Suchen Menü

Panik!!! Streptokokken B

Hallo,
bei mir wurden Steptokokken B festgestellt. Nun hört mann ja die verschiedensten Dinge über diese Infektion. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht. Mache mir totale Sorgen und wäre um jeden Tip dankbar.
Vielen Dank im Voraus und schöne Ostern
Nadine 37. Woche
Bisherige Antworten

Ja ich.....

hatte diese Steptokokken!
Hallo erstmal!
Bei meiner letzten SS, Sophie ist jetzt 6 Monate alt, wurde beim Bluttest vom FA diese Steptokken B festgestellt. Hab grad nicht meinem Mutterpass bei der Hand, müsste aber so um die 36. SSW gewesen sein.
Als ich dann 2 Wochen vor dem errechneten ET im KH war, sagte mir die Hebamme nur, das wenn ich zur Entbindung komme, nochmal ein Bluttest gemacht wird. Hab mir darüber keinen Kopf gemacht!
Was für versch. Dinge hast du denn schon darüber gehört??? Hier bei 9-monate hab ich damals nicht wirklich was rausgefunden.
Sophie wurde dann im Zuge der U1 Blut abgenommen, was aber keine Ansteckung aufzeigte.
LG und auch ein schönes Osterfest,
tine mit Matthias (6) und Sophie (6 Monate)

Re: Panik!!! Streptokokken B

Hallo, sei froh, daß die Infektion schon jetzt gefunden wurde. Bei meinem Großen vor 4 Jahren hatte ich die unschöne Überraschung, daß nach einer unkomplizierten SS und Geburt mein Sohnemann mit Lungenentzündung auf die Welt kam, Beatmung, Antibiotika, Intensivabteilung. Er hatte die Streptokokken B Infektion bekommen und vorher hatte es keiner gemerkt! Ich denke, Du bekommst nun Medikamente und kannst so Schlimmeres verhindern. Glück gehabt. LG und schöne Ostertage von Marie

Re: Panik!!! Streptokokken B

Hallo Nadine,
wenn du positiv auf Streptokokken B testest, wirst du kurz vor der Entbindung Antibiotika durch einen Tropf bekommen (4-6 Std.) - so kann das Risiko, dass dein Kleines infiziert wird, vermindern.
Es rentiert sich, wenn du dich kurz vor dem ET nochmal testen laesst, weil diese Bakterien mal mehr mal weniger sein koennen. Wenn du in der 39.SSW negativ testest, braeuchtest du dir keine Sorgen fuer die Geburt machen.
Alles Liebe,
Rieke (37.SSW - warte gerade auf meinen Strep B test...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen