Suchen Menü

Puzzle-Update

Hi,
wir bewegen und jetzt auch in den 40ern. Natürlich klappts noch nicht alleine, aber es ist abzusehen, daß wir früher oder später vermutlich 1 Puzzle pro Woche verschleißen werden. Länger hat sie bisher nicht gebraucht, bis sie es alleine konnte.
Ich hoffe, daß das Interesse daran langfristig anhalten wird. Bei meinen Eltern lagern noch jede Menge 1000 Teile Puzzles und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch noch eine ziemlich schweres mit über 2000 Teilen. Mehr geht aus Platzgründen leider nicht. Bis sie sie schaffen kann müssen die nächsten Jahre wahrscheinlich fleißig einkaufen gehen, aber was tut man nicht alles für ein bißchen Ruhe und Frieden vor dem Computer. ;-)
Der Spruch des Tages, als der Papa zu sehr geholfen hat:
"Ich Pappi, da ist doch MEIN Puzzle." Mit diesen Worten nahm sie alle Teile, die Papa gerade mühsam gepuzzelt hatte, aus dem Rahmen.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

wow, Eva ist nicht mal mehr bei 1er!

Re: Puzzle-Update

ist doch klasse,
jiska macht 41 puzzle in ein paar min.
lg bine

Re: Puzzle-Update

hallo claudia,
meine güte, nils hab ich letztens ein 10-er puzzle gekauft, was er nicht mal ansatzweise alleine schafft;-) (allerdings hat er auch nicht so ein mega interesse, im moment ist es eher spassig, die teile auszukippen und in der gegend rumzuwerfen ;-)). War bei deienr tochter nicht auch der verdacht auf eine hochbegabung? Ist das schonmal getestet worden?
LG
Isabel

Re: Puzzle-Update

Hallo Isabel,
testen geht erst mit 4-5 Jahren, vorher sind die Tests zu ungenau. Wichtig wirds auch erst, wenns um die Einschulung geht. Sie hat uns am Wochenende mal wieder so richtig mit logischen Schlußfolgerungen überrascht, die ich einem 2-jährigen Kind nicht zugetraut hätte. Sprachlich ist auch noch was dazugekommen, die Grammatik wird immer besser und komplizierter.
Heute morgen hat der Papa gewagt, ohne Helm mit dem Fahrrad am Fenster vorbeizufahren. Sie ihn dann später am Telefon deswegen ausgeschimpft. ;-)
Puzzeln ist auch viel Übungssache. Sie hat mit 3-4 Teilern aus Holz angefangen. Irgendwann habe ich mich an ein 15-Teile Puzzle (für 4-Jährige) getraut, weil ich nichts kleineres gefunden habe. Es hat einige Wut- und Frustanfälle gegeben, bis sie das Prinzip verstanden hatte, aber seitdem klappts. Anscheinend lernt sie auch die Lage der Teile sehr schnell auswendig. Ich hoffe, daß sie durch die Puzzelei ein wenig Geduld und Ausdauer lernt. Schaden kann es nicht, weil sie im Normalfall gleich ausflippt, wenn mal etwas nicht sofort klappt.
LG
Claudia

Wir "trainieren" die 15er Puzzles....*grins*

aber da ist sie noch weit entfernt... etwa 4 Teile schafft
sie und dann ist Ende Feuer...null Bock...
Haben bemerkt, dass Lynn nicht der Typ ist an etwas
dran zu bleiben. Hat wenig Geduld und Muse....
a liaba Gruass
Martina
PS: es gibt ja noch die 3D Puzzles...*g*

Re: Puzzle-Update

Hallo Claudia, das 20er konnte sie in drei Tagen alleine. Die Ravensburger sind gut, gibt's mit 33, 39 oder 43 Teilen. Eins kann sie in kurzer Zeit komplett alleine, das andere ist etwas schwerer, da braucht sie etwas länger. Ich habe vorgestern ein neues fürs Wochenende (war ja schlechtes Wetter angesagt) gekauft. Aber das geht auch schon sehr gut, trotz schönem Wetter *g*. Sie muss auch ständig ihren Opa ermahnen "Ich will auch mitmachen!" Außerdem gibt's bei Kaufhof Puzzlekoffer mit je vier Puzzlen (Maus und Bibi Blocksberg). Die sind etwas schwerer, weil ohne Rand, das geht nur mit viel Hilfe. Werde uns morgen in der Bibo anmelden, denn mittlerweile wird's auch mit Bücherkaufen ziemlich teuer. Als wir letztens bei hugendubel waren, lief sie vorneweg und als ich in der Kinderabteilung ankam, saß sie auf dem Kindersessel, hatte die Kopfhörer auf und die CD angemacht ... (In solchen Momenten hat man natürlich keinen Fotoapparat dabei.) Ich fiebere dem Kiga-Start übernächste Woche entgegen, wahrscheinlich muss ich täglich Spiele mitnehmen *g*, mfg Bärbel&Luna, die ihren großen Bruder (19) mit den Worten "Gute Nacht, du alte Schlafmütze! Schlaf gut!" ins Bett schickt und in die Stube wandert.

Re: Puzzle-Update

Hallo Bärbel,
sie sitzt gerade völlig versunken am 40er. (Ravensburger Flughafen). Mit 15 (Kaninchen) + 25 (Traktor) hat sie sich vorher eingepuzzelt. Ich bin völlig fasziniert.
*grins* Jetzt hat sie alles wieder ausgeleert (war zu 1/3 fertig). Mal sehen, was sie jetzt machen will. Ich bin froh, wenn der Bauch wieder dünn ist und ich mit ihr draußen herumlaufen kann.
LG
Claudia

Re: Puzzle-Update

Hallo Claudia,
wie Du habe auch ich ein "Puzzlemonster" zuhause. Rebekka (*23.06.2003) puzzelt zusammen mit ihrer Schwester (31.01.2001) - und ist oft schneller. Wir hatten angefangen mit den Holzeinsteck-Puzzlen, die es Gott sei Dank auch in großen Mengen im Kindergarten gibt. Schon damit hat sie sich stundenlang beschäftigen können. Jetzt sind es die Puzzle mit 20 Teilen, aber auch die Puzzle von Miriam (ca. 40 Teile) müssen dran glauben. Sie macht sie dann immer und immer wieder. Ich habe von einer Freundin eine große Menge an Puzztle geschenkt bekommen. Eine andere hat am Samstag von Rebekkas Leidenschaft gehört und uns versprochen, all die vielen Puzzle aus dem Keller zu holen und uns zur Verfügung zu stellen. In ein paar Monaten können wir ein Puzzlegeschäft aufmachen *stöhn*. So 20 Puzzle fliegen zur Zeit im Wohnzimmer rum, dazu die Holzteile, ...
Es ist interessant wie unterschiedlich die Kinder sind. Aber mir ist ein puzzlendes Kind tausendmal lieber als eines, das nur alles kaputt macht oder nur action braucht. Sei froh, dass Du nur das puzzlende Exemplar hast *lach* Ich habe beide :-)
Wünsche Dir noch viel Spaß beim Puzzle-ranschaffen!
LG
Britta

Re: Puzzle-Update

Hallo Britta,
ich habe ein Universal-Exemplar. Puzzle und Action im gleichen Kind. ;-) Das Wohnzimmer sieht aus wie ein Schlachtfeld.
Mal sehen, wie der Bruder wird. Ich hoffe, daß die beiden etwas finden, das sie gemeinsam machen können - außer Mama ärgern.
LG
Claudia

Re: Puzzle-Update

Hallo Claudia,
Du weisst schon, dass es ein "Er" wird? Wie schön!! Bei uns ist es seit kurzem so, dass die beiden auch mal richtig miteinander spielen, ohne etwas zu zerstören.
Das ist erholsam und endlich geht nicht so viel kaputt. Allerdings muss man dann schon mal dulden, dass das gesamte Bettzeug im Kinderzimmer und vorm Badezimmer verstreut auf dem Boden liegt, sämtliche Decken dazu und es wird "in Urlaub fahren", "am Strand liegen" oder "schlafen gehen" gespielt. Ach ja, alle Kissen im Haus werden ebenfalls nach oben gebracht (und natürlich später nicht wieder zurück).
Aber was solls? Dafür können sie sich schon mal eine halbe bis ne Stunde vernünftig beschäftigen. DAS sind schöne Momente!
LG Britta

Re: Puzzle-Update

Hallo Britta,
wir haben eine FU machen lassen und da haben wir das Geschlecht gleich mitbestimmen lassen.
Bei uns sieht es auch nicht besser aus und sehr viel mehr Chaos können 2 Kinder auch nicht anrichten. Es würde mir schon helfen, wenn ich nicht immer als Spielpartner herhalten müßte, auch wenn es mit Sicherheit häufiger mal kracht.
LG
Claudia

Re: Puzzle-Update

Hallo Claudia,
ich muss mich auch immer zusammenreissen, damit ich nicht jede Woche ein neues Puzzle kaufe. Pascal liebt zur Zeit den Flughafen und den Bahnhof (von Ravensburger, ca. 40 Teile). Jetzt hat er auch noch 3 "richtige Puzzle" (aber mit Rahmen) und macht jetzt alle hintereinander. Süß finde ich dann, dass meine Schwiegereltern noch mit diesen einfachen Holzpuzzeln kommen. Die sind nicht mehr die Reißer. Ich hoffe aber, dass es doch noch etwas dauert bevor ich meine 1000-Sammlung rausholen muss. Ich habe auch noch ein ungepuzzelzes 9000 hier. Vielleicht sollten wir die Beiden mal zusammen daran setzen.
LG Wencke

Re: Puzzle-Update

Hallo Wencke,
wenn Du das 9000er auspackst, kommen wir gerne für ein paar Wochen vorbei. Ich habe mal bei einem 5000 Teile Puzzle mitgepuzzelt, das war schon ziemlich heftig.
LG
Claudia

Re: Puzzle-Update

Hi Claudia,
ja, die Puzzle-Manie *ggg*. Unser Paulchen puzzelt auch mit Vorliebe 20-Teile-Puzzles - und verweigert jegliche Mithilfe der Eltern oder des größeren Bruders. Sein Lieblingspuzzle momentan ist das von Ritter Rost. Zunächst wird die Nase des Drachen Koks zusammengesetzt - dabei sagt er dann immer "Koks-Nase". Mein Mann und ich haben uns ob der Zweideutigkeit schon geschüttelt vor Lachen. Aber ansonsten ist Paulchen längst nicht so weit wie eure Tochter - aber Puzzeln ist absolut sein Ding.
GlG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen