Suchen Menü

Pech mit der FÄ

Hallo allesamt! Ich hoffe Euch geht es gut! Mir im Moment leider weniger. Grund: Hätte heute meinen ersten Termin bei meiner FÄ gehabt. Bin schon 8+5 und habe nicht mal einen Mutterpass! Als ich mit meinem Freund im Schlepptau dort angekommen bin meinte die Sprechstundenhilfe nur: "Ich habe Sie doch angerufen, die Frau Doktor ist die nächsten zwei Wochen krank." Unglaublich! Sie hat mich natürlich nicht angerufen, sie hatte nicht mal meine Telefonnummer! Und das ist nicht das erste Mal, dass in dieser Praxis etwas schief geht. Das erste Blutabzapfen für den Schwangerschaftstest war umsonst, weil die gute Frau die Blutkonserve verschlampt hatte. Ich musste damals übers Wochenende warten und konnte erst Montags wieder zur Blutabnahme. Statt Freitags habe ich dann erst Dienstags erfahren, dass ich tatsächlich schwanger bin. Schwamm drüber dachte ich damals, aber jetzt finde ich ist es genug! Ich habe jetzt einen Termin bei einem anderen Arzt, der allerdings erst in einer Wochen ist, also bei 9+5. Ich habe richtig Angst, dass alles schief läuft. Kein Mutterpass, keine Ahnung ob ich zusätzliche Nährstoffe brauche. Meine Mutter hatte in der SS Eisenmangel. Ich nehme zwar schon zusätzlich Eisen, Calzium, Jod und Magnesium, aber ich fühle mich trotzdem unsicher und vor allem im Stich gelassen. So was kann auc nur wieder mir passieren, dabei wollte ich jetzt endlich mal alles richtig machen.
Danke fürs lesen,
Grüße, Tonja
Bisherige Antworten

Re: Pech mit der FÄ

Hallo Tonja,
ich habe gerade in dein Profil geschaut: ich habe auch am 26.6. Stichtag :-)
Das mit der Frauenärztin tut mir leid - ich hatte auch einen doofen arzt und wollte vor der Schwangerschaft noch wechseln. ich hatte dann gerade einen Termin bei neuer Ärztin und die durfte mir dann gleich bestätigen, was ich schon vermutet habe - jetzt bin ich zufrieden.
Keine Angst, es wird bestimmt alles gut gehen - wenn du schon alles extra einnimmst, dann hat es dein krümel ja bestimmt sehr gut. Und die Eingewöhnung bei einer neuen Ärztin ist - kann ich aus Erfahrung sagen, wenn sie denn gut, ist schnell passiert.
Das einzige, was ich dir auf jeden Fall noch raten würde: ist Folsäure - ich weiß nicht, ob du das schon nimmst, aber das raten die immer, weil es diversen Schäden vorbeugt - bekommst du aber ohne Rezept in der Apotheke, muss man leider eh selbst zahlen.
liebe grüße Svenja

Re: Pech mit der FÄ

Hallo Svenja,
Folsäure nehme ich auch, hatte ich vergessen. Ich ärgere mich nur so und bin auch traurig, dass ich mein Würmchen noch kein einziges Mal gesehen habe. Mein Freund und ich haben uns wirklich total auf den Termin gefreut. Wenn du genauso wit wie ich bist: Wie groß müsste das Kleine denn jetzt ungefähr sein und was sieht man denn auf dem Ultraschall? Vielleicht kannst du das ja ein bißchen beschreiben, dann kann ich wenigstens meine Fantasie spielen lassen.
viele Grüße, Tonja

Re: Pech mit der FÄ

Hallo Tonja,
also: ich war gerade gestern da - da hat unser Würmchen aber ziemlich zusammengerollt gelegen - SSL: 2,1 cm - vor 10 Tagen war ich beim Arzt, da war es 1,5 cm. Man kann den Kopf erkennen und den Körer - und natürlich das schlagende Herz sehen, das ist ein wirklich ergreifender Moment - mein Mann hat beim Anblick erstmal trocken geschluckt und meine Hand gegriffen :-)
Ansonsten sieht man die Fruchtblase und sonst leider noch nicht so viel..., aber das kommt ja noch.
liebe grüße und viel spaß dann bei deinem termin nächste woche - lass dir von deinem neuen arzt dann einfach alles ganz ausführlich erklären, das hilft und beruhigt.
Svenja und Würmchen
8+6

Ich würd wechseln!

Hallo Tonja.. das mit Deinem verpfuschten FA-Termin tut mir echt leid - kann bestimmt jede gut nachvollziehen wie enttäuscht und wütend Ihr ward.. Ich kann dazu nur sagen, daß ich mich bei meiner FÄ seit Beginn der SS auch nicht mehr so wohl gefühlt habe.. sie hatte zwar keine dieser Pannen vorzuweisen, war mir aber einfach zu unpersönlich und hatte so ihre Probleme, mich zuzuordnen, dabei gehe ich schon seit über 10 Jahren zu ihr.. Naja.. ich habe dann wirklich schweren Herzens gewechselt und bin seitdem bei einem SCHATZ von Arzt und total happy!!! Ich kann also auch nur sagen, daß man gerade in dieser wichtigen Zeit Vertrauen haben und sich gut aufgehoben fühlen muß, sonst hat das alles keinen Sinn!
Und - ich habe auch für Euch ein Photo von meinem kleinen Gummibärchen bei 8+3 in meinem Profil.. das Herzchen hat schon gepocht und wir waren ganz glücklich bei dem beruhigenden Anblick..! Dir ganz liebe Grüße und alles Gute, Mmchen.

Re: Pech mit der FÄ

Hallo Tonja,
...ich kann deine Verärgerung gut verstehen. Klar, fehler können immer mal passieren - ich arbeite ja auch beim Arzt und da kann man sich einfach nicht von freisprechen. Aber eine Blutprobe zu "verschlampen", das ist schon wirklich ein ziemlicher Klopfer. Und wenn man sich dann auch noch so schlecht behandelt fühlt....ich denke, ich hätte auch das Weite gesucht und mir eine zuverlässigere Praxis gesucht. Leider sagt die Fähigkeit der Arzthelferin immer wenig über die Qualität des Arztes aus - die Arme kann vielleicht gar nix dafür und ist vermutlich sehr kompetent ! Trotzdem - gerade in der SS ist Vertrauen sehr wichtig und schließlich läuft ja die ganze Organisation deiner Termine und Betreuungen über die Helferinnen. Ich denke, dein Schritt war richtig. Ist natürlich ärgerlich, daß Du jetzt erst nächste Woche zum Gyn kannst - man möchte ja einfach sicher sein, daß´zum jetzigen Zeitpunkt alles okay ist. Wegen der Nährstoffe mach Dir erstmal keine Gedanken - Eisenmangel tritt für gewöhnlich erst in den späteren SSW auf...es sei denn, Du neigst auch ohne SS zu Eisenmangel. Ein "Zuviel" an Eisen kann nämlich auch zu starker Übelkeit und Verstopfung führen....und zuviel Calzium schadet unter Umständen deinen Nieren (auf lange Sicht gesehen!). Jod ist in der SS immer ganz wichtig und falls du es nicht schon nimmst - FOLSÄURE ist das A und O in der SS..ist für die Entwicklung des Kindes (Nerven) sehr wichtig. Alles Liebe..Bianca mit Krümel (17. SSW)

Re: Pech mit der FÄ

Hallo Tonja!
Mensch, ich würde die Wände hochgehen!!!
Ich kann dir nur gratulieren zu deinem Entschluß, den Arzt zu wechseln, hoffentlich ist der jetzt besser!
Ich habe auch gewechselt, und bin jetzt super-total-über alle Maßen begeistert!!!!
Meine erste Ärztin, der mußte ich immer alles aus der Nase ziehen, aber frag mal etwas, wenn du selber keine Ahnung hast! War auch ziemlich unterkühlt!
Meine jetzige dagegen erklärt mir immer alles ganz genau, ich kann mein Krümelchen sogar während des US auf Video aufnehmen lassen! Frag doch mal, ob das bei deinem neuen Arzt auch geht!
... und ein Gutes hat die Woche Warterei ja doch: Du wirst schon richtig was erkennen können!!!!
Liebe Grüsse
Nicole 12+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen