Suchen Menü

Preise für Fotoserie?

Hallo,
nachdem wir letztes Jahr "nur" halbherzig haben Fotos machen lassen möchten wir dieses Jahr schöne Bilder beim Fotografen machen lassen, um sie Weihnachten zu verschenken.
Leider variieren die Preise so extrem. Eine Fotographin wollte 49 Euro haben als "Honorar", also dafür, daß sie den Apparat erst einmal hervorholt (mal so salopp gesagt). Dann müsse man die Fotos kaufen hinterher, wenn sie einem gefallen. Das fängt dann bei 12 Euro für 9x12 cm an. Und dann müsste man für jedes weitere Foto wieder 12 Euro bezahlen. Negative gibt es nicht.
Ist das krass?
Kann mir jemand sagen, was er so bezahlt hat, wieviele Fotos das waren (es gibt ja auch so Mappen...)
Danke und Grüße
ANja
Bisherige Antworten

Re: Preise für Fotoserie?

Hallo Anja,
also wir waren letzte Woche ja beim Fotografen und haben Fotos machen lassen. Gestern sind sie gekommen.
Wir haben 19 Stück. Für die Aufnahmen verlangte sie ? 30,00, für jedes bestellte Foto ab 10 Stück ? 6,50, d.h. wir waren mit ? 150,00 (+/-) gut dabei.
Den Preis find ich okay, die Bilder sind schön (werde sie die nächsten Tage mal einstellen, muss erst scannen). Ich weiss, dass die hier z.B. bei uns für die Aufnahmen ?
50,00 verlangen und dann pro Bild zwischen ? 12,00 u. 13,00, das ist schon auch der Hammer.
Wir haben die Fotos alle in so ner schwarzen Mappe drin, sieht echt toll aus.
Aber anscheinend sind diese Preise in so Fotogeschäften/beim Fotografen wohl normal.
Wenn Du aus Gütersloh kommen würdest *gg*, dann könnt ich Dir unsere empfehlen, denn sie arbeitet in Gütersloh sowie in München ;-)
GLG Tina&Fabian
Negative haben wir jedoch auch keine, Nachbestellung immer nur bei Ihr, aber das ist in diesem Geschäft anscheinend normal, wg. CopyRight und so...

Re: Preise für Fotoserie?

Hi Tina,
30 Euro und 6,50 Euro hört sich ja schon mal gut an. Wie groß sind denn Eure Fotos? Oder sind sie alle unterschiedlich, für 6,50 Euro?
Gütersloh ist leider n bißchen weit, aber so hab ich zumindest mal eine andere "Hausnummer", wie man so schön sagt.
Übrigens kann man auch Bild vom Bild machen, anscheinend sind die Unerschiede nicht sooooooo gravierend. Andererseits kann man ja auch mal gut für 6,50 Euro nachbestellen (falls er dann den Preis hält...)
Danke schon einmal
LG Anja

Re: Preise für Fotoserie?

Hallo Anja,
sorry, vergessen die Grösse zu nennen, also wir haben 13x18 und 15x15. Aber eben alles ? 6,50.
Ja, das mit dem Bild von Bild weiss ich ;-) *gg*, aber danke nochmals.
Ja, den Preis von ? 6,50 hält sie auch beim Nachbestellen.
LG Tina

Re: Preise für Fotoserie?

Hallo Anja!
Wir haben unserem Patenkind einen Gutschein vom Fotografen zur Taufe geschenkt. Für eine Bilderserie (individuell wahlweise S/W- oder Farbfotos bzw. nur Kind oder mit Eltern drauf) mit 3 (!!!) Fotos haben wir EUR 105,- hingeblättert! Jeder weitere Abzug kostet EUR 12,50 (10x15). Es war ein sehr guter Fotograf und meine Freundin war total begeistert von den Bildern (hab sie leider noch nicht gesehen), daher hat sich diese Investition gelohnt. Negative gibt es beim Fotografen grundsätzlich nicht, die wollen ja schließlich etwas an den Abzügen verdienen.
Ich persönlich bin noch hin- und hergerissen und eigentlich zu knauserig. Tim ist bei meinen Fotos schon immer sehr "eigenwillig" und wenn er beim Fotografen auch nicht das tut, was er soll ... ist es dann doch herausgeschmissenes Geld. Aber wir werden sehen, vielleicht ringen wir uns doch noch dazu durch!
LG Tanja

Re: Preise für Fotoserie?

Hi Tanja,
nönö, das würde ich mit dem Fotografen schon verabreden, daß ich nur dann Fotos nehme, wenn Julia auch einigermaßen mitspielt. Was soll ich mit Fotos, wenn sie nur rumheult? Kar, der will auch Kohle sehen, aber dann muß er halt solange knipsen, bis sie wieder besser drauf ist *lach*.
Ich hab da auch noch große Bedenken.
Krasser Preis, den ihr da bezahlt habt... Na ja
LG Anja

Re: Preise für Fotoserie?

Hallo Anja,
wir hatten letzes Jahr Fotos machen lassen. Da wir so viele waren haben wir 15,00 ? "Grundgebühr" bezahlt und für jedes Foto 5 ?. Also recht günstig. Ruf doch einfach mal Fotografen an die etwas weiter weg sind und vielleicht nicht in einer Stadt. Nachmachen würde ich Fotos nie beim Fotografen, ist mir viel zu teuer. Ich scanne sie mit einer hohen Auflösung ein, brenne sie auf CD und lasse sie im Media Markt für ein paar Cent entwickeln. Qualität ist genauso gut und für den Preis nehme ich auch das Hochglanzfoto in Kauf. Es merkt auch niemand einen Unterschied. LG Yvonne mit Lea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen