Suchen Menü

Puppenhaus, noch zu früh ???

Hallo, liebe Forumsvielschreiberlinge und stillen Leserinnen, die hier genauso willkommen sind,
ich habe mir gerade bei ebay Puppenhäuser angesehen. Eigentlich fand ich es immer noch etwas früh, Malin schon ein Puppenhaus zu kaufen.
Was denkt Ihr ? Haben Eure Kinder vielleicht sogar schon eins ? Spielen sie damit ? WIE spielen sie damit ? Was ist wichtig ? Was ist eher Firlefanz ?
Außerdem mache ich mir Gedanken, wo das Teil hin soll. Auf jeden Fall in ihr Zimmer. Die Katzen würden es sonst auseinandernehmen... und die kommen nur unter Aufsicht in ihr Zimmer. Soll es am besten auf einen Tisch, damit man auch in die untere Etage reinkommt zum Spielen ? Sollten es eher einfache Holzmöbel sein oder ausdifferenzierte Schlafzimmer, Wohnzimmer, Lampen (am besten mit Elektrik???) ? Mit Pflanzen oder ohne ?
Wir werden wohl zwei Mama- und eine Pappa-Puppe brauchen...
Ich habe schon so eine ungefähre Antwort zu meinen vielen Fragen, würde aber gerne Eure Meinung hören.
Liebe Grüße von der seit neustem großgeschriebenen
Malinmotte (im richtigen Leben Sibylle) :-)
Bisherige Antworten

Re: Puppenhaus, noch zu früh ???

Hallo Sibylle,
ich denke das es nicht zu früh ist- für ein Puppenhaus!
Würde eines aus Holz nehmen ( nicht zu groß ) und mit Holzmöbeln ausstatten.
Lennard bekommt dieses Jahr von uns eine Parkgarage aus Holz - denn er spielt NUR mit Autos! Und ich denke aus Holz hält es wohl wesendlich länger!
Werde dir noch gleich eine PM schicken!
Liebe Grüße Nic

Re: Puppenhaus, noch zu früh ???

Hallo Nicole,
wir haben uns gegen ein richtiges Puppenhaus entschieden. Dafür bekommt Malin ein Zimmer, was aus dem Boden und zwei Wänden besteht. Die Möbel (ein Bett, Wiege, Schrank, zwei Stühle) sind größer, als normale Puppenhausmöbel.
Irgendwie müssen wir allerdings nun noch irgendwo etwas großformatigere Bewohner herkriegen, denn die Biegepüppchen sind wohl zu klein. Ich habe das Teil noch nie gesehen, aber meine Mama hatte es noch im Keller. Die Beschreibung hört sich aber gut an.
An ein richtiges Puppenhaus wagen wir uns vielleicht im Laufe des Jahres (Geburtstag) oder dann zu Weihnachten 2006. Mal sehen.
Liebe Grüße und danke für Deine Einschätzung,
Sibylle

Re: Puppenhaus, noch zu früh ???

Hallo Sibylle,
wenn Malin gerne mit Puppen spielt wäre das doch was. Ich habe damals mein Puppenhaus mit 3 oder 4 bekommen und ewig lange damit gespielt. Schön finde ich an sowas, dass man es immer ergänzen kann. Ich würde es etwas erhöht hinstellen und für den Anfang würde ich einfache Holzmöbel nehmen, den ganzen Kleinkram wie Pflanzen, Kücheneinrichtung ( Geschirr, Töpfe etc ), Lampen etc würde ich erst später kaufen.
Schau mal bei mytoys unter Puppenhaus, da sind Möbel von Beeboo, in der Richtung finde ich die Sachen gut.
So, jetzt muss ich hier estmal ein rotes Kunstwerk auf unseren Stühlen beheben. Lucas malt gerade und hat Marc einen roten Stift gegeben *arggggg*
LG Kerstin

Re: Puppenhaus, noch zu früh ???

Hallo Kerstin,
hier mal unsere Entscheidung zum Thema Puppenhaus:
http://kind.qualimedic.de/Q-7855399.html
Wahrscheinlich werden wir Malin, die sehr gerne mit Puppen spielt und rührend ihre "Helene" wickelt, füttert und ins Bettchen bringt (inklusive Wagen hin und herschieben und "singen"), noch ein wenig Zubehör schenken.
Das Puppenhaus, was wir uns für später ausgeguckt haben, ist das von Plan Toys / Brio. Die Möbel sind so ähnlich, wie die von Beeboo, finde ich. Nicht so filigran....
Danke für Deine Antwort ! Ist das "Kunstwerk" weggegangen ?
Liebe Grüße,
Sibylle

Re: Puppenhaus, noch zu früh ???

Hallo Sibylle,
das hört sich doch gut an. Da freut sich Malin bestimmt.
Na ja, man sieht das Kunstwerk nicht mehr ganz so arg, zum Glück ist es der gleiche Stuhl der auch schon blaue Knetmassespuren hat...
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Puppenhaus, noch zu früh ???

Hi Sibylle,
für Lynn wär das eindeutig zu früh! Sie lässt ja schon
den Little-People-Bauernhof links liegen. Puppen
kommen auch nicht auf ihre Rechnung.
Sie bekommt einen Verkaufsladen von meiner
Schwester. Das spielt sie gerne.
a liaba Gruass
Martina

Re: Puppenhaus, noch zu früh ???

Huhu Martina,
meine Ironielampe funktioniert immer noch nicht wieder.... immer noch vernebelhöhlt.
Ich denke auch, für so was Filigranes ist es noch zu früh. Deswegen hat meine Mama eine andere Art Puppenzimmer aus dem Keller gezaubert:
http://kind.qualimedic.de/Q-7855399.html
Mit Puppen spielt sie allerdings gerne. Da werden wir auch noch was dazu kaufen.
So einen Kaufladen habe ich auch noch im Hinterkopf. Aber noch was zu Hinstellen ? *graus*
Liebe Grüße und danke für Deine Einschätzung !
Sibylle

Re: Puppenhaus, noch zu früh ???

Hallo Sibylle,
ob es zu zeitig is, kommt immer aufs Kind an. Lea bekommt dieses Jahr eins zu Weihnachten. Eigentlich wollte ich mein altes wieder fit machen, aber es sind zu viele Schäden dran. Nun baue ich gerade ein neues mit 5 Zimmern, einer Terasse und natürlich auch Elektrik. Als Möbel habe ich schon einiges von Playmobil gekauft. Gefällt mir am besten und Lea spielt gerne mit Playmobil. Ich habe auch noch ein paar alte Möbel von mir, die dann trotzdem mit rein kommen. Bin schon gespannt, wie Lea reagiert und wie es im Enddefekt überhaupt aussieht. Aber sie weiß das sie eins bekommt, denn dafür gibt sie dem Weihnachtsmann ihre Nuckis. Fairer Deal, oder? LG Yvonne mit Lea, die heute fleißig mit geholfen hat beim Holz auspacken

Re: Puppenhaus, noch zu früh ???

Hallo Yvonne,
davon möchte ich dann aber Bilder sehen ! Bin schon sehr gespannt !
Ich denke auch, daß es aufs Kind ankommt. Aber Malin ist ja eher eine von den Langsameren, die mit den meisten Sachen später spielen, als andere. Insofern haben wir folgende Lösung gefunden: http://kind.qualimedic.de/Q-7855399.html
Danke für Deine Einschätzung !
Liebe Grüße,
Sibylle

Re: Puppenhaus, noch zu früh ???

Hallo Sibylle,
na die Lösung hört sich doch toll an. Etwas größere Puppen haben sie bei IKEA. Sind auch extra für die Puppenstube gemacht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die so ca. 10 - 13 cm groß. Also nicht so winzig. Ein Foto vom Puppenhaus werde ich dann natürlich vorzeigen und mir dafür mein Bienchen abholen. ;-) LG Yvonne

Re: Puppenhaus, noch zu früh ???

Hallo, Sibylle,
ein Puppenhaus hat uns letztes Jahr das Christkind gebracht. Erst stand's auf'm Boden, bis ich in der Abstellkammer noch ein kleines Tischchen gefunden hab. Jetzt steht es erhöht. Da kann man dann schon besser spielen... Aber für Sarah ist die letzte Etage (haben ein dreistöckiges) etwas zu hoch. Werd dem nächst mal meinen Mann beauftragen, die Beine etwas zu kürzen. Unser Puppenhaus hatten wir reduziert bei mytoys gekauft. Es gibt Mama, Papa, große Schwester und Bruder, kleine schwester und ein Baby. Allerdings wollen alle beide immer mit dem "Kindergartenkind" spielen und deshalb wird es wohl noch mal Nachwuchs geben. Ich werde am Wochenende meinen mytoys-gutschein einlösen und noch ein Zubehör-Set (planzen, licht, nahrungsmittel oder so...) dazukaufen oder 'nen Spielplatz. Momentan spielen die beiden nicht so oft damit. Aber zwischendurch gibt es immer wieder Phasen, wo es sehr beliebt ist - vorallem, wenn ich mitspiele.
LG Sabine

Re: Puppenhaus, noch zu früh ???

Huhu Sabine,
der Satz "vor allem, wenn ich mitspiele" hat mich doch etwas abgeschreckt. Ich hatte so ein Ding als Kind nicht, habe aber auch im KiGa nie so recht gewußt, wie "man" mit sowas spielt. Und auch wenn ich nun daran denke, da mitspielen zu müssen, wir dmir etwas mulmig im Magen... Ich stehe nicht so auf Rollenspiele. :-(
Aber ich glaube, wir haben eine gute Lösung gefunden:
http://kind.qualimedic.de/Q-7855399.html
Danke füe Deine Einschätzung !
LG Sibylle

Re: Puppenhaus, noch zu früh ???

Hallo Sibylle,
nochmal ich ;-) Paulchen hat zwar kein Puppenhaus, aber einen Bauernhof, und das ist ja was Ähnliches! Er findet es schön, mit seinen Tieren zu spielen - die müssen unglaublich viel fressen *ggg*. Allerdings steht der Bauernhof natürlich auch so manchen Tag in der Ecke rum, aber wenn er genutzt wird, dann richtig!
Vielleicht hilfts dir ja?
GlG Simone

Re: Puppenhaus, noch zu früh ???

Huhu, jugendliche Simone ! (wegen der Fotos !)
Malin hat auch so einen Stall. Mit Krippe und Leiter auf den Heuboden. Er steht auch an vielen Tagen herum und bietet den Tieren ein Dach über dem Kopf. Löwe und Zebra stehen einträchtig nebeneinander. Ist halt echt friedlich hier....
Aber genutzt werden die Tiere und Zäune und Baüme im Zusammenhang mit der Eisenbahn. Ist echt schön, wenn wir zusammen eine Strecke aufbauen und Malin dann noch Zäune, Bäume und Tiere dazwischen aufbaut und die Eisenbahn dann durch eine richtige Landschaft fährt...
Wegen des Puppenhauses haben wir jetzt folgende Lösung gefunden:
http://kind.qualimedic.de/Q-7855399.html
Mal sehen, wie das Teil aussieht. Meine Mama hat es als "solide Holzarbeit mit Brennmuster" beschrieben. Bin schon gespannt...
Liebe Grüße,
Sibylle
wo bleibt das andere Foto ??
Malin hat heute morgen "Mama, Bust !" verlangt ! War aber nach 2 Minuten "alla"...

Re: Puppenhaus, noch zu früh ???

Hallo Sibylle - oder Sybille *g*??? Jedenfalls ist es nicht zu früh für ein Puppenhaus - nach meiner Meinung. Wir haben einige Biegepuppen und auch so ein kleines Haus, das man nach Belieben einrichten kann. Relativ billige Möbel aus Holz gibt es bei Holzspielzeug-discount im Internet. Lampen usw. haben wir noch nicht. Allerdings sind Puppen und -kram sowieso bei uns zurzeit nicht so angesagt. Vielleicht werde ich das aber jetzt mehr forcieren und zu Weihnachten gibt's nur Puppen, Puppenkleider, Puppenmöbel, Puppen... *ggg* mfg shalott

Re: Puppenhaus, noch zu früh ???

Huhu Bärbel (oder Berbäl ?? *gg*),
ohjeee, arme Luna ! Nicht in Puppensachen ersaufen lassen, bitte !! *gg*
Wir werden mit einem richtigen Puppenhaus noch warten. Aber ein Puppenzimmer in größerem Format wird es geben. Schaust Du hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-7855399.html
Danke für Deine Einschätzung und die Tips !
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen