Suchen Menü

Pflegetage für Männer bei Krankheit der Muter??

Hallo Ihr Lieben,
wißt Ihr wie da so ist.....??
Habe seit gestern mit ner ziemlich bösen und ansteckenden eitrigen Madelentzündung zu kämpfen. Da ich meine Süße nicht anstecken will würde es mich mal interessieren wie das so mit "Freitagen" ist. Haben die Väter ein Recht auf max. 10 Tage/Jahr auch wenn sie sich um das gesunde Kind kümmern od gilt das nur bei Krankheit des Kindes?
Bisherige Antworten

Re: Pflegetage für Männer bei Krankheit der Muter??

Hallo,
leider gilt dies nur für kranke Kinder.
LG Bine

Re: Pflegetage für Männer bei Krankheit der Muter??

Hallo zusammen,
ich bin mal kurz vom Okt./Nov. Forum hier reingehüpft und kann zu diesem Thema aus meiner Erfahrung mit meinem ersten Sohn nur sagen: "Als Mutter darf man nicht krank sein". Das ist ein 24 h Job ohne Urlaub und Krankenschein.
Gerade wenn es einem schlecht geht, schlafen die Kleinen schlecht, sind besonders anhänglich und soagr die Männer haben viel schlimmere Beschwerden als man selber.
Cindy
PS: So schlimm kanns aber nicht sein, denn wir bekommen jetzt trotzdem das 2.

Re: Pflegetage für Männer bei Krankheit der Muter??

hallo,
also....dein mann hat anspruch auf unbez. urlaub wg. deiner krankheit. bei der kk muss dann ein antrag auf haushaltshilfe gestellt werden, diese übernimmt dann den lohn- bzw. gehaltsausfall. ich hatte im sommer eine fette brustentzündung mit 40 fieber und konnte mich garnicht um mein kind kümmern. die 10 tage gelten nur für kranke kinder. lg anja

Re: Pflegetage für Männer bei Krankheit der Muter??

Dein Arzt muss dir eine Haushaltshilfe verschreiben. Die kann dann auch dein Mann sein. Die Krankenkasse "bezahlt" ihn dann als deine Haushaltshilfe. Ich hatte das als meine 1. Tochter klein war und ich mit Magen-Darm-Grippe darniederlag. Danach aber nie wieder. "frau" reisst sich wohl irgendwie mehr zusammen als "Mann", der ja immer sofort gepflegt werden muss. LG CLaudy mit Dana 17 W + 5 T

Re: Pflegetage für Männer bei Krankheit der Muter??

Hi Anja,
dein Mann kann unbezahlten Urlaub nehmen. Bei der Krankenkasse kannst du (wenn du selbst versichert bist) einen Antrag auf Haushaltshilfe stellen, der vom Arzt bescheinigt werden muss. Die zahlt dann den Großteil desntfallenen Lohns für diese Tage.
LG Simone

Dankeschön

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.
War heute früh in der Apotheke und habe mal Großeinkauf gemacht ;-)
Für nen Arztbesuch bleibt leider keine Zeit da mein Mann von 10-19 Uhr arbeiten muß und ich leider sonst niemanden für die Kleine habe und in das bakterienverseuchte Wartezimmer will ich sie dann nicht mitschleppen.
Muß wohl auch so gehen ;-) .................
LG und Euch noch einen schönen Tag. Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen