Suchen Menü

PH Wert messen

Hallo Ihr,
ich hab´schon die ganze SS Probleme mit Pilzinfektionen :-(.
Nun möchte ich gerne ein paar mal die Woche den PH wert in der Scheide messen. Kann mir jemand von euch sagen welche PH Messstäbchen ich dann nehmen muß? Wenn ich mich so erkundige gibt es waaaaaahhhhhhhnisinnige preisunterschiede und halt Messstäbchen für den Urin und welche für den Scheiden-PH. Benutzt jemand von euch solche Stäbchen, dann sagt doch einfach mal welche, wie die sich nennen und vielleicht von welchem Herrsteller die sind. nett wäre auch evtl. ein Preis.
Und noch was. Weiß jemand wie sich der optimale PH wert der Scheide und der im Urin unterscheiden?
Wäre super hier an einige Infos zu kommen.
Danke
LG
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: PH Wert messen

Hallo Kerstin,
also ich hab die Scheiden-PH Stäbchen von der Firma MERCK (genaue Bezeichnung: pH-Indikatorstäbchen; Spezialindikator pH 4.0-7.0) Ich hab sie von einer Freundin bekommen, sie hatte sich einen 100er-Pack gekauft und noch ca. die Hälfte über. Also ich denke mit einem 50er-Pack hast du genug. Leider kann ich dir nicht sagen, was die gekostet haben.
LG Manu

Re: PH Wert messen

Hallo, also der wohl Optimale PH der Scheide ist 4,0
Du solltest immer vorm Pieseln oder vorm Duschen testen.
Ich nehme die ph indikatorstäbchen nicht blutend von Merck
Spezialindikator pH4.0 - 7-0
Die Nummer ist 1.09542.
da sind 100 stück drin , und die kosten so um die 10 Euro ( auf jedenfall billiger als die Testhandschuhe
LG Nine

Re: PH Wert messen

Hallo
Soweit ich weiss, kann der Urin alle möglichen PH-Werte haben und ist hier irrelevant. Scheiden- sollte 4.0 oder höchstens 4.4. sein.
Clac

Re: PH Wert messen-achtung lang

Hallo Kerstin,
ich habe das gleiche Problem wie Du und kann Dir folgendes raten: Ich habe beim Erich Saling Institut für perinatale Medizin in Berlin ph-Messhandschuhe im Rahmen der Selbstvorsorge-Aktion für Schwangere bestellt. Dafür muß man 23,00 Euro auf deren Konto überweisen, dann bekommt man die Handschuhe zugeschickt. Diese 23,00 Euro übernimmt dann wiederum die Krankenkasse - jedenfalls meine (Barmer; Meckl-Vorp.) In Thüringen lief da wohl ein Projektversuch mit diesen Handschuhen, der gezeigt hat, daß die Zahl der "frühen Frühchen" eindeutig gesenkt wurde. Deshalb zahlt auch die Krankenkasse 100%. Meine FÄ kontrolliert außerdem natürlich besonders genau. Sie hat mir auch Zäpfchen gegeben, die ich erst 7 Tage am Stück, jetzt immer 2x pro Woche nehme. Die stabilisieren einfach das natürliche Milleu in der Scheide. Ist so eine Art Vorbeugung. Dann gibt es auch Tabletten Erythromizyn, die zum Einnehmen und natürlich total unschädlich fürs Baby waren und sehr gut geholfen haben ... hat mir besser geholfen als diverse Salben oder Zäpfen, weil ich damit wahrscheinlich viel zu übervorsichtig umgegangen bin. Du siehst, leider habe ich viel Erfahrung mit diesem Thema. Zum Glück ist bisher trotzdem alles okay mit mir & Baby - ich bin jetzt in der 23. SSW. Und Du??? Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg mit den Testhandschuhen.
Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen