Suchen Menü

Plätzchen-Rezepte???!!!

wer hat leckere Plätzchen-rezepte (für weihnachten) für mich? Sollten schnell gehn und aber prima schmecken. Danke im Voraus!!!
LG Heidi
Bisherige Antworten

Kokos-Makronen

5 Eiweiß
100 g Zucker
100 g geriebene Bitterschokolade
200 g Kokosflocken
Eiweiß zu Schnee schlagen und alle Zutaten locker unterheben. Mit zwei Teelöffeln kleine Bällchen abteilen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
Backzeit:
Schiene 1 und 3, 125°, ca. 35-40 Minuten (Heißluft)
mittlere Schiene, 125°, ca. 30 Minuten (konventionell)

Butter-Gebäck

damit kann man die überschüssigen Eigelbe aus der Kokos-Makronen-Produktion verwerten. Ich jage den Teig immer durch eine Gebäckpresse, das geht ziemlich schnell.
200 g Butter oder Margarine
125 g Puderzucker
2 P Vanillezucker
3 Eigelb
350 g Mehl
Zum Bestreichen:
1 Eigelb und 1 Eßl. Kondensmilch verquirlen
Fett schaumig rühren. Puderzucker, Vanillezucker und Eigelb unterrühren. Das Mehl unterkneten und den Teig. ca. 1 Stunde kalt stellen.
Danach auswellen und mit Förmchen Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen mit Eigelb-Mischung bestreichen.
Backzeit: ca. 25 Minuten bei 180° auf mittlerer Schiene

Vanille-Kipferl

150 g Butter
150 g Mehl
80 g Puderzucker
1 P Vanillinzucker
150 g geschälte und gemahlene Mandeln
Butter und Vanillinzucker zum Wenden
Zutaten zu einem Mürbeteig mengen, zum Schluß die Mandeln leicht darunterkneten. Den Teig 1 Stunde ruhen lassen, dann zu Rollen im Durchmesser eines Fünfmarkstückes formen und kalt stellen. Später Scheiben von 4 mm Dicke schneiden.
Bei 160-180°C ca. 15 Minuten backen. Nach dem Backen in flüssiger Butter und vanilliertem Zucker drehen.
Aus derselben Masse können Kipferl geformt werden. Dazu kleinfingerdicke Schlangen ausrollen und in 7 cm lange Stücke schneiden. Jedes Stück so rollen, daß dieEnden spitz werden, dann zu Hörnchen formen.

Re: Vanille-Kipferl

Hi Claudia, wenn sie fertig sind - ich nehm ein Blech *g*! mfg shalott
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen