Suchen Menü

Pilzinfektion

Gestern wurde bei mir eine Pilzinfektion in der Scheide festgestellt, die jetzt mit Nystatin-Zäpfchen behandelt wird. Laut Beipackzettel gibt es allerdings noch keine Untersuchungen über die Plazentagängigkeit bzw. die Schädigung des Föten, weshalb ich gerade etwas verunsichert in der Einnahme bin. Kennt noch jemand dieses Medikament oder hat damit Erfahrungen gemacht?
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße, Anne 25.SSW
Bisherige Antworten

Re: Pilzinfektion

Huhu, ich quäl mich auch gerade mit so nem "netten" Pilz rum. hab aber ein anderes Medikament bekommen. Von Deinem weiß ich nix. Aber ich kann Dir einen Tipp geben: Joghurt (natur) abends draufschmieren oder besser auf eine Binde oder einen tampon schmieren, und dann einführen bzw, davor legen. Das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig.... aber es hilft. Mir zumindest.
Liebe Grüße
Gerit

Re: Pilzinfektion

Hallo,
das mit den Tests mit Medikamenten ist immer so ne Sache...die können ja keine Medikamente an Schwangeren testen,darum steht dann da immer, dass keine Ergebnisse vorliegen. Die Ärzte haben aber gewisse Erfahrungen mit gewissen Medikamenten und würden ja auch nie welche verschreiben, von denen sie nicht wüssten, dass sie kein Risiko bürgen. Was ich über Nystatin weiss, ist, dass es sogar Neugeborenen bei Mundsoor gegeben wird und wie gesagt, dein Arzt wird wissen was er tut, Nystatin ist ein sehr gängiges Mittel.
Gute Besserung, Jenny, 25.SSW

Re: Pilzinfektion

Hi Anne,
ich zitiere:
"Bei einer lokalen, also örtlich begrenzten Anwendung von Clotrimazol auf der Haut oder auf den Genitalschleimhäuten, wird Clotrimazol nur in vernachlässigbar geringen Mengen in den Körper aufgenommen. Deshalb ist bei einer Anwendung durch schwangere Frauen eine Schädigung des ungeborenen Kindes nicht zu erwarten. Es gibt umfangreiche Untersuchungen über die Behandlung von schwangeren Frauen mit Clotrimazol bei Scheideninfektionen, bei denen sich ebenfalls keinerlei Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für das Kind ergeben haben. Daher wird Clotrimazol nach der Substanz Nystatin als das Mittel der Wahl für die Behandlung von Pilzinfektionen in der Schwangerschaft angesehen. Bei einer Behandlung von stillenden Müttern gilt, dass hier ebenfalls Nystatin und Clotrimazol als die Mittel der Wahl gelten."
Wenn der Doc sicher ist, daß Dein Pilz mit Nystatin weggeht, ist also alles ok. Hat er eine Kultur angelegt?
LG
Claudia

Re: Pilzinfektion

Hallo Claudia und all die anderen Schreiber(innen),
erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten,die mich doch sehr beruhigen.
Meine FÄ hat einen Abstrich gemacht, ob zur Kulturanzucht weiß ich nicht.
Liebe Grüße, Anne

Re: Pilzinfektion

Hallo Anne,
ich kenn das auch nicht, aber ich kann Dir wie Gerit sagen, probier das mit dem Joghurt aus.
Hatte gestern GVK, da hat uns das die Hebamme auch noch mal gesagt. Nen Tampon in Joghurt tauchen bis er etwas angesaugt hat, dann die Spitze in pures Vitamin C (also die Ascorbinsäure die Du überall bekommst) tauchen und dann einführen und über Nacht drinlassen. Und dazu täglich noch, wenn Du z.B. auf der Toilette bist *Essigspülungen* machen, dass soll den Pilz auch vertreiben, denn das saure scheint er ja nicht grad zu mögen ;-).
So, nun toi toi toi dass er bald verschwindet!
LG Tina (28+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen