Suchen Menü

Pro/Contra für ein 2. Kind..

Huhu
Mein Mann und ich denken gerade darüber nach ob und wann wir ein 2 Kind wollen.
Das Problem ist, dass wir die letzten Monate sehr viel Stress hatten, ich zeitweise die Schnauze voll hatte und mich manchmal total gefrustet fühle....
Ich habe ihm gesagt, dass ich definitiv ein 2 möchte, aber eben nicht weiß ob unsere Beziehung das aushält. Er kümmert sich mitllerweile echt super um Tom und ich denke beim 2 würde ihm alles viel leichter von der Hand gehen, aber wo bleibe ich dann??? Versteht Ihr wie ich das meine. Was sagen die Mehrfachmamis dazu.
Wie gesagt wir listen gerade pro und contra auf, falls man das überhaupt kann ;-)
LG Silke & Tom *29.05.2003
Bisherige Antworten

Re: Pro/Contra für ein 2. Kind..

Hallo Silke,
also ich möchte keines meiner Zwillis missen, aber es ist definitiv hart. Ich kenne es natürlich nicht mit "nur einem Kind". Von daher kann ich Dir nicht sagen, wie es wäre, wenn eins fehlt.
Aber eins weiss ich: irgendwie schafft man es. Habt Ihr Hilfe (Familie), die Ihr mal mit einspannen könnt?
Sonst würde ich noch etwas warten, bis Tom etwas älter ist.
Sonst hast Du zwei Kleine - Wickelkinder! - und die SS ist sicher auch härter mit einem Kind, dass Du noch viel Tragen musst.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
GLG,
Karin

Re: Pro/Contra für ein 2. Kind..

hallo silke...
ja es ist echt stressig mit zweien aber auch schön...
aber überlegt es auch gut wann ihr es wollt .
ich würde warten bis tom min2 ist an dann anfangen.
gruß nici

Re: Pro/Contra für ein 2. Kind..

Hi Nici
Das haben wir auch vor. Also Tom soll schon was älter sein....
LG Silke

Re: Pro/Contra für ein 2. Kind..

Hi,
also, wir haben einen recht großen Abstand ( 4 Jahre, war aber nicht beabsichtigt, vorher hatte es einfach nicht geklappt), und ich bin insgeheim froh darüber, daß Noah schon so ein großer, verstaändnisvoller Junge ist, der auch mal 5 Minuetn auf seinen Bruder aufpaßt, wärend ich mal schnell zum Briefkasten gehe, der mir warmes Wasser aus dem Bad holt, wenn ich beim Wickeln was brauche, oder ihm auch mal nen Schnulli anreicht, etc. Er macht das gern, ist auch gar nicht eifersüchtig, und die beiden spielen sogar schon zusammen, wenn auch Fionn manchmal, wenn Noah allzu überschwenglich ist mal die Schnauze voll hat, und schreit ;0)
Dafür kommt Noah nicht so gut mit seiner "halben" Mama klar, spricht, er vereinnamt mich völlig, und hat auch ganz dolle Trennungsangst, wenn ich Donnerstags zu meiner Weight Watchers Gruppe muß ( bin ja Gruppenleiterin). Das hatte sich zeitweise sogar bis dahin gesteigert, daß er immer Donnerstags Bauchschmerzen bis hin zum brechen bekam, und wenn ich wieder da war, war alles wieder okay. Aber das haben wir nun auch mit Engelsgeduld, viel Liebe, und etwas psychologisch angehauchten Tricks wieder hinbekommen.
Ansonsten bin ich glücklich mit meinen zwei Jungs ;0)
LG, Mona

Re: Pro/Contra für ein 2. Kind..

Hallo Silke,
also, ich finde es mit zwei Kindern wesentlich einfacher als mit einem - und Chris war 4,5 Jahre quasi "Einzelkind". Um das zweite Kind macht man längst nicht so ein Bohei wie ums erste - man ist viel gelassener und es läuft auch alles viel lockerer ab. Das erste Kind ist zwar zunächst mal ein wenig eifersüchtig, aber wie ich es bei Chris sehe, findet er es auch gaaaanz toll, einen Bruder zu haben. Und jetzt, wo der Kurze auch schon mal ein bisschen "Unfug" macht, kommt er schon richtig gut mit ihm klar. Auch man selbst konzentriert sich nicht nur auf das eine Kind, und das tut nicht nur den Eltern, sondern auch dem ersten Kind gut. Also, ich finde es klasse mit zwei Kindern und wesentlich weniger stressig, als ich gedacht habe.
GlG Simone

Re: Pro/Contra für ein 2. Kind..

Hallo Silke,
also ich finde es auch toll mit zwei Kindern. Es ist nicht mehr Stress, nur anderer. Was meiner Meinung unbedingt auf die Negativliste muss: der Wäscheberg, sonst fällt mir spontan nichts ein.
Grüsse aus Berlin
Michaela, Sarah und Aron

Re: Pro/Contra für ein 2. Kind..

Hallo,
also eins sollte Dir bewusst sein....Ihr beide müsst zurückstecken.Im Prinzip dreht sich alles um die Kinder.Wo ich im Augenblick stecke?????keine Ahnung,hab kaum Zeit für mich,die Kinder sind motzig,trotzig.Hab nicht mal Zeit für einen Friseurbesuch :-(.Lauf rum ;-(.
Beim 2 geht alles leichter,finde ich,Jiska ist zum Gegensatz zu Thalia super pflegeleicht.
Mit meinen 2 kann man kaum was anstellen,sind definitiv zu klein für grosse Unternehmungen.(Haben wir gestern feststellen mussen ).
Es sind noch 100 andere Dinge.
Allerdings finde ich es schön,dass beide zusammen aufwachsen,jetzt schon zusammen spielen und einen Haufen Mist anstellen.Jiska lernt und sieht sehr viel Thalia.
Ich denke manchmal ,hätte ich gewartet,aber so habe ich alles in einem Abwasch .Es gibt Zeiten die wunderschön sind mit beiden,aber heute z.B sag nur Hilfe,ich dreh am Rad :-(.
Trotz allem liebe ich beide über alles und würde sie nie mehr hergeben.
Ich freu mich schon drauf,wenn beide sprechen können.
Also ,wenn Du Nerven hast :-)))) ran an Speck.
LG Bine die heute super genervt ist und sich den Kopf um Jiska macht

Re: Pro/Contra für ein 2. Kind..

Hallo liebe Silke,
dieses ist ein Thema, was mir auch sehr lange Kopfzerbrechen gemacht hat.(hat sich ja nun erledigt)
Bin aber sehr froh, zufrieden und glücklich darüber wie wir uns letzendlich entschieden haben.
Raphael war ein sehr anstrengendes Kind, er schläft erst seit Dezember durch und da wurde er schon 5Jahre.
Wir waren auch eigentlich schon davon überzeugt, das wir doch nur ein Einzelkind haben würden, obwohl wir doch 2 wollten. Dazu kommt, das er sehr viel krank war, bereits 2x operiert wurde und mit 1,5 Jahren einen Arm gebrochen hatte.Allerdings war ich mir immer schon sicher, das ich einen gewissen Altersunterschied wollte.(Es war mir schon immer ein Graus im Auto mit 2 kleinen Kindersitzen fahren zu müssen)Mathilda wurde geboren als Raphael 4,5Jahre alt war.Die SS war sehr anstrengend, das wäre mit einem kleineren Kind wohl doch sehr schwierig geworden.
Er ist ein sehr stolzer und doch schon sehr vernünftiger großer Bruder und war auch überhaupt nicht eifersüchtig.
Das mit dem Wäscheberg kann ich allerdings sehr bestätigen.
Ach ja noch was. Raphael geht ja morgens in den KIGA und da hab ich viel Zeit für Mathilda, und wenn sie mittags schläft hab ich Zeit für den Großen und anschließend wird etwas gemeinsames gemacht.Das klappt bei uns sehr gut.
Muß man Kinder "IN EINEM ABWASCH ERLEDIGEN"?Oder sollte man sich jedem Kind widmen?
Vieleicht konnte ich dir ja auch etwas helfen, LG Lerstin

Re: Pro/Contra für ein 2. Kind..

Hallo Silke!
Also ich denke mal das man das mit Pro und Contra nicht wirklich entscheiden kann und sollte, entweder man hat den Willen und die Lust auf ein 2tes Kind oder nicht!!! Vom finanziellen mal ganz abgesehen!
Aber wenn du schon schreibst, das ihr nicht wißt ob es eure Beziehung aushalten würde, dann würde ich es wohl lieber sein lassen!!!
Lieber 1Kind und glücklich verheiratet als 2Kinder und Alleinerziehend, oder???
Und das man nicht mehr so viel Zeit füreinander hat, wenn Kinder da sind, das ist doch ganz klar, das geht uns genauso, und wir möchten definitiv ein 2tes Kind!!
Ich habe auch oft die Schnauze voll und würde am liebsten alles hin werfen, aber ich denke auch das ist normal!!!
Klar mit 2 Kindern ist es nicht mehr so einfach wie mit einem Kind aber ich denke das ist alles eine Sache der Organisierung und alles eine Sache der Gewohnheit, beim ersten Kind haben wir uns ja auch ganz oft die Frage gestellt ob und wie wir das alles schaffen sollen und wie man sieht, wir schaffen es!
Zerbrich Dir nicht den Kopf und hör einfach auf deinen Bauch, denn der Kopf hat nicht immer recht!!
Liebe Grüße Maren

Re: Pro/Contra für ein 2. Kind..

Hallo Silke!
Für mich brachte mein erstes Kind (jetzt 9 Jahre) den
großen Lebensumstellungs-Schock mit sich. Und ich
war oft gestresst und ziemlich oft überfordert. Als 22
Monate später meine Tochter auf die Welt kam, war
das ganz anders. Sie lief von Anfang an herrlich mit und
die ganze Baby-Routine war mir noch so vertraut.
Außerdem hatten die 2 Geschwister von Anfang an
etwas voneinander und sind sehr eng miteinander
verbunden. Mein Mann hat es genau umgekehrt erlebt:
Niki war für ihn einfach nur ein Riesengeschenk,
während das erste Jahr mit Rosanna für ihn
wahnsinnig anstrengend war. Zum Glück konnten wir
uns da immer gegenseitig positiv motivieren. Jetzt bei
Lili ist sowieso alles anders. Ohne abgeklärt oder
schulmeisterlich wirken zu wollen, aber wir nehmen die
typischen Baby-Probleme ( zahnen, Schübe, Trotz) nicht
mehr allzu ernst, denn wir wissen, wie schnell die Zeit
vorbei geht und die Probleme der 2 Großen haben
ganz einfach eine ganz andere Dimension für uns.
(Streit, Niederlagen, Ausgelachtwerden, ...) und fordern
uns auch viel mehr. Lili hat unser Leben noch einmal
total durcheinandergewirbelt und "zurück zum Start" zu
gehen, war schon teilweise sehr schwer, da wir unsere
persönlichen Bedürfnisse schon wieder sehr in den
Vordergrund gerückt hatten. Andererseits ist diese
Leichtigkeit im Umgang mit ihr und die gemeinsame
Freude (mit den 2 Großen) an ihrem Staunen über und
Entdecken der Welt schon wunderschön. Hoffe, ich
konnte Euch helfen. LG Susanna.

Re: Pro/Contra für ein 2. Kind..

Hallo Silke,
da geb ich auch mal meinen Senf dazu *lach*
Ein zweites Kind läuft auf keinen Fall "so nebenher". Du wirst nur vieles nicht mehr soooooooooo ernst nehmen, weil Du es schon kennst ( zahnen, Schübe, ...). Und es wird dennoch genug Stress geben. Eine Beziehung sollte daher was Kindererziehung und 2. Kind-bekommen stimmig sein. Wenn nur einer ein zweites Kind wollte, kann sich der zweite im Streit darauf beziehen. Und das - kann ich mir vorstellen, tut sehr weh! Wie Ihr Euch also auch entscheiden werdet: Hauptsache, Ihr steht BEIDE dahinter!
Wir haben zur Zeit den Ärger, dass unsere Große 1. sehr trotzig ist und 2. anscheinend doch sehr eifersüchtig auf ihre Schwester ist.
Aber: Besserung ist in Sicht :-))))))!
Das Schöne an der Entscheidung pro/contra 2. Kind ist aber: Ihr wisst nicht, was Ihr mit einem zweiten Kind erleben werdet! Days GLG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen