Suchen Menü

QStillmamis-Brauch mal Eure Erfahrungen...

Hallo Stillmamis,
nachdem ich jetzt ein Vierteljahr die Mumi abgepumpt habe, weil mein Sohn nicht aus der Brust trinken wollte - hat er sich gestern entschieden, es doch zu tun. So stille ich seit gestern "richtig" und bin total happy.
Nun habe ich aber auch ein paar Fragen:
1. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich die wunden Brustwarzen wieder erholten?
2. Trinkt Euer Kind nur eine Brust oder legt ihr beide an?
3. Wie lange braucht ihr für eine Stillmahlzeit?
4. Aller wieviel Stunden stillt ihr?
Ich freu mich auf Eure Antworten.
LG Kara & Max 13W
Bisherige Antworten

Re: QStillmamis-Brauch mal Eure Erfahrungen...

Hallo,
1. ca. 1 Woche. Ich habe Brsutwarzensalbe genommen, die ist ziemlich gut.
2. Meistens nur eine Brust
3. Am Anfang 15-25 Minuten, jetzt 10.
4. Alle 2-3 Stunden ausser nachts
Toll, dass es bei Dir geklappt hat! Ist schön, wenn man richtig stillen kann!
Gruss utsie

Re: QStillmamis-Brauch mal Eure Erfahrungen...

Hallo, Kara!
Na, herzlichen Glückwunsch!!!
1.) Ich hab immer brav mit Lanolin eingeschmiert (Apotheke), da war das mit dem Wundsein immer gleich wieder vorbei, und seit ca 6 Wochen (die Kleine ist jetzt 17 Wochen alt) brauch ich gar nichts mehr, die Brustwarzen werden nichtmehr wund.
2.) Ich geb ihr immer nur eine, sie trinkt so schnell, wenn ich da beide geben würde wäre es sehr hektisch, und sie kriegt bei mir dann zu viel Vormilch.
3.) im Moment zwischen 5 und 10 Minuten, allerdings erst seit ein paar Wochen, davor waren es ca 20 Minuten.
4.) Früher alle 3 bis 4 Stunden, im Moment sind es tagsüber fast immer alle 2 Stunden, manchmal 3.
Genieß das Stillen,
Eva

Re: QStillmamis-Brauch mal Eure Erfahrungen...

Hallo Kara!
Gratulation :-)!
1) Fast 4 Wochen! Die sachen von Multi-Mam sind gut (Lanolin und Kompressen mit Aloe Vera)
2) Fast immer beide, ausser Morgens wenn sie ganz voll sind da reicht manchmal eine
3) Corvin würde ja ewig nukeln. Die KÄ hat gesagt nach 15 Minuten kann man wechseln da sind sie leer und das Kind nukelt nur noch. Das mach ich auch so. (sonst heilen die Warzen ja nie..)
4) Untertags alle 3h, nachts 7-10h nicht.
lg Serena mit Corvin 11w3t

Re: QStillmamis-Brauch mal Eure Erfahrungen...

Hallo Kara,
dann gratuliere ich dir zum Stillerfolg! Das ist ja ziemlich ungewöhnlich!
Nun zu deinen Fragen:
1. Meine Warzen waren eigentlich nie richtig wund. Allerdings war es die erste 3 - 4 Wochen manchmal anfangs ein wenig unangenehm. Habe die Warzen immer schön an der Luft trocknen lassen und sonst gar nichts draufgeschmiert.
2. Elia bekommt nur 1 Brust, er will die 2. eigentlich nur sehr, sehr selten
3. Elia trinkt die Brust meistensin wenigen Minuten leer (ca. 5 min, manchmal länger oder kürzer)
4. So ca. 2 - 4 Stunden, nachts 4 - 6 Stunden
LG Nadine + Elia 15w4t

Re: QStillmamis-Brauch mal Eure Erfahrungen...

Hallo! Super, dass es jetzt doch klappt!
1. Ca. eine Woche, hab immer die Milch und den Speichel an der Luft trocknen lassen, außerdem Pureln (=Lanolin) von Meleda drauf getan (gibt´s in der Apotheke). Achte darauf, dass er richtig angelegt ist!
2. Meistens nur eine Brust, manchmal auch beide.
3. Zwischen 5 und 20 Minuten, je nach Hunger.
4. Tagsüber zwischen 2 und 4 Stunden, nachts hält sie zwischen 7 und 9 Stunden durch.
LG und weiter viel Erfolg! Stefanie & Johanna 10 W 5T

Re: QStillmamis-Brauch mal Eure Erfahrungen...

Hallo Kara,
da hast Du ja tapfer durchgehalten! (Ein Mann hätte das wahrscheinlich nicht durchgehalten und längst abgestillt...).
Zu Deinen Fragen:
1. Ich hatte zum Glück kaum wunde Brustwarzen. Bei einer leichten Reizung habe ich immer Johanniskrautöl draufgemacht und es ist nie zu einer schlimmeren Reizung gekommen.
2. Ich lege beide an, wobei die erste zum satttrinken ist und die zweite je nach Hunger auch noch sat macht oder halt nur zum Spaß ist.
3. Ca. 30 min, 15 min pro Seite, manchmal kürzer.
4. Alle 2,5 bis 4 h, je nach Hunger. Nachts gar nicht (hab ich Glück).
Max, hast Du gut gemacht, weiter so, Gruß an Dich von Nina (17W+1T)!
Viele Grüße von Maren

Re: QStillmamis-Brauch mal Eure Erfahrungen...

Hallo Kara,
auch von mir herzlichen Glückwunsch, dass ihr das mit dem Stillen noch hinbekommen habt, finde ich suuuper!
Bei uns ist es ähnlich, wie bei meinen Vorschreiberinnen
1. Meine Brustwarzen waren glücklicherweise nie wund, ich hab die Brustwarzen nach dem Stillen nicht abgewischt, sondern hab sie an der Luft einfach trocknen lassen.
2. Meine Kleine trinkt immer beide Brüste.
3. Eine Stillmahlzeit dauert pro Brust ca. 10 Minuten.
4. tagsüber alle 3 bis 4 Stunden, nachts ca. 8 Stunden Pause.
Viel Spaß beim Stillen und liebe Grüße von
Katrin + Lea-Marie(übermorgen auch 13 Wo.)

Re: QStillmamis-Brauch mal Eure Erfahrungen...

Hallo Kara,
1. mit Lanolin und den Aloe Vera Kompressen ca. 3-4 Tage
2. mittlerweile pro Mahlzeit nur noch eine
3. sehr unterschiedlich (5 Minuten bis 1 Stunde je nach Füllgrad der Brust und Hunger)
4. tagsüber alle 2 Stunden, abends einmal alle 4-6 Stunden
LG
Claudia

Re: Nachtrag @Kara

Hallo Kara,
ich kann mir in etwa vorstellen wie Deine 13 Wochen mit Abpumpen und dann Muttermilch aus Flasche geben ausgesehen haben. Ich hatte das Spiel "nur" 5 Wochen (siehe mein Profil, 13.6.2003). Am nervenaufreibendsten waren für mich die ständigen erfolglosen Stillversuche. Ist halt nicht so lustig wenn man seinem Baby, das immer unglücklicher wird, die "ungeliebte" Brust versucht reinzudrücken. Da ist bei uns viel Wasser den Bach runtergegangen. Und jetzt funktioniert es so als wäre nie etwas gewesen. Ich bin so froh, daß ich diese Zeit durchgestanden habe! Und Du hast das 13 Wochen lang durchgehalten, *schulterklopf*! Ich finde, der Kampf lohnt sich!
Viele Grüße nochmal von Maren

Re: Nachtrag @Kara

Hallo Maren,
ich hatte mich schon mit dem Abpumpen abgefunden und Max habe ich in den letzten Wochen garnicht mehr versucht anzulegen (wollte mir und Max das Geschrei ersparen). Gestern das war mehr Zufall. Ich hatte einen kleinen Milchstau und Max war ganz hungrig und hat geweint(die Flasche war nicht schnell genug warm), da hab ichs halt nochmal versucht. Und auf einmal trinkt er die ganze Seite inklusive Milchstau aus. Und die folgenden Mahlzeiten hat er auch getrunken, als hätte es nie die Flasche gegeben.
Ich hab jetzt vielmehr Zeit für mein Kind, da die Abpumpzeit und Flaschenreinigungszeit entfällt :-)).
LG Kara

Re: QStillmamis-Brauch mal Eure Erfahrungen...

hallo kara
erst mal herzlichen glückwunsch zum stillerfolg:-)
aalso:
1.so ca 2 wochen
2. anfangs nur eine mittlerweile trinkt er beide seiten
3.ca. 30 minuten (15 pro seite)
4. so im schnitt alle 3 stunden
LG
Isabel+nils9w2t

Re: QStillmamis-Brauch mal Eure Erfahrungen...

Hallöle,
Also richtig entzündet waren meine Brustwarzen nie, gegen Reizung ist das non plus ulra Lanolin. Bei Schmerzen an den Brustwarzen Stillberatung aufsuchen und Technik überprüfen.
2.mal nur eine (oft), manchmal beide. 3. 5-45 Minuten
4. voll nach Bedarf, bedeutet alle 10 Minuten bis 4 Stunden.
Viel Spaß beim Stillen!!
LG,
Luna und Jakob 10w3t, die sehr gerne stillt

Re: QStillmamis-Brauch mal Eure Erfahrungen...

Hallo Kara,
bei wunden Brustwarzen helfen die genannten Sachen wirklich gut. Und ich hätte da noch einen Tipp:
leg Dein Baby öfters mal anders an. Das heißt nicht nur Bauch an Bauch mit den Beinen unterhalb der anderen Brust, sondern auch mal mit den Beinen neben Dir (so, wie ein Footballspieler seinen Ball hält). Oder im Liegen. Oder, wenn's ganz schlimm wird: leg Dein Baby auf den Rücken und beuge Dich im Vierfüßlerstand über es und zwar bei wunden BRustwarzen mit dem Unterkiefer dahin, wo's nicht weh tut und bei Milchstau mit dem Unterkiefer genau dahin, wo es sich staut.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen deutlich. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wechselnde Stillpositionen sehr heilsam für wunde Brustwarzen sind!!!!
Liebe Grüße
Judith mit Jakob, Johanna und Ruben (allesamt Stillkinder)

Re: QStillmamis-Brauch mal Eure Erfahrungen...

Hallo Kara,
toll dass es bei euch doch noch geklappt hat :)
1. ca. eine Woche
2. Bis vor ca zwei Wochen hat Chandra nur eine Brust getrunken, jetzt nimmt sie beide.
3. derzeitig 10-15 min schätzungsweise
4. Ich schau nicht mehr auf die Uhr, da mit mache ich mich nur verrückt. ich richte mich nach meinem Kind :)
Ich wünsche euch zweien noch eine schöne und erfolgreiche Stillbeziehung
LG
Steffi

Wollfett, eine Brust und alle 2-4 Stunden...

Hallo,
meine Brustwarzen haben sich am Anfang mit Hilfe von Wollfett (Apotheke, ist ganz billig!) innerhalb von 2 Tagen rundum erholt (vorher taten sie dolle dolle weh).
Ich gebe zu 90% nur eine Brust - mehr schafft unser Kleiner nicht :-). Eine STillmahlzeit dauert zwischen 10 und 20 Minuten. Er hat so alle 2-4 Stunden Hunger - zur Zeit eher alle 2 Stunden. Nachts hält er es auch mal 6-7 Stunden aus (er ist jetzt 11 Wochen alt).
Ich wünsche Dir alles Gute! Toll, dass Du jetzt "normal" stillen kannst!!!
Viele Grüße von Beatrixi und Co.

Re: QStillmamis-Brauch mal Eure Erfahrungen...

Hat bei mir 4 Tage gedauert, bis die Brustwarzen nicht mehr weh taten, davor war es die Hölle! Marleen trinkt immer nur 1 Brust, so im Durchschnitt 10 Minuten. Sie trinkt so alle 2 Stunden, wenn sie wach ist, nachts aber nur 1 mal, mittags schläft sie auch oft 3-4 Stunden.
LG, nanna

Re: QStillmamis-Brauch mal Eure Erfahrungen...

Hallo Kara, ich weiss nicht ob es schon jemand von den anderen geschrieben hat, aber super gegen wunde Brustwarzen sind schwarzer Tee Beutel. 2 Stück mit etwas kochendem Wasser begiessen ziehen lassen und etwas abkühlen. Dann auf die Brustwarzen legen und 15 min. (oder länger habe sie oft vergessen bis zur nächsten Mahlzeit) drauf lassen. Die Gerbsäure härtet die Brustwarzen ab. LG Claudy

1 Wo., Wollfettsalbe, beide, 15 min, aller 3h, LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen