Suchen Menü

Pucksack

Hallo,
nachdem ich zum Thema Tragetücher hier so viele Anregungen bekommen habe, möchte ich doch auch noch nach dem Pucksack fragen - hat jemand damit schon Erfahrung? Was ist an einem Pucksack besser als an einem "herkömmlichen" Schlaftsack? Und: ist der Pucksack überhaupt als Schlafsack gedacht? Oder wird das zu kalt? Ich bin bezüglich der "Schlafausrüstung" etwas unsicher, weil ich es selber lieber kühl mag. Zum Glück ist ja Sommer, wenn es soweit ist, da kann ich hoffentlich nicht allzu viel falsch machen ;-)
Viele Grüsse, Jeanette
Bisherige Antworten

Re: Pucksack

Hallo Tonita ! Meine Hebamme hat mir einen Pucksack empfohlen. Er soll gut für´s Baby sein, da es darin viel Platz zum strampeln hat und schön seine eigenen Beinchen spüren kann. Das sind unsere Zwerge ja eigentlich so gewöhnt aus unserem Bauchi... Den Pucksack kann man zum Schlafen am besten verwenden.
In Sachen Kinderbettausstattung bin ich aber auch etwas unsicher. Man liest ja immer, daß das Baby kein Kopfkissen, keine Decke, keine Nestchen braucht... nur einen Schlafsack oder Pucksack, damit es nicht zum Wärmestau kommt. Kann mich aber irgendwie nicht damit anfreunden...Vielleicht haben hier ein paar Schon-Mami´s Tips?
LG Biene 31+0

Re: Pucksack

Hallo Biene,
Bezüglich der Schlafumgebung kann ich Dir vielleicht noch ein paar Tips geben. Ich arbeite seit 13 Jahren beim Kinderarzt und bin daher mit den neusten Prophylaxemaßnahmen gegen den plötzlichen Kindstod vertraut. Die Schlafumgebung ist aus diesem Grund ganz ganz wichtig. Solang das Baby sich noch nicht dreht und wendet, kannst du getrost das Nestchen drin lassen - danach sollte man es entfernen, weil die Kinder sich mit dem Gesicht darin "verkuscheln" könnten. Ist mir bei meiner 1. Tochter auch schwer gefallen - sieht eben so niedlich aus, wenn das Bett mit Nestchen fertig gemacht ist, nicht wahr? Aber die Sicherheit geht in meinen Augen eben vor. Außerdem ist wirklich ein Schlafsack - je nach Jahreszeit - ausreichend, also kein extra Bettzeug verwenden. Zimmertemp. wird zwischen 16-18 Grad empfohlen - kommt dir vielleicht ein bißchen "kühl" vor, aber das ist am gesündesten und Charlotte hatte wirklich NIE einen Infekt deswegen ( ganz im Gegenteil, sie ist sehr wenig krank). Empfohlene Liegeposition: Rückenlage ( ich weiß, da sind sich die Mütter auch nicht einig, aber die Seitenlage wird NICHT mehr empfohlen !). Du brauchst wirklich keine Bedenken zu haben, daß dein Kind frieren könnte - im Sommer reicht ein ganz leichter Schlafanzug unter dem Sommerschlafsack aus. Schwitzen oder Überwärmung kannst du im Nacken des Kindes feststellen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen....ich hab echt nur positive Erfahrungen mit dem Schlafsack gemacht. LG... Bianca

Re: Pucksack

Hallo Jeanette,
Ich kannte den Pucksack während und nach meiner 1. SS gar nicht - habe daher auch noch keine Erfahrung. Ich mache z.Zt. einen Aqua-Fitness Kurs für Schwangere und in dem Rahmen wurde uns der Pucksack auch vorgestellt. Also, der Pucksack ist im Grunde kein Schlafsack, sondern eher als Bekleidung für den Tag gedacht. Sinn und Zweck des Pucksackes: Die Kinder sind warm verpackt, können aber trotzdem die nackten Beinchen spüren. Das soll für die Kinder sehr angenehm und beruhigend sein - da sie im Mutterleib ja auch die Beinchen ohne Stoff zusammen"falten" können. Nachts würde ich aber schon einen Schlafsack bevorzugen, weil der den Oberkörper und die Schultern mit einbezieht. Ich muß ehrlich sagen, daß ich mir keinen Pucksack angeschafft habe - finde es irgendwie überflüssig, da ich ggf. auch tagsüber den Schlafsack anziehen KÖNNTE.....ich mag es aber auch irgendwie nicht, wenn das Kind den ganzen Tag im "Sack" liegt. Ich hab auch nicht den Eindruck gehabt, daß Charlotte in Bekleidung irgend etwas "gefehlt" hätte.
Wie dem auch sei - ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft....liebe Grüße...Bianca (33. SSW)

Re: Pucksack

Hallo Bianca,
das war eigentlich genau meine Frage: ist es nun ein Schlafsack oder nicht? Wenn nicht, würde ich auch lieber nach einem "richtigen" Schlafsack gucken. Es werden ja meist unterschiedliche Varianten angeboten: für Neugeborene und ältere Babys - warum gibt's da einen Unterschied? Wegen der Grösse? Und dann: besser lange Ärmel (im Sommer??) oder kurze Ärmel bzw. Träger? Ich würde eigentlich die kürzere Variante bevorzugen und lieber etwas Wärmeres anziehen, wenn's doch mal kühler ist.
Nochmal vielen Dank & Dir auch alles Gute! Jeanette

Re: Pucksack

Hallo Jeanette,
Ich habe für Charlotte anfangs einen typischen Erstlingsschlafsack gekauft. Die gibt´s schon in ganz kleiner Größe und sind meist mit Arm und Bündchen, damit nichts verrutscht und sie nicht "im Schlafsack" verschwinden können. Diese Erstlings-Säcke gibt´s auch nur in einem Material, ab Gr. 70 kann man dann zwischen Sommer- und Winterschlafsack wählen ( teils mit oder auch ohne Arm - ich persönlich mag lieber ohne Arm).
Ich denke, damit fährt man auf jeden Fall richtig. Liebe Grüße zurück...Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen