Suchen Menü

PCspiele für 3jährige? Welche sind geeignet?

Hallo zusammen,
gibt es PCspiele für unsere Kids die gut sind?
Wer hat Erfahrungen und kann mir/uns welche empfehlen?
Sophei will nämlich auhc immer "klickern" und tippen, aber WORD ist auf die Dauer auch nicht der Renner und ein KinderPC muß noch nicht sein, oder?
Über Erfahrungen wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Manu, deren Sophie heute sschon seid 19h pennt (keinen Mittagsschlaf)
Bisherige Antworten

Re: PCspiele für 3jährige? Welche sind geeignet?

hallo!
Wir haben von Berchet die Baby Tastatur, da sind 3 Spiele bei und die sind bei Joana voll der Renner. Da geht es um Farben/Formen/Zahlen usw.
LG Manu

ich tendiere noch nicht für solche Geschenke

hi Manu,
es kann ja sinnvoll sein am Compi zu lernen, aber ich
mach solche Spiele lieber mit Lynn zusammen als
dass ich sie alleine da davor sitzen lasse. Kaufe ihr ein
richtiges Memory etc. Wenn ich will dass sie sich
alleine beschäftigt soll sie Bücher anschauen, kneten
oder malen oder so...Hab den Eindruck das kommt
noch früh genug!
Und heute in unserer bewegungslosen Gesellschaft
soll sie lieber rumhüpfen als rumsitzen....*öhhm* ....ich
geh jetzt noch etwas putzen und Wäsche aufhängen
anstelle von hier rumsitzen und mit einem Auge auf s
Fussballspiel Türkei Schweiz zu linsen.
a liaba Gruass
Martina

Re: ich tendiere noch nicht für solche Geschenke

Hallo Martina,
ich glaube Du hast mich falsch verstanden.
Wir spielen Memory und allein beschäftigen kann sie sich auch, dafür soll nicht der PC herhalten.....
Wenn ich mal wirklich 10 Minuten "Ruhe" brauche, um ungestört in den Keller zur Wäsche gehen zu können, dann muß unsere Teletubbies DVD herhalten.
Sophie sieht halt Mama und Papa am PC sitzen und will auch mal (mit uns zusammen)
Unsere Fotos schauen wir schon immer zusammen an, und ab und an tippen wir gemeinsam auf Word ihren Namen.
Das wars und viel mehr soll es auch gar nicht werden, son Minispiel oder so.
lg Manu

Re: ich tendiere noch nicht für solche Geschenke

Hallo Martina,
ich glaube nicht, dass unsere Zwerge schon in der Lage sind diese Computerspiele alleine zu machen sondern dass sie da unsere Hilfe brauchen.
Und was spricht dagegen mal Abends mit Mama oder Papa 15 Min am PC zu verbringen? Memory & Co spielen wir ja den ganzen Tag.
LG Manu

Re: ich tendiere noch nicht für solche Geschenke

Hi Manu und Manu...:-)
ich will euch ja auch nicht verurteilen, auf gar keinen
Fall.
Es ist nur meine Ansicht, dass ich nicht unbedingt
sowas fördern möchte in dem Alter. So auch dass ich
Lynn nicht TV schauen lasse. Hab einfach das Gefühl,
es kommt noch früh genug. Bin da wohl etwas
altmodisch...(Jahrgang 67) *augenroll*
Wenn Lynn bei ihrem Freund ist, da läuft dauernd
Teletubbies...sie findets 3 Minuten interessant und
dann macht sie sich hinter den Bobbycar.
Wir sitzen auch manchmal vor dem PC und suchen
Tierbilder, Hexenbilder oder DJ Tatana....*g*. Und
wenn wir im Shoppingcenter sind, dann geht sie auch
gerne mal zu den Kindercomputer und zeichnet auf
dem Schirm rum. Es spricht nichts dagegen 15
Minuten mit Mama oder Papa hinter dem PC zu sitzen.
Aber wenn ich meine Schülerinnen und vor allem
Schüler frage wie lange sie vor dem PC sitzen...dann
zieh ich diese Zeitspanne, sich nicht mit dem PC zu
beschäftigen, so lange wie möglich raus.
a liaba Gruass
Martina
Forumssüchtig? Ich bin doch nicht
Forumssüchtig...*schulterzuck* ;-)

Re: ich tendiere noch nicht für solche Geschenke

Huhu Martina!!!
Klar weiss ich dass du uns nicht verurteilen willst und jeder hat zu dem ganzen natürlich seine eigene Meinung...
Ich glaube nicht, dass du altmodisch bist sondern eine ganz tolle Mama. Es gab mal ne Zeit da hat Joana Morgens fern geschaut, dass ist aber bei uns jetzt nicht mehr so, das einzige was sie noch guckt ist Ben und Bella-DVD, die ist englisch und darf sie gucken wenn sie superbrav gewesen ist. Und diese DVDs sind wirklich klasse, wir haben 2 Stück und Joana kann bis 10 zählen auf englisch (in Deutsch sogar noch bis 15) und singt auch vollständig englische Lieder...mein mann und ich sind uns einig die englische Sprache so früh wie möglich zu fördern und Joana liebt es!!!
Ich habe keineswegs vor, mein Kind vorm PC "abzustellen" dass ich meine Ruhe habe, dass brauch ich gar nicht da Joana meist ein liebes Mädchen ist. Sie geniesst es 1-2 mal pro Woche mit Papa vorm PC zu sitzen und findet es spannend Zahlen, Formen und Farben zuzuordnen.
Joana ist sooooo wissbegierig dass sie Memory und puzzle eigentlich langweilig findet. Sie braucht ganz viel Abwechslung weil sie sich z.B. ein Kinderlied nach 3 mal anhören eingeprägt hat und auswendig kann. Sie singt jetzt ca. 20 Kinderlieder und mir geht schon langsam mein Liederwissen aus *lol*
Dass mit deinen Schülern stimmt, sie sitzen bestimmt stundenlang vorm PC aber so lange ich dass kontrollieren kann ist es für mich ok.
Sei lieb gegrüßt und hab einen schönen Tag!
Manu

Ihr spielt Memory??? Was denn da für eins?

muss ganz ehrlich sagen, damit hab ich mich noch gar nicht befasst! Also dass dies viel. was für Fabian wäre? Hmm...
her mit Tips.
Danke ;-)
lG Tina

Re: Ihr spielt Memory??? Was denn da für eins?

Hi Tina!
Wir haben auch zwei Memories, aber richtig spielen kann Katharina es noch nicht, sie hat gar keine Geduld, die Karten verdeckt auf den Tisch zu legen. Wir schauen und lieber die ganzen Karten an und Katharina sagt mir, was sie auf den Karten sieht....ist halt auch eine Art spiel ;-)
LG Bärbel

Re: Ihr spielt Memory??? Was denn da für eins?

Hi Bärbel,
Addy hab ich an Martina geschickt!
Na mal sehen, ob ich im Spielzeugladen nen Memory finde für uns ;-)
ein guts Nächtle wünsch ich Dir,
lG Tina

Re: Ihr spielt Memory??? Was denn da für eins?

hallo zusammen,
eine einfache Art Memory zu spielen:
Immer zwei aufdecken und eines darf offen liegen bleiben.
dies erhöht die chance was gleiches zu finden, entweder beide waren zudeckt oder das passende ist schon offen.
lg
die so mit sophie memory spielt
ps.
andere variante:
genauso spielen, aber der die Karten haben will, muß beide mit der hand "abklatschen".
wer schneller ist bekommt die karten *gg*
glg
Manu

Memory ist bei uns eigentlich schon wieder out...

tja Joana braucht gaaanz viel Abwechslung, für sie wird ein Spiel schnell langweilig weil sie es schnell kann. Wir haben das Memory-spielen langsam angefangen, erst 3 Paare, dann 6, usw. mittlerweile legen wir schon das ganze Spiel (ich glaub 12 paare) auf und sie macht dass echt klasse.
Probiers doch einfach mal aus!!! Achja, wir haben dass Memory mit Winnie Pooh, dass ist glaub ich ab 2,5 Jahre!
LG Manu

TEST

Re: PCspiele für 3jährige? Welche sind geeignet?

Huhu,
ich hab hier eines von der Sesamstraße ; heißt "für unsere Kleinsten".. sind verschiedene kleine (für mich primitive) spiele dabei, aber Junior machts Spaß... es ist unterteilt in Maus- und Tastaturspiele. Die Mausspiele hatte er schnell raus, ging fast überall ums anmalen... die Tastaturspiele sind etwas kniffliger, weil eigentlich Mama oder Papa daneben stehen soll, aber die kriegt er mittlerweile auch ganz gut hin....
Immer praktisch für ne Viertelstunde Ruhe, wenn man sie braucht :)
lg, Sabine

Re: PCspiele für 3jährige? Welche sind geeignet?

Hallo Manu,
also Fabian liebt ja die Maus hier am PC über alles. Ab und an lass ich ihn dann eben zu mir auf den Schoss und er darf mit der Maus klicken oder mit den Cursor-Tasten ein bisschen scrollen (auch das findet er heiss). Was ich weiss, gibt es so Tastaturen für den PC mit 3 Spielen. hab ich mal wo gesehen, Quelle glaub ich war es. Fabi hat ja seit ein paar Monaten so nen LernPC von V-Tech (eigentlich erst ab 3), aber da lernen wir halt zusammen die Formen nun. Das macht ihm Spass! An meinen grossen hier jedoch würd ich ihn nicht hinlassen *g*, da hätte ich zu sehr um meine ganzen DATEN Angst!
lG Tina

Re: PCspiele für 3jährige? Welche sind geeignet?

Huhu Manu!
Puh, schwierige Frage, aber ich finde, das Katharina noch zu klein dafür ist und sie dafür auch noch keine Geduld hat, klar fuindet sie hier unseren PC toll, aber PC-Spiele...ich finde auch, das wird noch früh genug kommen und mir ist es auch lieber, sie malt, knetet, baut mit Bauklötzchen, spielt mit der Kugelbahn oder hüpft durch die Betten ;-))
Aber vielleicht ist ein PC-SPiel ja was für Sophie?
LG Bärbel

Re: PCspiele für 3jährige? Welche sind geeignet?

Hallo Manu,
da unser Großer am PC spielen darf und Paulchen mich ja auch öfter arbeitend am Computer sieht, möchte er auch spielen. Darf er - unter Aufsicht - dann auch. Kann dir für die Minis "Winnie Puh - erste Schritte" empfehlen. Das findet Paulchen toll und er muss auch nicht unbedingt klicken, wenn er mit dem Mauszeiger irgendwo drauf zeigt, passiert bereits etwas.
Ich finde es nicht schlimm, wenn die Kurzen mal kurzzeitig vor dem PC sitzen - besser als Fernsehen jedenfalls, weil sie da selbst etwas machen.
GlG Simone

gibt es für Eva nicht, also keine Ahnung.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen