Suchen Menü

Querlage, Beckenendlage, Steißlage...?

Hallo,
bis jetzt wurde mir immer wieder gesagt, dass mein Kleiner in BEL liegt. Gestern hieß es eher Querlage, kann mir mal jemand erklären, wie ich mir die einzelnen Kindslagen vorstellen muß? Wo liegt dann jeweils der Kopf und wo der PO? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Was ist denn jetzt die eigentlich typische, richtige Kindslage für eine normale Geburt? Steißlage, Schädellage, Ihr seht, ich brauche Euren Rat. LG Gabi 33+3
Bisherige Antworten

Re: Querlage, Beckenendlage, Steißlage...?

Hallo gabi,
wenn dein krümel in BEL liegt, liegt er mit dem po nach unten und kopf nach oben (er sitzt praktisch in deinem bauch). Bei der querlage liegt er halt quer in deinem bauch und die richtige lage für die geburt ist die Schädellage, also der kopf vor dem muttermund (also unten).
LG
Isabel 27+3

Re: Querlage, Beckenendlage, Steißlage...?

"Normal" ist eine Schädellage, d.h. der Kopf liegt unten. Eine Querlage erklärt sich von alleine, oder? Und BEL heißt, dass es quasi auf dem Po sitzt. LG Stefanie 29+4

Re: Querlage, Beckenendlage, Steißlage...?

Hallo Gabi,
da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Hättest du denn gerne eine normale Geburt? Dann solltest du dich nämlich bald mal drum kümmern, dass sich dein Kleiner in die Schädellage dreht. Die Hebamme kann dir Übungen zeigen, wie man die Kleinen zum Drehen bewegen kann. Auch im GVK kann man sich Tipps holen!
LG Nadine 33. SSW

..und dann gibt es noch I.BEL, II.BEL, I.SL, II.SL

Hi Gabi,
Querlage: Kind liegt quer in der Gebärmutter, Kopf und Po nach re/lin
Beckenendlage ( BEL), auch Steißlage: Po (=der Steiß) im Becken, Kopf oben, Rücken re/li
Schädellage (SL): Kopf im Becken, Po oben, Rückenlage re/li
Die Varianten römisch I und römisch II zeigen auf die Richtung des Rücken beim Kind!
Mit dem Rücken
I: nach links (von Dir ausgesehen)
II: nach rechts (von Dir ausgesehen).
Meine Werte:
Bei 25+6: II. SL= Kopf im Becken, Rücken nach rechts, Po oben
bei 30+4: I. SL = Kopf im Becken, Rücken nach links, Po oben
bei 31+4: II. BEL= Kopf oben, Rücken nach rechts, Po im Becken..
Die bevorzugte - vaginale- Geburtsmethode ist die Schädellage, da der Kopf das Becken schon breit macht und der Rest dann hinausflutscht.
Beckenendlage kann auch vaginal entbunden werden, dann kommt der Kopf als letztes.
Die Querlage wird bevorzugt mit Kaiserschnitt entbunden.
LG, Ines
31+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen