
LG ines und joelina

Re: Rückkehr ins Berufsleben

Hallo utsie,
mein mann ist auch selbstständiger schuluhngsunternehmer. Ich bin bei ihm angestellt, aber nun in Mutterschutz. Wenn es ganz arg zu stressig ist für ihn helfe ich auch schon ab und an.
Hab der kleinen ne schöne ecke im Büro eingerichtet.
Aber so wie ihr alle bin ich irgendwie gar nicht froh arbeiten zu gehn ich finde es schön zu Hause und fühle mich sehr wohl.
Lg Bianka die froh ist sich ihre Zeit nun selbst einteilen zu können.

Re: Rückkehr ins Berufsleben

Hallo,
ich für mich wollte es nicht. Ich geniße die Zeit zuhause mit meinem Schatz und Langweillig wird mir auch nicht. Da mein Mann Schichtschaft hat er ja auch mal öfters am Tag zeit für uns vondaher ist das ganz praktisch.
grüße Sonja

Re: Rückkehr ins Berufsleben

Hallo!
Ich arbeite auch schon wieder seit Hannah 8 W alt ist, und ich genieße es!
Ich arbeite zuhause, so daß ich mir meine Zeit gut einteilen kann!
Und Hannah macht alles ganz gut mit!
Meine Mutter nimmt sie oft und auch ein Kindermädchen haben wir, das zweimal die Woch nachmittags kommt!
Und wenn alles nicht gut läuft, dann muß ich halt abends noch arbeiten, was mir aber nichts ausmacht!
LG, Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen