Suchen Menü

Pflanzen im Kinderzimmer?

Hallo Ihr,
bin nach einer längeren Auszeit wieder zurück (der Kleinen und mir geht soweit ganz gut, aber mein Männe ist krank und jetzt muß ich mich um alles kümmern) und dann habe ich gleich mal eine Frage:
Wie ist denn das mit Pflanzen im Kizi? ich habe eigentlich im ganzen Haus welche und weiß jetzt nicht, ob ich ins Kinderzimmer auch welche stellen kann. Natürlich nicht direkt neben das Bettchen, aber vielleicht auf dem Fensterbrett? Wenn die Kleine dann später mal krabbeln bzw. laufen kann, ist das nochmal was anderes, aber im Moment? Meint Ihr, daß das schadet?
Wäre nett, mal Eure Meinungen dazu zu hören.
LG Katrin (37. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Pflanzen im Kinderzimmer?

Hallo! Ich denke schon, dass das ok ist, so lange es keine stark riechenden Pflanzen sind. Glaube nicht, dass das was ausmacht. LG Stefanie 32+2

Re: Pflanzen im Kinderzimmer?

Hallo, ich habe bei uns in den Schlaf-, und Kinderzimmern keine Pflanzen. Habe mal gelesen, daß in der Erde sich Schimmelpilze anreichern können, die die Atemwege angreifen. Aber mit Hydropflanzen müßte das bestimmt gehen. Alles Gute, Renate 38.SSW.

Re: Pflanzen im Kinderzimmer?

Pflanzen produzieren tagsüber Sauerstoff - nachts dagegen atmen sie, d.h. sie verbrauchen Sauerstoff. Auch deswegen sollten Pflanzen nicht in Schlafräumen stehen. LG Tini

Pflanzen, Sauerstoff, Allergene und Schimmel

Aslo ich hab auch überall Planzen stehn, und werde sie auch ins Kinderzimmer stellen. Das mit dem Sauerstoff-Vebrauch stimmt schon ein bisschen, aber verglichen zu dem was ein Mensch verbraucht kann man das vernachlässigen. Anders schauts mit dem Allergierisiko aus: das kann durch Planzenallergene oder auch durch Schimmelpilze erhöht werden. Ich bin auf Schimmelpilze allergisch (wenn irgendwo im Raum was schimmelt (an der Mauer) dan fang ich an zu nießen, bevor ich es seh) und meine Pflanze hat mir noch nie etwas gemacht (korrekt gegossene Pflanzen sollten auch nicht schimmeln). Wegen Pflanzenallergenen hat mir eine Freundin (mit Astma)gesagt das man Zimmerlinden auch als Alergiker ins Schlafzimmer stellen darf, da diese keine Allergene auscheiden. (hab aber keine ahnung wie eine Zimmerlinde ausschaut)
lg Astrid

Re: Pflanzen im Kinderzimmer?

Im Kinderzimmer selbst stehen bei uns keine Pflanzen, aber im Schlafzimmer werden sie wohl auch bleiben, obwohl die Kleine "erstmal" bei uns schlafen soll... ich denke, wenn man keinen Urwald aufstellt, sorgen wenige, gut ausgesuchte Pflanzen für ein angenehmes Raumklima. Der nächtliche Sauerstoffverbrauch ist wirklich gering und unbedenklich. Ich werde allerdings die Orchideen schon aus dem Schlafzimmer verbannen, weil sie doch recht feucht gehalten sind.
lG, My

Re: Pflanzen im Kinderzimmer?

Hi Katrin,
also bei uns stehen auch überall Pflanzen rum. Im KiZi habe ich eine kleinere Grünpflanze auf der Fensterbank stehen und die wird da wohl auch bleiben.
Es gibt ja auch Pflanzen, die Schadstoffe aus der Luft rausfiltern sollen. Ich habe mir auch schon überlegt, mir eine davon aufs Fensterbrett zu stellen, weil ja die Möbel im KiZi noch so neu sind ...
Liebe Grüsse
Petra, 37. SSW

Re: Pflanzen im Kinderzimmer?

Hallo Katrin!
Ich persönlich werde keine Pflanzen ins KiZi stellen, da wir das Problem mit den Allergien gerade erst im Schlafzimmer hatten. Dort hatte ich, um die Luftfeuchtigkeit zu verbessern, nur vier kleine Blumentöpfe auf die Fensterbank gestellt, was auch erst wirklich guttat. Allerdings bekam mein Mann dann ganz viel Ausschlag und Schnupfen, so dass ich die Pflanzen ganz schnell aus dem SchlaZi verbannt habe. Seitdem geht es ihm schlagartig besser und ich will dies nicht auch noch im KiZi riskieren.
Vielleicht gibt es bei Euch ja aber keine Allergiker?
LG Nuray

Re: Pflanzen im Kinderzimmer?

Das lässt sich bei uns nicht vermeiden, es sei denn, ich werfe die Hälfte meiner Pflanzen weg. Wir haben ja nur ein großes Zimmer (nun durch ne Trennwand 2 Zimmer), und die Fensterbank ist auf Krümelchens Hälfte. Bei uns steht so ein Blumenständer, wo auch ein paar Töpfe draufstehen (die größeren) und bei Krümelchen ein paar kleine. Die lass ich auch dort, es sei denn ich merke, dass es nicht geht. Dann kommen sie doch weg, aber ich hoffe, dass passiert nicht.
LG Gerit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen