Suchen Menü

Plötzlich Wundsein... Woher?

Hallo, Julia hat heute wie "auf den Leib geschmissen", von einer Windel zur nächsten einen wunden Po und ist auch vorne (auf den äußeren Schamlippen) rot und wund. Ich kann mir nicht erklären, woher das kommen mag. Ich habe immer mal wieder eine gute Salbe aus dem Krankenhaus drauf gemacht, die hat sie bisher prima vertragen. Nachdem ich das gesehen habe, habe ich sie frisch gemacht und mit unserer "üblichen Salbe "(Palliativ) eingecremt. Als ich dann wieder nachschaute, waren die roten Stellen richtig "quaddelig". Zähne sind das wohl nicht, hab schon gefühlt gehabt. Andere Pampers hab ich auch nicht genommen.
Julia nimmt wohl seit ca. 3 Wochen Antibiotikum. Kann es daher kommen? Auch dies hat sie bisher gut vertragen.
Zudem "rödelt" sie tagsüber viel rum, dreht sich auf den Bauch und schiebt sich rückwärts und schuckelt viel. Kann das sein, daß sie sich nen "Wolf" geschuckelt hat?
Ich habe nun mal nix draufgetan und ihr ne 4er statt ne 3er Windel angezogen, damit es nicht zu eng ist (ist die 3er aber eigentlich auch nicht, Julia wiegt ja erst 6 Kilo).
Wagt eine von Euch ne Ferndiagnose? *gg*
Danke für Antworten.
Anja und Julia, *30.06.2003
Bisherige Antworten

Re: Plötzlich Wundsein... Woher?

Hi Anja!
Es kann durchaus sein, dass es vom Antibiotikum kommt! Dann wäre es allerdings wahrscheinlich ein Pilz- und das solltest Du vom KiA abklären lassen.
Aber es kann genauso gut sein, dass es vom Rumrödeln kommt. Marie hat das auch manchmal. Und der Spuk ist nach Calendula- Salbe innerhalb von 1-2 Tagen weg.
LG Sabina mit Marie (39+5)

Re: Plötzlich Wundsein... Woher?

Ich hoffe nicht daß es ein Pilz ist. Sie hat ja nun wahrlich genug "Mist" gehabt, mit OP und so. Ich habe aber eh morgen einen Termin bei der Kinderärztin, da kann sie dann direkt mal draufgucken. Wenn es morgen früh weg sein sollte, dann denke ich mal, es liegt wirklich daran daß sie permanent da unten auf ihrem Becken und der Hüfte rumrutscht und sie deshalb rot ist. Calendula hab ich auch hier, kann ich ja dann morgen tagsüber mal ausprobieren.
Danke für Eure Antworten.
LG Anja

Re: Plötzlich Wundsein... Woher?

Hallo Anja,
ich denke auch, dass es vom Antibiotikum kommen kann. Oder hast Du Julia etwas Neues zu essen gegeben? Bei Lea-Marie war es am Anfang auch so, als ich ihr das erste Mal Möhrchen gegeben habe. Da war sie auch ganz plötzlich ganz wund und am ganzen Körper rot.
Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder besser wird.
LG Katrin

Re: Plötzlich Wundsein... Woher?

Hallo Anja,
ich denke auch das es ein Pilz sein könnte.
Hat sie den mehr Stuhlgang der breiig ist?
Vielleicht hat sie Bauchweh von dem Pilz.
Das Antibiotikum kann die Darmflora kaputt machen.
Typisch sind dann Durchfälle , wunder Po, Bauch weh und aufgeblähter Bauch.
Gruß Steffi und Mia ( die mit fast 9 Monaten noch immer die 3-6 Kilo Windeln benutzt)

Re: Plötzlich Wundsein... Woher?

Hi Steffi, von Dir lese ich besonders gerne, da Mia ja auch so eine kleine zierliche Motte ist. Da fühle ich mich immer "irgendwie verwandt" *ggg*
Bauchweh scheint sie nicht zu haben. Sie hat oft Stuhlgang, so 2-3 Mal immer mal wieder was am Tag. Breiig ist er nie. Hat sie auch schon seit einer Woche, daß sie gut verdaut. Durchfall hat sie auch keinen. Der Bauch scheint normal zu sein. Gott sei Dank hab ich eh morgen Termin. Da kann die KÄ das mal abchecken.
Mia ist ja auch so ein Hüpfer*g*. Würde sich bestimmt mit Jule gut verstehen. "Max Muskel" sag ich immer*g*. Aber jetzt, da ich Öl mit in die Breie gebe, scheint sie zuzunehmen. Komischerweise hat sie viiiiiiel Hunger. Und ob sie nun um 2 oder um 5 Uhr nachts brüllt, ich gebe ihr einfach was. Sie kann es ja gebrauchen. "Erziehen", daß sie nachts durchschlafen soll kann ich später immer noch.
VLG an Deine Spätze und an Dich
Anja

Windelsoor

Hi Anja,
Antibiotika greift auch die Scheidenflora an und damit kann der normalvorkommende Hefepilz überhand nehmen.
Abklären kannst Du es bei KiA, ob Dermatits oder Soor.
Zur Behandlung:
Zinksalbe!!, luftig wickeln (Stoffwindeln oder größere), öfters wickeln (am Besten alle 2 Std.), wenn es geht Luft ranlassen (nackig herumliegen lassen), auf Zuckerprodukte verzichten (fördert den Pilz).
Wenn sie sich an die Scheide fässt und danach mit dem Finger in den Mund, besteht die Möglichkeit eines Mundsoors.
lg, ines + Eva *03.06.03,
die beide Soor-Varianten hatte.

Re: Windelsoor

Auffällig ist, daß nur auf den äußeren Schamlippen die Röte ist. Dranfassen tut sie nie. Zinksalbe war auch das, was ich aus dem KH mitgebracht hatte und weiter benutzt hatte. Zuckerprodukte ißt sie nie. Wickeln tue ich sie eh alle 2-3 Stunden.
Ich spreche die KÄ morgen mal auf Soor an...
Danke und Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen