Suchen Menü

PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkindflug

*ggg* tolle Überschrift... aber es trifft's! Wir haben bisher noch NIE Pauschalurlaub gebucht, da wir "auf eigene Faust" Unterkunft vor Ort gesucht haben bzw. Privat gewohnt haben und sind bisher ja auch nocht nicht mit Sara geflogen... tja und nu is es passiert... ich hab vergessen zu fragen und mag nicht bis Motag über meinen Fragen brüten...
Für welche Airlines sind denn bereits Kindersitze an Bord zugelassen, wie fliegt Sara bei einer Airline, die noch keinen Sitz zulässt? Wie funktioniert denn dann der Transfer ins Hotel ?? *grübel*
Wie waren denn eure Erfahrungen bisher (also mit eigenem Platz für's Kind) bei Flugreisen???
glG My
Bisherige Antworten

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkind

Hi My,
wir sind bereits zweimal mit Julia geflogen, ohne Kindersitz, und da sie jünger als 2 jahre war auch ohne Anspruch auf nen Sitzplatz für sie. Bei drei von vier Flügen hatten wir Glück, da war die Maschine wenig gebucht, bei einem Flug hatte ich sie permanent auf dem Schoß, was bei diesem Hibbelkind sehr schwer war.
Da Sara nun ja aber auch einen eigenen Sitzplatz hat, fällt das Problem schon mal weg.
Ehrlich gesagt hatten wir uns nie Gedanken gemacht um einen Kindersitz, aber da es nun durch die Presse geht.... Luftikid kannste knicken, ist derzeit ausverkauft bzw. hat mind. 8 Wochen Lieferzeit. Ich hätte ihn sonst gekauft, da ich ihn mir mit einer Freundin kostentechnisch teilen würde.
Ansonsten mußt Du mal im Internet undter diesen Themen gogglen. Es sind drei bis vier Sitze zugelassen, u.a. Luftikid, Maxi Cosi Mico(?), zwei Römer Baby safes und der Quickfix. Habe ich bis auf die Babyschale nicht, aber ob Julia noch in diesem Ding sitzen will? Vom gewicht und so würde es ja passen...
Entweder ich finde noch jemanden, der mir seinen Quickfix oder Maxi Cosi Mico (oder Muci???) leihen kann, oder wir nehmen den baby Safe mit. Oder wir fliegen wieder ohne.
Wenn Du dann weiß, ob Du einen dieser Sitze hast, dann solltest Du im Internet nachschauen, welche Airline welche Sitz akzeptiert. Ich glaube LTU ist da locker. Wir fliegen mit Condor, und laut HP akzeptieren die auch Kindersitze.
Wichtig ist aber, daß Du vorher mit der Airline telefonierst und Dir schriftlich ebstätigen läßt, daß Du einen Sitz mitbringen kannst. Dann mußt Du zudem eine Sitzplatzreservierung machen, da nicht alle Plätze geeignet sind für Kindersitze. Kostet 16 Euro pro Person!
Der Transfer zum Hotel geht meist per Bus, was wir aber ehrlich gesagt nicht abkönnen. Daher haben wir IMMER ein Auto ab Flughafengebäude (manchmal sind die Car Stations außerhalb, d.h. man läd erst den ganzen Ramsch in ein Shuttle, dann alles wieeder aus und ins Mietauto *nerv*.
Vor Ort kann man meist Autositze mieten, die aber leider nicht immer zu vergleichen sind mit unseren Qualitätstandards.
So, hoffe ich konnte Dir helfen. Ansonsten: Frag mir Löcher in den Bauch*ggg*
LG Anja

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkind

Hallo Anja,
Sitzplatzreservierung haben wir ohnehin, kostet auch nur 8 Euro...
Wir fliegen erst Ende September, bis dahin könnte ich mit Glück noch einen Luftikid bekommen. Ich habe jetzt dort erstmal nach einer Liste der Gesellschaften angefragt, die ihn akzeptieren. Wir fliegen mit Hapag Lloyd - "ohne Express"...
Was ist mit Kindersitz für den Transer? Müssten wir sie dann "ohne" mitnehmen, wenn ich keinen eigenen dabei habe?
Boah...
glG My

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkind

Hi,
dann bestelle lieber recht schnell den Luftikid, und sag denen daß sie dir das garantieren sollen, daß er bis september da ist...
Hmmm,m da wir ja nie Transfer haben (zumindest nie Bus und nur seeeelten Shuttle zur Car Station) weiß ich nicht wie Du die Kurze transportierst. Schätze aber mal ganz normal auffm Bussitz... Ist ja hier nicht anders.
LG Anja

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkind

Puhhhh...
also mal nachfragen, ob ich den Kindersitz in den Bus schnallen kann *ggg*, die bleibt doch sonst nieeeee hocken... wobei... wir landen um 21 Uhr - da müsste sie dann schlafen!
Der einzige Bus, den wir "hier" fahren, ist unser Firmenbus... da ist der Kindersitz dann drin *gg*...
glG My

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkind

Hi,
die wird schon sitzen bleiben. Notfalls hopst sie halt ein bißchen rum. Aus dem Fenster gucken ist auch immer interessant...
Wird schon werden.
LG Anja

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkindflug

hallo my!
also für kinder unter 2 jahren verwendet man am schoss der eltern einen sogenannten "infant belt" mit denen man die kinder festschnallt, kinder unter 2 jahren, sind normalerweise ohne sitzplatzanspruch, ausser man zahlt dafür (muss man das maxi cosi, o.ä. selber mitnehmen). manche airlines bieten für längere flüge einen baby wasket an, in dem die kleinen schlafen können (meist aber nur bei überseeflügen). Kinder ab 2 jahre haben einen eigenen sitzplatz mit gurt.
der transfer zum hotel ist meist mir bussen gewährleistet, die riseleitung holt einen direkt am flughafen ab (mit schildern). dort erhält man auch infos zum urlaubsziel.
wir sind mit luca schon ein paar mal geflogen und es hat ihm gut gefallen! ganz wichtig: schnulli für start und landung, oder was zu trinken geben, wegen dem druckausgleich!
glg simone, die ex-stewardess (lang ists her :-)

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkind

Hallo Simone,
das mit dem Gurt stimmt schon, aber leider hängt dieser ja meist nicht dort, wo er bei Erwachsenen sitzt, nämlich über den Beckenknochen. Sondern bei Kinder sitzt der Gurt aufgrund der geringeren Größe leider voll auf den Weichteilen... Und daher kommt es derzeit auch zu den Diskussionen, über die ich mir aber ehrlich gesagt auch nie zuvor gedanken gemacht habe...
LG Anja

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkind

hallo!
also laut erfahrung von früheren safty trainigs ist es unerheblich, ob das kind in einem kindersitz liegt, oder sitzt, oder mit einem infant belt sachgemäß angeschnallt wurde. die verletzungen sind nur anders ausgeprägt, da keine der flugsitze richtig sicher sind, dazu fehlen auch die erfahrungswerte. eine zeitlang stand sogar die diskussion im raum, ob man babies nicht ins hattrack (fach oberhalb der sitze) verstauen soll im falle einer notlandung, was sich aber ebenfalls als völlig falsch herausgestellt hat. und seien wir uns ehrlich, in case eines wirklichen emergency haben weder erwachsene, noch kinder eine riesige überlebenschance. man kann die kleinen mit seinem eigenen körper fast gleich gut schützen, wie in einem kindersitz.
also ich möcht hier keine grundsatzdiskussion hervorrufen, nur meine meinung kundtun, also bitte nicht bös sein, wenn jemand anderer meinung ist. ich bin nur einiges gewöhnt. wenn man stewardess ist, bekommt man vieles mit. auch die leute die einsteigen und sich in keinster weise für die sicherheitsbestimmungen interessieren und ich bin überzeugt, dass 90 prozent der charter-flieger keine ahnung haben wie sie im falle einen notausgang aufkriegen. und die sitzten alle zwischen dir und deinem kind, wenns draufankommt. deshalb am besten immer vor dem notausgang hinsetzen.
gott sei dank kommt das aber nicht so oft vor, da die flugzeuge immer sicherer werden.
lg simone

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkind

Hi Simone,
ja, nur sind dies alles ja nun die "neuesten Erkenntnisse", auf die sich das "gemeine Volk" ja irgendwie verlassen muß.
klar hat mal im notfall nicht wirklich tolle Chancen unverletzt aus dem Ding wieder rauszukommen.
Diskutieren finde ich nicht wirklich schlimm, bleibt ja zum Glück sachlich*ggg*. Dazu ist ein Forum schließlich da.
Wie gesagt, habe mir auch NIE Gedanken gemacht, eher schon darüber, warum es in Bussen nicht endlich Gurte gibt...
Aber nun ist das halt "Thema des tages", und man muß ja nu herausfinden, was das Geeigneteste ist.
Mit den Leuten, die im notfall eh nix raffen hast Du auch recht. Wenn man sich mal alleine vor Augen hält, was 90% der Leute an Erste Hilfe so noch draufhaben, von ihrem Führerschein, den sie vor 50 jahren gemacht haben*g*
LG Anja

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkind

ja das stimmt *g*. mein mann und ich (er ist ja techniker bei der Austrian airline) reagieren nur manchmal ein bissi über, sorry, aber was wir beim fliegen oft erleben ist der hammer ;-)
lg und einen schönen abend simone

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkind

mal unter uns Pastorentöchtern...
sollte wirklich was passieren, dann wird es sicher egal sein, ob ich mein Kind in einem Schwimmärmelähnlichen Kindersitz verkabel, oder einfach so... oder?
glG My

Ja, denke ich auch, leider. LG->

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkindflug

Hallo Simone,
passt denn dieser Gurt für so einen Zwerg überhaupt? (ich meine - auch wenn man mal sämtliche Sicherheitsdiskussionen außer Acht lässt?)
Beim Transfer mit dem (Hotel)Bus fährt sie dann auch ohne Kindersitz?
Schnulli ist ohnehin ein Muss *gg*, zumal wir auch Abends fliegen!
Danke schonmal,
glG My

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkindflug

hallo!
der gurt ist verstellbar und die richtige handhabung wird einem gezeigt. beim transfer, kann man kindersitze oft bestellen, es sei denn es handelt sich um einen bus ohne gurte (vorallem in südlichen ländern kein muss). am besten beim reiseveranstalter nachfragen.
glg simone

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkindflug

Hallo Simone,
danke!!!
glG My

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkindflug

was vergessen...
das bedeutet aber gleichzeitig, dass ich selbst in den Fluggesellschaften, die den Sitz "erlauben" nicht verpflichtet bin, ihn zu haben, sondern, dass ich auch bei diesen Gesellschaften weiterhin mein Kind "einfach anschnallen" kann, oder?
glG My

Re: Ja ganz genau :-)

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkindflug

Also, My,
wir haben schon einmal Urlaub "pauschal" mit Malin gemacht. Auf Korfu (war echt schön !). Wir sind mit ihr auf dem Schoss geflogen (sie war unter 2, also genau genommen knapp ein Jahr alt) und es ging so. War ja kein langer Flug.
Welche Airlines und welcher Kindersitz, keine Ahnung, wir waren dieses Jahr an der Ostsee... ;o)
Wir sind damals mit dem Bus zum Appartement gefahren worde, Malin war uf dem Schoss. Also gaaanz sicher untergebracht. Was ich gut fand: Sie ist an der Brust eingeschlafen und hat die Fahrt verpennt.
So richtig irgendeine Antort war jetzt nicht dabei, oder ? Egal, ich habe geantwortet und dabeisein ist schliesslich alles, oder ?
LG Sibylle, leicht hitzegeschädigt.

Wo geht es denn überhaupt hin ? LG->

Re: Cala Millor...

also... Transfer von Palma quer über Mallorca...
oder auch Mallugga wie Sara sagt *gg*
glG My

Re: Cala Millor...

Ich hoffe Ihr könnt englisch*lol*
Nein, Spaß beiseite, Cala Millor ist glaube ich die Hochburg der britischen Urlauber...
Aber "Malle" ist wirklich wunderschön... War schon ein paar Mal dort.
LG Anja

Re: Cala Millor...

*lacht* na, wenn mein spanisch halb so gut wäre wie mein englisch, würde ich als einheimische durchgehen! *gg*
Wir haben über alltours gebucht, daher dürfte im Hotel wohl "Muttersprache" angesagt sein *gg*
Eigentlich ist "Malle" so gar nicht mein Schuh - ich bin da mehr an der Costa Blanca daheim...
glG My

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkind

Hey, ob Malin bei ner Vollbremsung des Busses auf Deinem Schoß gaaanz sicher gewesen wäre, oder ob Du peitschenschlagähnlich mit Deinem Oberkörper auf sie geschlagen wärst bleibt nun mal dahin gestellt*g*
Warum biste denn hitzegeschädigt? Wieder Sport gemacht in der Hitze?*zwinker*
LG Anja

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkind

Huhu Anja,
das "gaaanz sicher" war ironisch gemeint.. *gg* Ich hätte sie einfach gaaanz fest gehalten und ihr wäre sicher gaar nix passiert ! *AnWunderglaub*
Und Sport: ICH ???? NIE IM LEBEN ! Katzensport (Lilli streicheln) vielleicht, aber sonst nix, ächt !
LG Sibylle

Re: PauschalurlaubsbucherneulingmiterstemKleinkind

*lach*, und das mit dem Sport war IRONISCH von MIR gemeint, wo ich doch weiß daß Du so ne Sportskanone bist*lol*
Gehts dem Kätzchen gut? Wir haben hier diverse Katzen auffm Hof, teils zahme (lebt aber draußen), teils wilde, mitunter scheue... Ich rede Julia immer ein vorsichtig zu sein mit ihnen, denn irgendwie hab ich Schiß daß sie sie mal kratzen. bei den beiden hunden hier hab ich keine Angst.
LG Anja, die ne fette Katzenallergie hat *hatschi* und daher niemals ne Katze in der Bude ertragen könnte...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen