Suchen Menü

Popo endlich heil und Frage zum Sprechen

Hallo!
Niklas wunder Po ist endlich heile. Nach 2Tagen mit Elidel, war alles wieder in Ordnung. Man bin ich froh.
Und nun eine Frage an euch zum Sprechen. Sagen eure schon ganze Sätze wie "Niklas bin satt" oder "Lass das" oder "Opa Niklas Lutscher geben"? Niklas quasselt in einer Tour so. Man kann schon kleine Gespräche mit ihm führen, was äußerst amüsant sein kann. Er singt auch mit Begeisterung das Lied von Bob Baumeister mit. Und spielt mit sich selber "Kommt ein Mann die Treppe hoch", wozu er auch schon den Text spricht. Und fluchen kann er auch sehr gut. Sehr beliebt ist "Donnerwetter".
Wir waren am Wochenende bei Bekannten. Deren Sohn ist 4Wochen älter wie Niklas und sein Wortschatz beinhaltet: Mama, Papa, Wauwau und Brumm. Ist das nicht ein bißchen wenig.
Wieviel sprechen eure denn so?
Machen noch alle einen Mittagsschlaf? Niklas staht morgens um 7 auf und geht abends um 19Uhr ins Bett. Mittags schlafen will er nicht mehr.
Mal ein bißchen neugierig bin.
Meine Beidne Mäuse sind heute nicht so gut drauf, weil sie gestern noch eine Impfung hatten. Hoffe das legt sich die Tage.
LG Melanie mit Niklas 20Monate und Lukas 4,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Popo endlich heil und Frage zum Sprechen

Hallo Melanie,
was...Lukas ist schon wieder 4,5 Monate? Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
Also, Fabi sagt noch keine ganzen Sätze, nur Worte, aber das reichlich!!!
Singen tut Fabian z.B. mit Begeisterung *Heidi*, aber mehr mit der Melodie als den Text, aber ist niedlich mitanzuhören, weil er es wirklich trifft, also die Tonlage.
Er macht es immer so nett, wenn was runterfliegt, ihm oder uns, dann steht er davor, schaut uns an und sagt: oh mei oh mei !! Das ist sooo herrlich!
Mittagsschlaf macht er auch noch, meist so zwischen 2 und 3 Stunden, heute waren es 2,5 Std., aber wir waren auch beim Turnen, da war er gut ausgepowered ;-)
Oh Mann, mag gar nicht dran denken wenn er mittags nicht schlafen würde ;-)
Also, alles Liebe für Euch,
glG Tina

Re: Popo endlich heil und Frage zum Sprechen

Hallo, Anna spricht auch schon 3-4-Wort Sätze. Heute hat sie zum Papa gesagt: Mama Cottbus nicht, Ria ab. Ich war in Cottbus auf Dienstreise und sie wollte damit sagen, dass ich heute wieder zurückbin und sie bei Ria (TM) abhole.
Heute sass sie auf dem Töpfchen und als der Papa sie fragte, ob sie was gemacht hat, hat sie "Nix da!" gesagt.
Sie kann auch Lieder singen und dergleichen. Mittagsschlaf macht sie kaum noch. Sie steht um 7.30 auf und geht um 19:30 schlafen.
Gruß Ute

doch er sagt schon was: da iss a - da ist er !!!!

Re: Popo endlich heil und Frage zum Sprechen

Hallöchen, ja einen einzigen Satz und der heißt "Mama heia alle" ich hasse diesen satz besonders wenn er Nachts um 2-4 Uhr kommt! momentan will sie alles nur wissen, mit draufzeigen und "das hier" dann versucht sie es nachzusprechen oft mit erfolg ich denke es wird langsam, unsere Maus gehört eher zu den Sprechfaulen unsere ist eine Schmöckerliese bis zu 40 min ein buchanschauen ohne das Mama sie stören darf (sonst kommen die Böckchen) es sei denn sie hat was neues entdeckt und will wissen was es ist dann kommt wie das "Mama das hier" wir gehen auch zum Musikkindergarten da spricht die tanja ein Tag jünger als unsere Vicky alles nach da bin ich auch baff, aber sie hat ein Vorbild heißt Bruder Toni und ist gerade mal 1,5 Jahre älter wenn die zwei sich unterhalten könnt ich mich wegschmeißen, Toni berichtigt Tanja immer was nicht immer ganz richtig ist. Ich denke jedes Kind hat da sein eigenes Tempo LG danie die findet das dein großer Schatz sehr weit ist ;-)was das sprechen angeht

Re: Popo endlich heil und Frage zum Sprechen

Hallo! Schön, dass der Po endlich wieder heil ist! Johanna quasselt uns den ganzen Tag voll, momentan explodiert ihr Wortschatz wirklich. Zweiwortsätze spricht sie auch, und das sch...Wort kennt sie auch schon (herzlichen Dank an meinen Mann *grmpf*). Mittagsschlaf macht sie noch jeden Tag, nachts schläft sie ca. 12 Std. und mittags noch mal 1 1/2 - 2 Stunden. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 35+0

Re: Popo endlich heil und Frage zum Sprechen

Hallo Melanie,
also fluchen tut Luis zum Glück nicht, aber so Sätze wie:Papi Auto Abeit brumm.>Übersetzung: Der Papi ist mit dem Auto zur Arbeit.
Oder: Lu namnam chichi mai>Übersetzung: Luist hat Hunger auf Wurst (Chichi ist ein spanisches Kinderwort für Wurst) und Mais.
Und Luis schläft zum meinem Glück mittags noch, gestern 1 1/2 Stunden, heute 2 1/2 Stunden und nachts von 20 Uhr bis morgens 7 Uhr.
LG Birgit

Re: Popo endlich heil und Frage zum Sprechen

hallo melanie,
mehr als 2-3 wörter hängt nils noch nicht aneinander. Aber er kommt auch immer mit neuen wörtern, bei denen ich mich manchmal frage, wo er die her hat (neulich hat er was getrunken, das glas hingestellt , geseufzt und aus vollem herzen "wunderbar" gesagt, wir haben uns weggeschmissen, allerdings sagt keiner von uns jemals wunderbar;-)).
Ich denke, das ist bei allen kindern unterschiedlich. Die kleine von einer bekannten hat bis sie zwei war fast gar nicht außer mama gesagt und von einem tag auf den anderen hat sie angefangen zu quasseln wie ein wasserfall ;-)
LG
Isabel+nils1.7.03

Re: Frage zum Sprechen

Hallo Melanie,
Anton spricht auch schon in ganzen Sätzen, der längste war bisher: "Oma und Opa sind weggefahren mit der Auto".
Er singt Lieder (allerdings ist das eher ein "Sprechgesang", die Melodie ist noch nicht so erkennbar) mit Text: Bruda Jakob Bruda Jakob läfst du noch, hörstu nicht die Locken ding dong dong. Kleine Gespräche kann er auch schon, ich finde die auch so klasse! Und er telefoniert wie ein Weltmeister mit der Oma. Und dann sagt er "Gib der Opa", wenn er mit Opa weitertelefonieren will. Zum Schießen!
Der Sohn deiner Bekannten muß aber auch nicht unbedingt ein Sprachproblem haben, in dem Alter ist das noch recht unterschiedlich. Ich meine mich zu erinnern, dass die Kinder mit 2 Jahren einen Wortschatz von ca. 10 Wörtern haben und Zweiwortsätze bilden können sollten, und bis 24 Monate ist ja auch bei Euren Bekannten noch etwas Zeit...
Und zum Schluß zwei kleine Dialoge mit Mama:
"Anton, darf ich das haben?" - "Nein, brauch ich."
********
"Das geht nicht, Anton." - "Muss sein."
LG Sigrid mit Anton *01.06.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen