Suchen Menü

Püppi wird gehauen....

Hallo Ihr Lieben!
Vivien haut neuerdings ihr allerliebstes Püppchen gegen die Wand, sagt dabei "Bamm! Püppi hat aua. Ich muß sie trösten!" Ich finde dieses Verhalten etwas befremdlich, nun ja, immerhin wird Püppi danach lieb getröstet. Hab auch das Gefühl, daß es um das Trösten von Püppi geht, und daß sie nur einen Aufhänger dafür braucht. Weiß aber trotzdem nicht so recht, wie ich darauf reagieren soll. Gestern habe ich zu ihr gesagt, daß sie Püppi nicht hauen soll, da diese dann ja "aua" hat. Da wurde Vivien ganz trotzig und sagte, sie wolle sie aber hauen usw. Bin etwas ratlos. Was würdet Ihr machen?
Liebe Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Re: Püppi wird gehauen....

Hi Katja!
Ich glaube, daß das wieder eine der komischen Phasen ist, durch die unsere Mäuse gehen (müssen). Marie schmeißt auch schon mal ihre Puppe durch die Gegend, und tröstet sie hinterher.
Ich sag dann zwar auch, daß das der Puppe doch weh tut, aber dann wird sie halt getröstet, und gut ist's.
Ich ignoriere es weitest gehend. Nur wenn sie anfängt, sich selber zu hausen (oder mich...komischerweise haut sie nur mich, wenn sie sauer ist), dann mische ich mich ein.
Weiß aber auch nicht, ob das alles so richtig ist :-)
LG Sabina, mit Marie, die auch sehr schön trotzen kann...

Re: Püppi wird gehauen....

Ist glaub ich normal. Yannik macht das auch gelegentlich. Sie spielen halt nach, was sie beobachten. Und aus irgendwelchen Gründen fasziniert ja immer das, was verboten ist. Vor allem anscheinend das Hauen. Gestern hab ich beim Kinderturnen beobachtet, wie ein JUnge (ca. 1 1/2) immer auf ein Baby zeigt und dahinrenn wollte und dabei ganz begeistern : Baby hauen, baby hauen! rief. Wie du dir denken kannst, war die Mutter weniger begeistert. Irgendwie schein die Gewalt ja doch in der Natur des Menschen zu liegen, auch wenn es traurig ist. Und wir müüsen den Kleinen halt erklären, warum sie nicht gut ist.
LG, emma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen