Suchen Menü

Paracetamol... Welche Stärke?

Hallo, Julia hatte ja im Urlaub so hohes Fieber. Ich hatte Paracetamol 125 dabei, das ist wohl für Kinder unter einem Jahr. Die spanische Version hieß dann Blabla 150, hatte also ein bißchen mehr, sei aber für Säuglinge.
Nun gehe ich heute in die Apotheke, da meint die PTA, die Dosis richte sich nach Alter des Kindes. Ich sag "15 Monate", da gab sie mir dann Paracetamol 250. Ist das nicht eigentartig? Julia wiegt soviel wie ein Kind mit 9 Monaten (oder wie auch immer), sie wiegt nun 8 Kilo. Das haben einige hier letzten Winter gewogen. Ist es denn richtig nur nach dem Alter zu gehen? Ein zartes Kind reagiert doch viel heftiger auf ein 250er Zääpfchen als ein 12 Kilo Kind, oder?
Was soll ich denn nun machen? ich tendiere ihr eher die spanischen mal zu geben, falls sie wieder hohes Fieber bekommt. Oder ich kaufe nochmal die für Säuglinge.
Klar, ich könnt auch meine Ärztin fragen, aber derzeit ist es ja nicht akut und vielleicht wißt Ihr auch Bescheid.
Was gebt Ihr denn bei hohem Fieber?
LG anja
Bisherige Antworten

Re: Paracetamol... Welche Stärke?

Hallo Anja,
bei Julias Gewicht würde ich auch eher auf die 125er zurückgreifen - das ist sicherer! Und es geht natürlich nach Gewicht und nicht nur nach Alter. Pauli würde ich mit seinen knapp 11 kg allerdings bereits die 250er geben. Dennoch drücke ich uns und allen anderen die Daumen, dass wir sie so schnell nicht brauchen!
GlG Simone

Re: Paracetamol... Welche Stärke?

Hi Simone,
ja, oder? Man kann doch nicht nur nach Alter gehen. Die Konstitution spielt doch hier eine große rolle.
Ich kaufe nochmal 125er, die 250er halten ja ein bißchen. Vielleicht gebe ich sie ihr dann, wenn sie mehr wiegt.
Ich bin zwar auch vom "medizinischen Fach", aber wie kann eine PTA das nicht bedenken? Ich sagte ihr zudem daß sie 8 Kilo und auf keinen Fall soviel wiegt wie ein Kind im Alter von einem Jahr... *grummel*
Das wäre so als würde ich als Therapeutin einen Patienten behandeln wie den anderen auch, obwohl die Beeinträchtigung viel größer ist als beim anderen Patient...
LG Anja

Re: Paracetamol... Welche Stärke?

hi anja,
wir haben unserem großen lange nach dem 1.geb. noch die
125`er gegeben, weil es einfach auch reichte. warum soll
man den körper denn soo belasten?
die fr.fels ist übrigens keine richtige homöopathin (so
wie ich das sehe). sie behandelt ganzheitlich nach diesem
antroposophischen prinzip (sagt dir ja bestimmt was, wenn
du auch vom fach bist).
es kommen dann häufig medikamente von weleda und wala zur
behandlung an den start.
lg, tamara

Re: Paracetamol... Welche Stärke?

Jepp, ich denke auch daß bei Jule die 125er reichen. Ist ja Quatsch, wenn bei ihr das Fieber sinkt. Da brauch ich ja nix heftigeres geben.
Was ist denn gut von weleda und wala? Wo gibt es das denn?
LG Anja

Re: Paracetamol... Welche Stärke?

wow, bist du fix. von weleda und wala gibt es eine
groooooße anzahl an medikamenten gegen alles mögliche.
alles natur und homöopathisch.
es gibt hustensaft, halstabletten, nasentropfen, das sind
nur die normalen sachen.
alles andere wird halt verschrieben. wir haben schon
einige male auf antibiotika verzichten können und so
behandelt. geht natürlich wirklich nur mit dem arzt an der
seite. wir haben einige globuli auch zu hause.
ich glaube, es gibt von weleda eine entsprechende homepage
mit "de" dahinter. kannst ja mal ein bißchen lesen.
wir haben z.b. schon immer die cremes für kinder von
weleda benutzt.
lg, tamara

Re: Paracetamol... Welche Stärke?

Ja, gell? Trotz Rotwein... Soooo schnell*lach*
Auf Globuli schwöre ich irgendwie. Sie helfen bei Jule auch in geringen Mengen. Oft gebe ich ihr ein bißchen Chamomilla, oder auch Belladonna. Und sie wird ruhiger und ausgeglichener. Ich denke ich werde mal bei Frau Fels nen Termin machen. Kann ja nicht schaden.
LG Anja

Re: Paracetamol... Welche Stärke?

chamomilla ist suuper, finde ich auch. falls ich dir die
nummer geben soll, schicke ich sie dir übers profil.
viel erfolg und "ich will auch wein" *gg* naja, werde mich
morgen auf meiner party besaufen, hicks:-)
lg, tamara

Re: Paracetamol... Welche Stärke?

Hey, Nummer wäre super. Dann brauch ich nicht im Telefonbuch rumkrosen...
Danke und Gruß *DirRotweineinschenk* (den guten Burlwood vom Aldi*lach)
Anja

Genau richtig !!

Hallo Anja,
nach Gewicht zu dosieren, ist genau richtig.
Man soll ca. 10mg Paracetamol/kg Körpergewicht geben, also sind 125mg für ein 8 Kilo-Kind schon viel, aber gut verträglich, so lange man nicht mehr als 4 Zäpfchen in 24 Stunden gibt.
Malin wigt ja ca. 8,6 kg, kriegt im Falle des Falles also auch noch die 125er. Ich hoffe, das der Fall des Falles nicht so schnell eintritt... und wünsche Euch, daß das bei Euch nun auch eine Weile so bleibt.
Liebe Grüße und - ich habe geantwortet ! *gg*
Sibylle

Re: Genau richtig !!

hallo Sibylle,
bin zu blöd zum rechnen *gggggg*
Mia wiegt jetzt 7,1 kg, kann sie trotzdem die 125er nehmen
bzw. wieviel darf die denn am Tag nehmen?
LG Steffi

Eigentlich zu viel...

Hmmm, in der KLemme bin....
Eigentlich ist das zu viel. Pro Tag sollen Kinder möglichst nicht mehr als 40mg/kg Körpergewicht bekommen, also für Mia max. 3 Zäpfchen (ist etwas mehr als 40mg/kgKG, geht aber), mit mind. 8 Stunden Abstand.
Die 125mg auf eine Dosis verträgt sie schon... da würde ich "mir keine Platte machen", wie der Dresdner sagt.
Also: Mia kann die 125er nehmen, aber nur 3 am Tag. Alles klar ? *ggg*
Liebe Grüße und hoffentlich lange keine Zäpfchen,
Sibylle

ähh doofe Frage...

Ist da nicht noch ein Unterschied zwischen oral und rektal, mit der Resorbtion (ähh b oder p??)? ERwchsen dürfen doch max 4 X 500mg schlucken, aber bei den Zäpchen bekommen sie 1000mg und ich glaub auch 3-4x am Tag.
Naja ich persönlich hasse Zäpfchen, also...
lg Serena

Stimmt auch.

Hallo Serena,
wenn Du es ganz genau nimmst, stimmt das auch. Wir haben aber immer soviel Zäpfchen wie Saft gegeben, einfach, weil man nicht für alles eine Formel haben kann und es bisher nix ausgemacht hat. Aber da kommt sie Chemikerin durch, oder ?
LG und schönes Wochenende, gute Besserung und eine durchschlafene Nacht wünscht Dir
Sibylle

12kg-Eva = 250er; würde Julia die 125er geben.

Re: Paracetamol... Welche Stärke?

Huhu,
ich geb trotz der vielen Antworten trotzdem noch meinen Senf dazu :-)
Bevor wir in Urlaub fuhren habe ich auch unseren KiA gefragt und er meine die ab einem Jahr (250) soll man erst ab 12kg geben sonst sind die doch zu stark.
Da Marlon noch irgendwo bei 10, irgendwas rum lummert habe ich immer noch die 125er zuhause, wobei wir die letzten vor 7 oder 8 Monaten gbraucht haben.
Grüßle Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen