Suchen Menü

Pro und Contra Impfen

Hallo,
ich versuche gerade, mich schlau zu machen, was die Impfung von Säuglingen angeht. Es gibt ja zahlreiche Kritiker, die glauben, dass die Durchimpfung mit der starken Zunahme von Allergien zusammenhängt und noch weitere Risiken birgt. Nun suche ich Info-Material zum Thema. Kann mir jemand weiterhelfen??
lg Madeleine und Ben (4W+4T)
Bisherige Antworten

Re: Pro und Contra Impfen

Hallo Madeleine,
mir persönlich erscheinen die Argumente beider Seiten bis zu einem gewissen Grad plausibel. Die Wirksamkeit von Impfungen ist aber nachgewiesen, sonst wären alle diese Erkrankungen heute noch stark verbreitet. Ich persönlich kenne noch 2 Personen, die Polio gerade so überlebt und Folgeschäden davongetragen haben. Die Argumente der Impfgegner sind so weit ich es verstanden habe bisher nur Vermutungen, nachgewiesen ist nichts. Für mich persönlich ist es mit meiner Laienlogik nicht nachvollziehbar, wieso das Training des Immunsystems durch eine Tot-Impfung Allergien auslösen und das "Durchmachen" so viel besser sein soll. Es ist letzlich eine individuelle Gewissensentscheidung, ob Du das Risiko eines Impfschadens oder eines dauerhaften Schadens bei einer Erkrankung für wahrscheinlicher bzw. gravierender hälst.
Meine KÄ impft immer am Ende es empfohlenen Impffensters und nur, wenn die Kinder völlig gesund sind. Das Immunsystem ist dann schon reifer und nicht mit anderen Dingen beschäftigt. Sie hat bisher keinen Unterschied zwischen 5-fach und 6-fach Impfstoff feststellen können.
LG
Claudia

Re: Pro und Contra Impfen

Hallo Madeleine,
guck mal unter Impfkritik mit dem üblichen davor und dahinter. Ich für meinen Teil lasse möglichst spät impfen und auch "nur" Polio, Diphterie, Tetanus und Keuchhusten.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen