Suchen Menü

Probleme mit dem essen

Hallo ihr lieben,
ich habe ein großes Problem mit dem Essverhalten meiner 6 jährigen Tochter sie verweigert im Moment einfach das essen, sie sagt es schmeckt ihr nicht oder sie hat keinen hunger. Ich war deswegen auch schon öfter bei meiner Kinderärtztin weil sie auch ziemlich dünn ist. Sie ist 110 cm groß und wiegt 16 kg. sie ist jetzt nicht Untergewichtig und meine Ärztin findet es auch nicht bedenklich aber ich mache mir langsam Sorgen. Es ist immer phasenweise, mal klappt es ganz gut und dann ekelt sie sich richtig vor dem essen. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich kann sie ja auch nicht stundenlang am Tisch sitzen lassen aber ich kann auch nicht immer nur ein und das selbe kochen nur damit sie isst. Habt ihr eine Idee was man da machen kann oder habt ihr vieleicht ähnliche Probleme? Bin für jede Antwort dankbar.
LG Nadine
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit dem essen

Hallo, Nadine!
Bei Christiane ist es ähnlich, es hat angefangen, als sie zwei Jahre alt war (jetzt wird sie bald drei). Um einiges jünger also als Deine Tochter, aber vielleicht hilft es Dir ja doch. Christiane hat sich auch von einem Tag auf den anderen von einem fast-alles-Esser zu einem fast-nichts-Esser gewandelt. Ich hab mir natürlich auch riesig Sorgen gemacht. ABer mein Kinderarzt hat mich auch beruhigt, ich habe dann auch aufgehört, immer nur die drei Sachen zu kochen, die sie gegessen hat, sondern einfach für uns ganz normal gekocht, und wenn sie das nicht wollte, durfte sie entweder ein Brot oder einen (Natur-)Joghurt essen, oder eben gar nichts. Die Entscheidung haben wir ihr überlassen. Sie hatte diese Regel recht bald verstanden, und damit war einiges an Druck vom Essen weg. Der Arzt hat uns jedenfalls gebeten, sie auf keinen Fall mit "Gewalt" (egal, ob physisch oder psychisch) zu zwingen. Dabei hat mir immer die Erinnerung daran geholfen, wie mich meine Eltern mal gezwungen haben, Spinat zu essen. Und das einzige, was ich bis heute nicht esse, ist Spinat.
Und neulich hat sie zum ersten Mal seit einem Jahr, ganz von allein, wieder Reis gegessen! Überlaß es einfach Deiner Tochter (solange es keine gesundheitlich bedenklichen Formen annimmt), was sie essen will.
Viele liebe Grüße
Eva

Re: Probleme mit dem essen

Hallo Eva,
vielen Dank für deine Antwort bei Jo-Ann hat es auch so mit 2 angefangen und als Baby hat sie auch alles gegessen. Ich bin auch der Meinung das man Kinder nicht zum essen zwingen sollte nur garnichts essen finde nich auch nicht in Ordnung. Die Ärztin meint zwar dass sie ziemlich dünn ist und für ihr alter auch kleiner als andere aber nicht dass es beunruhigend wäre, schlimm fand ich nur zu sehen wie schlapp sie dann ist wenn sie mal krank ist. Ich hoffe dass sie irgendwann wieder anfängt normal zu essen.
LG Nadine

Re: Probleme mit dem essen

Hallo Nadine,
wir haben auch gerade so eine Phase. Reis, Möhren und Erbsen gehen noch, ab und zu Fleisch, selbstgebackenes Dinkel-Vollkornbrot mit Bärlauch-Aufstrich. Knoblauch als Gewürz ist klasse. Brezeln und Schokolade mag Kira auch noch. Alles andere ist ziemlich schwierig. Momentan koche ich häufiger chinesisch. Irgendetwas ist für jeden dabei und man kann den Rest aussortieren und an Papa abgeben, der ißt alles.
Ich würde das einfach ignorieren. Wenn sie etwas nicht mag, dann kann sie es liegen lassen. Lieber so als ein übergewichtiger Vielfraß. Eventuell könntest Du sie fragen ob sie Lust auf einen Kinderkochkurs hat und ob sie 1 mal pro Woche für die Familie ihr Lieblingsessen kochen möchte.
Zwang bitte nicht, stundenlang am Tisch sitzen auch nicht. Wenn alle fertig sind, wird abgeräumt. Wenn sie Hunger hat, würde ich ihr Brot oder Obst anbieten.
Heute gabs ein kleines Erfolgserlebnis. Kira hat gegen Ende der Mahlzeit einen kleinen Pilz und ein kleines Stück Paprika gegessen und für gut befunden. Am Anfang der Mahlzeit mochte sie das nicht und Papa mußte alles aus der Schüssel picken. Wir haben eigentlich nur eine Regel: Süßigkeiten und Knabbergebäck gibts nicht. Wenn sie zwischendurch noch Hunger hat, dann gibts Obst, Brot oder Reiswaffeln.
LG
Claudia

Re: Probleme mit dem essen

Huhu
Es gibt spezielle MUtter-Kindkuren für Kinder mit solchen Problemen. Sprich doch mal mit Deiner Ärztin. Vielleicht muß sie das richtige Essen erst lernen.
LG Silke

Re: Probleme mit dem essen

Hallo Silke,
ich werde sie jetzt erstmal zu einem Kinderkochkurs anmelden vieleicht entdeckt sie ja da ihre Leidenschaft fürs essen. Wenn das nichts bringt werde ich nochmal mit meiner Kinderärztin sprechen.
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen