Suchen Menü

Puzzle

Hallo,
welche Puzzles schaffen eure Mäuse.
Wir hatten vor ein paar Wochen aus purer Verzweiflung ein 15-Teile Puzzle von Ravensburger für 4-jährige geholt, weil alles langweilig und uninteressant ist, was wir zu Hause haben. Heute hat die Maus das Puzzle völlig alleine geschafft. Einerseits bin ich stolz auf sie, andererseits völlig ratlos. Was nun?
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Puzzle

Julia kann noch keine Puzzle. Allerdings übe ich das auch nicht groß mit ihr. Was wir machen sind diese Holzsetzteile, wenn Du verstehst was ich meine. Bauernhof Tiere wieder in die richtige "Form" setzen. Oder gibt es auch aus Pappe (Thema Flughafen). Das sind so 5-10 Teile, aber nicht aneinander gesteckt, wie beim Puzzle...
Sorry daß ich nicht so mitreden kann*lach*
LG Anja

Re: Puzzle

hallo claudia,
puh, nils hat solche steckpuzzle mit holzteilen, ein richtiges puzzle hat er gar nicht, von daher kann ich dir nicht sagen, ob er das kann, aber ich schätze, das deine maus, da ziemlich früh dabei ist;-). (wie mit vielem, wenn ich mir angucke, was sie schon malt... ;-)
LG
Isabel

Re: Puzzle

Anna schafft das auch, daher schaffe ich immer neue Puzzles ran. Sie hat so ein Puzzle-Buch von Haba, da sind 6 Puzzles drin mit 9 Teilen, die konnte sie schon nach kürzester Zeit auswendig. Wieso bist du denn ratlos deshalb? Ist doch gut.
Gruß Ute

Re: Puzzle

Hallo Ute,
weil sie inzwischen anfängt zu weinen, sobald ich an der Ampel in unser Wohngebiet abbiege, wenn wir unterwegs waren. :-(
Ich habe keine Ahnung, was ich noch mit ihr anstellen soll. Bilder anschauen ist langweilig, lesen kann sie noch nicht, vorlesen halte ich nicht länger als 60 Minuten am Tag durch, Lego und Bauklötze sind uninteressant, malen mag sie momentan auch nicht. Mit Puppen spielt sie nicht, die Meerschweine überbrücken 30 Minuten, fürs Hunde gucken ist es zu kalt die sind auch kaum noch im Garten. Spielplatzausflüge schafft meine Gebärmutter nicht mehr und die sind so voll Katzenscheiße, daß ich da eigentlich auch nicht mehr hingehen mag. Der ganze Plastik-Scheiß von den Schwieger-Großeltern ist Mega-Out. War ja echt immer eine klasse Idee, für ein vermutlich hochbegabtes Kind Dinge zu kaufen, die jeweils allein altersmäßig schon längt passe waren. Zu Weihnachten gabs tatsächlich noch mal typisches Baby-Spielzeug, weils ja so süß ist und so niedlichen Krach macht. *kotz* :-(
Sie spielt mit ihrer Wader-Plastik-Eisenbahn, mit Autos und mit Playmobil, aber das ist für den ganzen Tag einfach zu wenig Input. Momentan wünscht sie sich eine Holzeisenbahn. Es macht aber keinen Sinn, eine einfache (z.B. Ikea) zu kaufen, weil sie auch wieder extrem schnell verstanden haben wird, wie sie die bauen muß und das dann schon wieder langweilig wird. Es müßte schon was tolles mit komplizierten Brücken usw. sein und das kostet zu viel Geld. Wir leben nur noch von Krabbelgruppe zu Krabbelgruppe, aber da wirds auch zunehmend schwierig, weil die gleichaltrigen nicht mithalten können und kaum noch ältere da sind. Kindergarten geht erst September 2006, da wäre sie momentan bestimmt genau richtig ausgelastet.
Wenn wenigstens die Motorik schon so weit wäre, daß sie basteln könnte, aber es Kopf und Körper klaffen manchmal so extrem weit auseinander, daß es für alle nur noch Frust bedeutet. Helfen lassen will sie sich ja auch nicht, das gibt immer Geschrei und Wutanfälle.
LG
Claudia

Re: Puzzle

Hallo Claudia,
hm, ich finde so eine Eisenbahn eigentlich ganz gut, schliesslich geht es doch nicht nur darum sie zusammenzubauen sondern dann auch damit zu spielen. Vielleicht kannst Du da ihre Phantasie etwas anregen.
LG Kerstin

Re: Puzzle

Hi Claudia, ui das klingt hart und sehr anstrengend. Ganz so "schlimm" ist es bei Anna nicht, wenn auch in die gleiche Richtung gehend. Ihr ist auch schnell langweilig und altersgemäßes Spielzeug mag sie auch nicht, die Bücher kennt sie in- und auswendig und malen etc. tut sie auch nur sehr kurz. Deshalb bin ich saufroh, dass sie von 11 bis 15h zur Tagesmutter geht, da sind ältere Kinder, die ihr genug Input geben. Gleichaltrige sind auch eher nichts für sie, da sie sprachlich halt nicht so mithalten können und das langweilt sie dann. Annas Kopf ist auch viel weiter als der Rest, sie geht nicht aufs Töpfchen und macht viel kaputt (aus Versehen), basteln geht also auch nicht und ehrlich gesagt, mag ich das auch nicht so bzw. kann das überhaupt nicht. Aber sie kann sprechen! Wahnsinn! Ewig lange Sätze, so wie "Gestern waren wir beim Pferd, das mag keine Waffeln, aber Brot." Sie kann die Vergangenheitsform meistens richtig bilden und so was wie "Das nicht, sondern das" auch richtig verstehen und aktiv anwenden.
Übrigens spielt sie auch nicht mit Puppen, aber manchmal mit ihren Stofftieren, die werden gewickelt und ins Bett gebracht.
Was Du jetzt nicht gerne hören wirst: Es ist viel anstrengender mit ihr, seit ihre kleine Schwester da ist. Gerade weil Anna so viel Input braucht, wird sie SEHR anstregendend und ungehalten, wenn ich mich mit Sara beschäftige. Sie kommt echt zu kurz, beide kommen zu kurz, daher rate ich dir dringend, für deine Maus eine Untertagsbetreuung mit entsprechender Anregung zu suchen, vielleicht eine Tagesmutter, die auch ältere Kinder hat, wenn der KiGa noch nicht geht. Ohne die TM würde ich hier echt durchdrehen und Anna wahrscheinlich auch.
Viele Grüße Ute

Re: Puzzle

Hallo Ute,
ich denke auch, daß es heftig werden wird. Mittwoch ist Großeltern-Tag, Dienstag und Donnerstag sind wir von 15:30-18:00 Uhr im offenen Treff. Da gibts Kaffee und Kuchen, genügend Kinder, tolle Spielsachen und jede Menge Mamas, die sich freuen, wenn sie mal wieder ein Baby mit sich herumschleppen können. Freitag vormittag ist unsere normale Krabbelgruppe und die restlichen Zeiten muß ich halt sehen, wie ich klarkomme. Der arme Käfer muß halt immer mit. ;-)
Mein Vater plant anscheinend noch mehr Babyzeiten ein, d.h. ich gehe davon aus, daß meine Eltern sich mehr engagieren werden als bisher.
LG
Claudia

Re: Puzzle

Hallo! Mit ein klein wenig Hilfe (eher motorischer Art) macht Johanna die großen Ravensburger Puzzle mit ca. 30 Teilen. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: Puzzle

Buah *staun* .....:-O
aber gibs zu ;-) du hast mit ihr während deiner 2. SS
heimlich geübt...*duck*.. Wage mag ich mich erinnern,
dass du ein Couchpotatoe warst. ;-)
a liaba Gruass
Martina

Re: Puzzle

Huhu! Klar hab ich mit Johanna viel gelesen und Puzzles gemacht etc., als ich außer Gefecht war. Aber die Initiative kam ehrlich von ihr aus, seit einem halben Jahr ist sie total wild auf Puzzles und weiß nach wenigen Malen wo alles hin gehört, ohne dass man es ihr groß zeigen muss, nur motorisch kriegt sie es noch nicht immer 100% an die richtige Stelle, ohne dass der Rest wieder ganz verrutscht. Jedes Kind ist halt anders! LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: Puzzle

Hi Claudia
wen wunderts? *gg* Hast eben eine schlaue Maus.
Lynn kann die Puzzles so schlecht und recht wo unten
noch das Bild ist. Und die Teile sind GROSS.
Versuchs mit einem dreidimensionalen
Puzzle...*frechgrins*. Spass beiseite...würde in einer
Ludothek die nächst schwierigere Stufe Puzzle holen.
a liaba Gruass
Martina

Re: Puzzle

Hallo, ich habe auch gerade wieder eine Tüte "Spielzeug" also 2 Puzzle, ein Tierspiel von haba und einen großen Holzsteckturm mit Zahlen und Buchstaben gekauft. In dem Spielzeugladen gibt's so eine schöne Eisenbahn und Luna fühlt sich dort sehr wohl *g*. Die Verkäuferin hat mir dann noch "Schwarzer Peter" mitgegeben *lach*. Ich glaube ich habe mittlereweile mehr Spiele zu Hause, als es dann im Kiga gibt. Bin echt gespannt, wie das dort wird ab September. Basteln macht Luna Spaß. Haste schon mal Playmais probiert? Bin derzeit auch ziemlich gestresst, ihr Wortschatz ist Wahnsinn - und sie redet mit mir von morgens aufstehen bis abends bzw. nachts. Meine KiÄ hat mich letztens ziemlich verrückt gemacht, und gefragt, ob ich über ADS im Kleinkindalter gehört hätte. Ich - häää??? Sie kann stundenlang Spiele machen und Bücher anschauen und vorlesen lassen (natürlich nie allein), ist sehr lieb und nur weil sie nicht schlafen will - ADS??? Bin immer noch am Überlegen, ob ich nicht die KiÄ wechseln soll. Übrigens gibt's schöne Wieso-Weshalb-Warum-Bücher. Davon haben wir einige, die kann man öfter mal anschauen (Verschleißgefahr gering). Außerdem Lexikon mit Tieren und Pflanzen. Und ihr - was macht ihr so? Schönen Tag, mfg shalott

Re: Puzzle

Hallo Shalott,
das mit dem ADS ist quatsch. Ich habe gestern eine neues Buch zur Hochbegabung gelesen: Ist mein Kind hoch begabt? von Bettina Mähler und Gerlinde Hofmann. Die fitten können sich konzentrieren und flippen bei Langeweile aus. Die ADS-Kinder haben immer Probleme. Ein Kind kann aber auch beides sein. Wenig Schlaf ist auch ein typisches Anzeichen für Hochbegabung, das "Problem" haben wir ja auch. Beim KiA hat sie sich bisher noch nie geoutet und übers Schlafen habe ich mit der noch nie gesprochen.
Wir werden am Samstag eine Expedition zu Toys R Us machen und mal schauen, was ihr da gefällt. Ob wirs kaufen (können) muß man sehen, mein Mann bekommt einen neuen Arbeitsvertrag und dann fehlen monatlich erst mal 300 EUR. Wir sind am überlegen, ob wir ihr ein Lerncomputer von V-Tech was bringen könnte. Sie sitzt ja sehr gerne an unseren diversen PCs und schreibt Briefe oder E-Mails. ;-) Eine Garage wäre auch nicht schlecht, aber dafür müssen wir erst mal eine Platz finden.
Wir (meine Eltern + Papa) sind momentan eher motorisch unterwegs: Dreirad, Wandern, Spielplätze plus 3 "Krabbelgruppen". Sie braucht momentan sehr viel Bewegung und andere Kinder. Interesse an Lexika hatte sie bisher nicht, sie liebt eher Geschichten mit sehr viel Text. Ansonsten muß alles momentan real existierend sein: lebende Tiere, Flugzeuge, Autos, Eisenbahnen... Außerdem geht sie gerne Einkaufen und läßt sich die Artikel in den Supermarktregalen erklären. Aus den Lebensmitteln mache ich dann häufig ganze Kochrezepte, das findet sie auch klasse. ;-)
Witzigerweise ist der Fernseher total out. Eine ganze Zeit mußte es täglich 1 Stunde Jim Knopf oder Urmel sein, jetzt schaut sie sich höchstens mal die Bilder auf der Schachtel an.
LG
Claudia

Re: Puzzle

Hallo Claudia, ich glaube auch nicht, dass sie ADS hat, es spricht zu viel dagegen. Die KiA hat mich schon paar mal darauf angesprochen, dass Luna sehr viel und gut spricht. Sie sagt manchmal Sachen, da bleibt mir die Sprache weg *g* (Nimmt sich ne Klemme aus dem Haar und will sie Opa in Haar stecken. Ich sage, sie soll ihn nicht in die Augen pieksen. Sie: "Der hat doch ne Brille auf"). Letztens habe ich eben dummerweise das "Schlafproblem" erwähnt. Da ist sie gleich voll angesprungen. Sie meinte noch, ich würde falsch mit ihr umgehen; ich müsste mehr Grenzen setzen, und wenn ich sie so lange abends aufbleiben lasse, wäre das vollkommen falsch. Auf meine Einwände, dass es natürlich Grenzen gibt, aber kein Grund dazu da ist, diese zu eng zu ziehen, hat sie dann nur noch gesagt, es gäbe viele hochintelligente Kinder, die ADS hätten. Naja, irgendwie will sie mir das wohl einreden. Leider steht das jetzt im Raum und ich weiß nicht, ob ich das so einfach wegstecken kann. Andererseits ist sie sehr gründlich, was die Behandlung angeht. Das Buch kenne ich ;-). Was mir bei Toys"r"us nicht gefällt ist das typische Plastiksortiment. Dafür gibt es tausend Puzzle und andere Spiele. Unterwegs sind wir auch, meistens zu den Pferden und Ziegen. Luna kann sich eigentlich sehr gut konzentrieren, wenn sie was interessiert - Schnecke am Weg beobachten und füttern - und das kann dauern. Krabbelgruppen gibt es bei uns keine, bis auf eine kleine ehemalige Pekip-Gruppe (mit Dana, aber sie hat meistens keine Zeit). Beim Einkaufen räumt Luna immer die Regale auf, sehr zur Freude der Verkäuferinnen. Fernsehen gibt's bei uns nur für Tierfilme (meistens nur Freitagabend). Viel Spaß beim Shoppen und berichte mal, was sich die Maus ausgesucht hat *g*, mfg Bärbel

Re: Puzzle

Hallo Bärbel,
eigentlich ist das einfach. Zu gegebener Zeit (4-5 Jahre) wandern die Mäuse zum Test und dann sieht man ganz genau, ob eine Hochbegabung und / oder ein ADS vorliegt. Ansonsten sieht man hoffentlich in welchem Bereich sie Stärken / Schwächen liegen und kann dann entsprechende Angebote machen. Über "Schlafprobleme" würde ich mit der Ärztin einfach nicht mehr sprechen.
Offensichtlich kennt sie sich mit dem Thema nicht aus, sonst wüßte sie, daß man solch fitten Kindern nur die Grenzen setzen kann, die man auch sinnvoll begründen kann und besser fährt, je mehr Freiraum und Hilfe zur Selbsthilfe man ihnen läßt.
Toys hat viel Schund, aber z.B. bei Playmobil sind sie unschlagbar und das Angebot an Autos ist einfach genial. Bei unserem gibts auch eine Haba- und Brio-Ecke, aber für die meisten Spiele ist die Maus noch zu jung.
Ich möchte mir morgen mal die V-Tech-Computer ansehen. Das Interesse am Lesen ist nach wie vor sehr hoch und mir wäre es mit Hinblick auf Baby Nr. 2 recht, wenn wir etwas fänden, womit sie es sich selbst beibringen kann. Wir waren auf unserem Trier-Kurzurlaub in einem tollen Spielwarenladen mit pädagogisch wertvollem Sortiment. Das einzige, was sie interessiert hat, war die Brio-Eisenbahn. Wir haben aber von den Schwiegereltern das Straßen / Schienending von Wader und eigentlich reicht das. Zumal sie da auch mit allen vorhandenen Autos / Zügen und Playmobil-Figuren spielen kann.
Krabbelgruppen bzw. offene Treffs gibts bei uns viele, aber es muß ja auch irgendeinen Vorteil haben, in einem Ballungsgebiet zu wohnen. Anders lassen sich die kleinen Wohnungen und die geringen Freiflächen für Kinder nicht kompensieren.
LG
Claudia

Re: Puzzle

Hallo Claudia, ich weiß nicht, ob du so weit zurückliest?! Habt ihr den Computer gekauft? Spielt/arbeitet sie damit? mfg Bärbel

Re: Puzzle

Hallo Shalott,
sie hat sich ein Sandrad ausgesucht, dann einen Playmobil 1-2-3-Kipper und danach war sie erst mal sehr lange Zeit mit der Brio-Eisenbahn beschäftigt. Eine Wader-Garage möchte sie auch gerne haben, die war uns aber für zwischendurch zu teuer. Ganz große Klasse sind die Elektro-Autos, aber so was werden wir ihr nie kaufen. Zum Schluß hat sie noch ein Skateboard mit Griff entdeckt und ist damit durch den Laden gerollert. Das Teil ist eigentlich ab 6.
Das Sandrad paßt wunderbar zu unserem Indoor-Sandkasten. Die Kichererbsen laufen wunderbar durch und fliegen so schön in alle Richtungen weg. ;-)
Den Computer hat sie sich kurz angeschaut, dann war ihr das Ding zu langweilig. Es ist besser, wenn man Mama ausquetschen oder gleich am richtigen arbeiten kann.
LG
Claudia

Re: Puzzle

Hallo Claudia!
bis gestern hat Nadine auch nur die 15er Puzzel gehabt (konnte sie schon auswendig). Heute hab ich ihr ein 30er gegeben und beim 3. Versuch hat sie es auch schon allein gemacht. Sie mag aber keine Puzzel ohne Rand, da ihr der dann immer verrutscht. Also du siehst, du bist nicht allein.
Gruß Sandra mit Nadine 25 Mon und Timo 4 Mon.

Re: Puzzle

Hallo Claudia...
bin zwar eingeschlichen aus dem Nachbarforum; mir ging es vor ca. 2 Monaten ähnlich. Ich war auch sehr überrascht.
Julia baut mittlerweile 40 Teile Puzzles von Ravensburger..
Mach Dir keinen Kopf... kauf einfach immer mehr Teile.. so ist Deine Maus gut beschäftigt!
Julia baut manchmal 15 Minuten ganz alleine... normalerweise kann sie sich kaum 5 Minuten alleine beschäftigen und hat immer Hummeln im Hintern :-)
LG Karin mit Julia (*1. August 2003)

Re: Puzzle

Hallo Claudia,
bei Pascal ist das auch so. Wir haben jetzt auch die "richtigen" Puzzle (allerdings mit Rahmen). 25 Teile sind da kein Problem. Bei den ausgestanzten Puzzlen macht er auch die 41-teiligen locker alleine. Ich sehe das einfach so, dass eben manche Kinder auf diesem Gebiet fitter sind als andere.
Vielleicht müssen dann bald die Puzzle ohne Rahmen dran.
LG Wencke

PS...

noch mal ich. Ich habe gerade oben Deinen Kommentar zur Eisenbahn gelesen. Bei E-Bay gibt es Neuwaren mit über 100 Teilen für unter 30 Euro (tolles Deutsch). Da kann man auf jeden Fall mehr mit bauen und es ist nicht viel teurer als bei IKEA. Die Sachen sind auch BRIO etc kompatibel.
LG Wencke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen