Plant Jemand eine Wassergeburt? Erfahrungsberichte
....langsam aber sicher kugeln wir uns dem Endspurt entgegen - die erste April-Mama haben wir ja schon im Forum. Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, in welcher Geburtsform ihr am liebsten entbinden würdet? Generell bin ich der Meinung, daß man das Geburtsgeschehen auf sich zukommen lassen sollte - weil man schlecht planen kann, wie man sich fühlt ( so war das bei meiner 1. Entbindung, da lag ich nur platt auf dem Rücken und wollte rein gar nichts ausprobieren ! ). Diesmal überlege ich allerdings, ob ich eine Wassergeburt "planen" soll - habt ihr ähnliche Gedanken .... vielleicht Erfahrungen aus einer vorangegangenen Schwangerschaft?
Freue mich über euren Beitrag - schöne Kugelzeit.... Bianca ( 37. SSW )
Re: Plant Jemand eine Wassergeburt? Erfahrungsberichte
ich habe bei meiner ersten Geburt mal die Wanne ausprobiert. War klasse, um die Schmerzen mal etwas zu lindern, auf Dauer habe ich das nicht ausgehalten. Kommt auch auf die Wanne selber an. Ich saß in einer, bei der ich mich nicht richtig festhalten konnte. Ich habe meinen Mann immer als Griff missbraucht. Und planen kannst Du wirklich nichts *lächel*.
LG Britta (28 + 4)
mir geht es im Prinzip genau wie Dir - bei der ersten Geburt hatte ich keine Lust, überhaupt irgendwas auszuprobieren, ich lag nur da.. Dieses Mal hab ich mir extra eine Klinik ausgesucht, die Wassergeburten anbietet, weil ich von Freundinnen echt nur positives darüber gehört habe. Ob es dann im Endeffekt klappt, dass man das Baby wirklich im Wasser entbindet, kann niemand im Vorfeld sagen, aber ich finde es alleine schon beruhigend zu wissen, dass ich generell die Möglichkeit habe, es zu versuchen!!! Es soll doch sehr gut zur Schmerzverarbeitung sein, was ich mir auch gut vorstellen kann!!
LG
Cari
Soweit es planbar ist...
Aber ich bin nicht so drauf versteift, wenn es anders kommen soll, dann ist es halt noch so.
LG, Heidi
Re: Soweit es planbar ist...
lg saphira
viel glück!!!!!
ich würde auch gern im Wasser entbinden...allein schon wegen der geringeren Dammverletzungen. Hoffentlich klappt das. Man kann sich ja kaum vorstellen, was da auf einen zukommt. In meiner Klinik haben sie 2 Wannen zur Verfügung und die Hebammen dort empfehlen es auszuprobieren, auch wenn man wieder die Wanne verläßt, weil man sich nicht wohl fühlt...naja, wir werden sehen.
Liebe Grüße
Melanie
das mit dem Verlassen der Wanne musst Du sowieso einplanen. Es geht nämlich nicht, stundenlang in der Wanne zu liegen *grins*. Ich weiss nicht, wie es manche Frauen schaffen, tatsächlich in der Wanne zu entbinden. ber obwohl ich ein ausgesprochener "Dusch-Freak" und "Anti-Bader" bin, habe ich Zeit in der Wanne sehr genossen.
LG Britta
also unsere Hebi meint, die sagen einem dann schon, wenn man in die Wanne soll (ca. 1 h vorher), damit man genügend durchweicht aber nicht zu erschöpft ist. Ich denke, die haben sehr gute Erfahrungen in dieser Klinik gemacht, sonst würden sie die Wassergeburt nicht so anpreisen. Meine Hebi ist seit 1972 im Dienst und hatte erst zwei Dammschnitte bei einer Wassergeburt durchzuführen. Es ist auch ein gutes Gefühl, daß sie sagen (die anderen Hebammen der Klinik), man könnte die Wanne jederzeit verlassen und anders entbinden. Mich lockt halt der Gedanke ohne große Dammverletzungen auszukommen. Leider ist das wohl nicht planbar...hinterher werde ich vielleicht über mich lachen, aber im Moment mache ich mir um die Geburt noch gar keine großen Sorgen....wat mut, dat mut und raus muß es.....
LG Melanie
ich stell mir eine wassergeburt sehr schön vor und hab auch eigentlich bisher nur gutes darüber gehört. In meinem KKH gibt es eine geburtswanne und ich würd schon gerne im wasser entbinden. Aber wie alle anderen auch schon geschrieben haben, kann man das wohl nicht wirklich planen und muß halt abwarten , ob man während der geburt überhaupt ins wasser möchte.
LG
Isabel 28+1
wenn es möglich ist, möchte ich auch gerne eine Wassergeburt machen, aber ob das klappt hängt von so vielen faktoren ab. Die wanne (bei uns gibt es nur eine ) muss frei sein, der Kreilauf muss mitspielen usw. Wenn es möglich ist möchte ich es abre auf jeden Fall machen-
Liebe Grüße
Steffi
Ach ja, weiß jemand, wie dass aussieht mit der PDA, wenn man ne Wannengeburt will? Hab mal gehört, dass das dann nicht geht??? Aber das kann ich ja auch im GVK nochmal fragen.
LG gerit
ich glaube, das geht dann nicht, weil du ja bei der PDA eine kanüle in den rücken bekommst, durch die das betäubungsmittel nachgespritzt werden kann (meine ich jedenfalls, wenn das quatsch ist, bitte berichtigen ;-) )
Aber falls du eine pda möchtest und das im wasser nicht geht, kannst du ja dann immer noch aus der wanne rausgehen.
LG
Isabel 28+1
Danke für die schnelle Antwort
Gerit
LG Kristin
Re: Plant Jemand eine Wassergeburt? Erfahrungsberi
ich "plane" auch ne Wassergeburt - aber wie auch die anderen schon sagen, weiss man ja nie genau wie es nachher kommt.
In meinem KH muss man einen Hepatitis-C und HIV-Test mit Ergebnis auf einem Extra-Wisch vorlegen - den hab ich mir jetzt mal bei meinem FA besorgt. Ich bin also geruestet ... :-))
Liebe Gruesse Petra, 35. SSW
Gruß an alle Wasserratten
Anke (36. SSW)
Ich ich ich!
ich werde in ein Geburtshaus gehen, das auf Wassergeburt spezialisiert ist - ich muss dazu sagen, hier in LA gibt es nur EIN Krankenhaus, dass Wassergeburten macht und vielleicht 2-3 Geburtshaeuser...ansonsten "muss" man das Zuhause machen.
Ich hatte bei Nr.1 auch eine WG geplant, ich war damals in Deutschland - leider hatte ich eine Amnioinfektion 11 Tage vor dem Termin und musste einen Notkaiserschnitt haben.
WG ist auf jeden Fall die sanfteste Geburtsmethode fuer Mutter UND Kind.
Alles Liebe,
Rieke
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen