Suchen Menü

Plazentaablösung -bitte RAT

Hallo,
bin jetzt 15+6, hatte bei 14+2 Blutungen bekommen und wurde ins Krankenhaus gefahren, dort sagte man mir es sei alles ok.
War dann noch bei meiner FÄ die festellte das ich eine tiefliegende Plazenta habe, mit wahrscheinlich einer leichten Ablösung der Membrane. as heisst das, ist es etwas bei dem ich Angst haben muss?
Ich bin jetzt noch zwei Wochen krankgeschrieben und die Ärztin meinte ich sollte nicht viel tun, danach wird sie entscheiden mich bis zu der Geburt krankzuschreiben.
Muss jetzt Utrogest einnehmen, hatte keine Blutungen mehr bin aber trotzdem ängstlich das etwas passieren kann.
Meine Ärztin sprach auch von einer Plazentaabnomalie und sogar von einer zweigeteilten Plazenta. Was sind die Risiken und kann irgendetwas passieren?
Habe jetzt auch noch die Grippe und habe Angst ob sich da noch mehr ablösen könnte.
Würde mich sehr über Rat freuen.
LG Sonja
P.S mit dem Baby war alles ok! Es hat umgeturnt und ist super gewachsen!!!
Bisherige Antworten

Re: Plazentaablösung -bitte RAT

Hallo Sonja,
das hatte ich auch!
Das war in der 12./13. SSW. Ich hatte starke Blutungen (etwa wie Mens) und habe acht Tage in der Klinik gelegen.
Absolute Bettruhe und Utrogest, zudem Magnesium. Das hat geholfen.
Jetzt bin ich in der 16. SSW und bis jetzt habe ich keine Blutungen mehr gehabt.
Ich schone mich sehr (keine Putzaktionen, nix heben) und werde wohl auch bis zur Geburt nicht mehr arbeiten.
Die Plazenta lag bei mir ein Stück über dem Muttermund, dieses Stück hat geblutet.
Laut meiner FÄ und der Hebamme kann man aber davon ausgehen, dass die Plazenta mit dem Wachstum des Kindes nach oben wandert und keine Probleme mehr bereitet.
Trotzdem: Ruhe ist das Mittel der Wahl, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.
Und keine Panik, in 90% aller Fälle geht sowas gut (und Du scheinst auch dazu zu gehören, da die Blutungen abgeklungen sind!).
Das Du ängstlich bist, ist okay, dann mutest Du Dir auch nicht zuviel zu.
Mit der Zeit gewinnst Du wieder Vertrauen. Das kommt schon!!!!
Über die Plazentabnomalie und die zweigeteilte Plazenta kann ich Dir nichts sagen, frag nochmal Deine FÄ!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen Angst nehmen!
Liebe Grüße,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen