Suchen Menü

Querlage

Hallo!
Hm, vor 4 Wochen lag mein Kind schon ordnungsgemäß mit dem Kopf nach unten und nun hat es sich wieder in Querlage gedreht! Geht´s jemandem genauso, bzw. kann ich noch mit einer neuen Wende rechnen??? Kann man das irgendwie unterstützen?
LG, Wildcard 33. Woche
Bisherige Antworten

Re: Querlage

Hallo,
90% aller Babys legen sich bis zur 32. Woche fest, in welcher Position sie bis zum Ende der SS bleiben. D.h. jedes 10. Baby überlegt es sich immer noch anders. Keine Sorge. Ich bin jetzt in der 35. Woche, Krümel liegt mal mit dem Kopf links, dann rechts, dann unten - je nachdem, ob ich liege oder stehe. Es turnt immer noch gewaltig rum und schafft es so wahrscheinlich noch so spät, seine Lage immer wieder zu ändern. Tja, aber irgendwann bald wird der Platz zu eng werden. Ich bin schon mächtig gespannt, wie es sich gerade vorher gemütlich gemacht hatte !! :-))
Meine Ärztin sagt, man kann nicht viel machen. Wenn du's doch versuchen willst, dann such dir eine gute Hebamme. Einfach ein bißchen rumtelefonieren, wenn du noch keine hast.
Viel Erfolg und LG von meinem Querlieger an deinen !!
jana.

Re: Querlage

hallo,
ich bin jetzt in der 39. woche und meine querliegerin
hat sich nicht mehr gedreht - leider.
ich hab es mitmoxen versucht, allerdings erst vor einer
woche und habe schon von einigen frauen gehört,
dass sich das baby nach dem moxen gedreht hat.
die hebamme erwärmt mit einer beifußzigarre den
blasen-nierenmeridian am kleinen zeh (tut nicht weh!),
wodurch das kind einen impuls bekommen soll, sich
zu drehen, es hat dann anscheinend auch mehr platz.
viel erfolg, du bist ja noch früh genug dran, bei mir wars
vielleicht schon zu spät. jedenfalls soll es angeblich
meistens funktionieren und wenn nicht, dann hat es
meist andere gründe (organische, nabelschnur
rumgewickelt etc.). bei mir ist der kaiserschnitt für
mittwoch angesetzt - möchte so sicher wie möglich
gehen, da eine steißgeburt ja einige risiken in sich
birgt.
viel glück und erfolg beim drehen
lainez

Re: Querlage

Hallo Wildcard,
du kannst auf jeden Fall noch mit einer Wendung rechnen. Ich hab's zwar auch nie geglaubt, aber selbst meine eigenwillige Maus hat sich - nachdem sie die ganze Zeit in OL gelegen hatte (!) - erstaunlicherweise 2 Tage vor KS-Besprechung noch gedreht. Das war in der 37. SSW und ich habe es noch nicht einmal bemerkt, weil sie sich eh immer soviel bewegt. :)
Also, mach' dich nicht verrückt.
Unterstützend kannst du mal moxen versuchen oder aber lass' dir (z.B. bei Hebi oder SS-Ambulanz im KH) diverse Stellungen zeigen, die eine Wendung begünstigen.
Wirst, sehen, das wird schon! - Alles Gute!
LG, Anja 38+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen