Suchen Menü

Putzt Ihr schon Zähnchen???

Hallo Zusammen!
Anton hat jetzt vor 2 Wochen seine beiden ersten Zähnchen bekommen und ich frage ich ob ich die schon putzen muss.
Was nehmt ihr für eine Zahnpasta???
Liebe Grüße und Danke für die Antwort
Sandy und Anton
Bisherige Antworten

Re: Putzt Ihr schon Zähnchen???

Hallo Sandy,
klar putzen wir schon Zähne. Die 6 Stück müssen ja sauber gehalten werden. Nimm bloß keine Zahnpasta, klares Wasser reicht völlig aus. Kannst entweder ein Wattestäbchen oder wie ich ein Stofftaschentuch aus Omas Zeiten nehmen. Vorher geb ich Lea noch die Lern-Zahnbürste und sie kaut noch etwas drauf rum. LG Vonny mit Lea Josephine heute 35 Wochen

Re: Putzt Ihr schon Zähnchen???

Huhu,
ich gehe abends immer (naja, nicht ganz), mit so ner Lernzahnbürste drüber, ohne Zahnpasta. Zahnpasta sollte man wohl erst nehmen, wenn die kleine sie auch ausspucken können, ie schlucken das Zeug sonst runter.
Ich warte noch, bis Pierre oben auch 3 Zähne hat (unten hat er schon 3), dann geb ich ihm abends so eine Zahnbürste, mit nem RIng als Griff (die kann er sich dann nicht in den Hals schieben), und lass ihn dann allein "putzen".
LG gerit

Re: Putzt Ihr schon Zähnchen???

Hallo Sandra!
Schön, mal wieder von Dir zu lesen!
Ich putze Hannah die Zähnchen mit einem Wattestäbchen, allerdings ohne Zahnpasta!!!
Wir machen das immer abends vor dem schlafengehen.
Hoffe, daß ich Dir helfen konnte!
Meld Dich doch mal wieder!
LG, Petra

Re: Putzt Ihr schon Zähnchen???

Hallo Sandy,
Fabian bekommt grad Zahn Nr. 4 - aber nur unten - oben sind wir noch zahnlos ;-), aber ich putze ihm die immer mit einem Wattestäbchen.
LG Tina&Fabian

Welche Zähnchen???

Hallo
Wir haben noch keine Zähne WIR? naja der Kleine hat noch keine. Aber von meinem Großen wewiß ich das man bei ca 4 Zähnchen erst anfangen soll richtig zu putzen bis dahin reicht es die Zähne mit einem Stückchen Stoff abzuwischen.
LG heidi
PS ich nehme für den Großen Elmex Kinderzahnpaste die ist nicht fruchtig oder süß und animiert dadurch nicht zum ablutschen.

Re: Putzt Ihr schon Zähnchen???

noch nicht, aber ich habe jetzt bei schlecker so eine lern-zahnbürste bestellt. bloß keine zahnpasta verwenden - absolut überflüssig - einfach nur wasser ist vollkommen ausreichend!
lg sandra

mit Zahnpasta laut KiA!

Hi, ich putze Annas zwei Zähne mit Nenedent Zahncreme für Kinder. Der KiA sagte, sie sollen die sogar runterschlucken, damit sie genug Fluor aufnehmen. Gruss utsie

...und was ist mit D-Fluoretten ??

Hallo utsie,
gibst Du davor dann diese D-Fluoretten nicht mehr ??
Oder hast Du die von vorneherein garnicht gegeben ??
Zuviel Fluor ist doch auch nicht so gut, glaub ich.
LG
Tanja

Re: ...und was ist mit D-Fluoretten ??

Hi, Anna bekommt nur Vitamin D. Der KiA meinte, es sei besser, die Kinder frühzeitig ans Zähneputzen zu gewöhnen, so dass man keine Pillen braucht. Sonst gewöhnen sich die Kinder daran, Pillen zu schlucken, statt gleich das "Richtige" zu lernen. Das Vitamin D gibt man ja irgendwann nicht mehr und danach braucht man dann auch kein Fluor zu geben. Gruss utsie

Re: ...und was ist mit D-Fluoretten ??

Hallo Utsie,
das mit der Gewöhnung ans Pillenschlucken fand ich auch nicht so toll. Deshalb löse ich die Tablette immer in seiner Morgen-Flasche auf und so nimmt er sie, ohne es zu merken.
LG
Tanja

Re: Putzt Ihr schon Zähnchen???

hallo sandy,
wir haben so eine gummizahnbürste von nuk mit so ganz kleinen noppen, damit putz ich nils morgens und abends seine 2 mäusezähnchen (er macht schon immer den mund auf, wenn er das ding sieht;-)). Zahnpasta soll man noch nicht nehmen, ich glaub erst ab einem jahr oder so.
LG
Isabel+nils28w

Re: Putzt Ihr schon Zähnchen???

Also mein Zahnarzt hat gesagt, dass mit dem Putzen ist mehr zum dran gewöhnen, dass es sich um ein regelmäßiges Ritual handelt. Habe schon 2 Babyzahnbürsten, benutze aber im Moment noch Wattestäbchen. Zahnpasta soll man wohl noch nicht benutzen.
LG
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen