Suchen Menü

Oma auf Bussijagd

Grüß euch!
Es ist ja selten, dass ich mir auf diesem Weg das Herz ausschütte. Aber ich muss das loswerden und fragen, wer das kennt.
Meine Mutter jagt unserem Kind immer nach einem Bussi nach. Jedes Mal wenn sie da ist (Max liebt sie und sie kommen wunderbar miteinander zurecht) höre ich mindestens ein Dutzend Mal den Satz. "Komm, gib mir ein Bussi".
Ich hab ihr schon einmal erklärt, nachdem sie die Beleidigte gespielt hat, weil sie keines gekriegt hat, dass das nicht in Ordnung ist und dass Max selber bestimmen darf wen er küsst.
Heute entkam mir darüber wieder eine Unmutsäußerung und ich erwähnte wie schlimm ich meine mich drückende und küssende Großmutter in Erinnerung habe. Daraufhin verlor sie die Fassung, packte ihre Sachen und flüchtete plärrend (40km Anreise). Ich flehte um eine Aussprache- nein, sie fuhr. Und wieder einmal stehe ich als die Böse da und sie ist das arme Opfer. Es endet immer so!!
Kennt das wer?
Liebe Grüße
Alex
Bisherige Antworten

Re: Oma auf Bussijagd

Hallo Alex,
Du hast nichts weiter getan, als klarzustellen, daß dein Kind nicht küssen "muß", wenn es nicht will!
Ich würde es eher als "böse" betrachten, wenn Du deiner Mutter freie Hand lassen würdest und dein Kind nicht schützen würdest!!!!!!!!!!!!!
Ich würde an deiner Stelle versuchen, mal mit deiner Mama zu sprechen, wenn keine Kuss-Versuchung besteht. Vielleicht schenkst Du ihr ja einen Gutscheinn (Mutter - Tochter Essen) zu Weihnachten. Dann kannst Du ihr es mal in Ruhe erklären. Wenn Du ihr es ruhig erkärst, dann verletzt es sie bestimmt nicht so!
Tja, Oma´s sind schon manchmal eine kleine Plage (hoffentlich verstehen wir die Mütter unserer Enkelkinder besser *gg*)!
LG Simone

Re: Oma auf Bussijagd

Hmmm, nein, das kenne ich (noch) nicht. Julia gibt erst seit ein paar Wochen Küßchen, und sie dokumentiert das schon mit einem klaren NEIN wenn sie keines geben will. Auch an Mama oder Papa. Wenn sie mag, dann macht sie "mmmmmm" und kommt unseren Mündern entgegen.
Ich habe prinzipiell nix gegen Küssen, sie ist ja nun auch alt genug. Als sie Säugling war wollte ich nicht daß sie jemand außer uns beiden küßt. Aber nun macht es mir nix, im Gegenteil, ich freue mich wenn sie so süß an meine Freundinnen, an die Kinder meiner Freundinnen und sogar deren Männern einen Kuss verpassen will. (Wenn diejenigen ihr dann jedoch nicht den Mund dondern die Wange hinhalten ist sie allerdings sehr irritiert*gg*)
Kinder sollte auf jeden Fall sagen, wenn sie nicht küssen wollen. Zwingen würde ich sie nie. Sagt Max denn dann nix?
Ich denke daß mit Deiner Mutter wird sich schon wieder einrenken. Ich kann es schon verstehen, daß sie auch ein Bussi möchte, aber sie wird wohl verstehen müssen, daß Max bestimmt, wann wer das Bussi bekommt...
LG Anja

.....*wäääääh*

"Daraufhin verlor sie die Fassung, packte ihre Sachen und flüchtete plärrend (40km Anreise). Ich flehte um eine Aussprache- nein, sie fuhr. Und wieder einmal stehe ich als die Böse da und sie ist das arme Opfer. Es endet immer so!! Kennt das wer?"
Jaaaaaaaaaaaaaaaa!
Meine Lösung wird Dir aber nicht helfen, ich habe den Kontakt zu meiner Mutter (600km) "abgebrochen", wir haben das letzte Mal vor 4 Monaten miteiander kommuniziert.
Hi Alex,
zu Deiner Kußproblematik: Eva küsst nicht, macht zwar eine Schnute, aber mehr passiert nicht...und wenn sie von einem anderen Kind abgeknutscht will, rennt sie weg.
Küssen und Umarmungen waren in unsere Familie Pflicht und ich fands ätzend, weil auf meine Gefühle keine Rücksicht genommen wurde. Ich finde es gut, dass Du Dein Sohn in seiner Sexualität schützt.
lg, ines

Re: Oma auf Bussijagd

Hallo Alex,
ich kenne das auch! Ich frage mein Kind ob ich es küssen darf und meine Mutter meint sie knutschen zu müssen. Zum Glück ist sie nicht so oft da (700km Anreise) und es hält sich auch einigermaßen im Rahmen.
Aber ich kann mich noch sehr gut an das Abgeschlabbere meiner Tanten erinnern. Und da die alle in Jugoslawien wohnen und man sich nur einmal im Jahr gesehen hat, haben die sich dann auch immer noch geschminkt. Kennst Du diesen fiesen Geruch den die Lippenstifte früher hatten? Bäh - den habe ich immer noch in der Nase.
Letztens waren meine Eltern da um unseren Kleinen zu bewundern und meine Mama rief Mia die ganze Zeit zu sich und die kam natürlich nicht sondern ging zu meinem Vater. Tja da hat sie dumm geguckt. Man muß Kinder nur in Ruhe lassen dann kommen sie schon, aber das kapiert sie einfach nicht. Sie sieht auch nicht, daß sie Mia eher einschüchtert wenn sie sich vor ihr aufbaut und ruft 'Komm zu Oma'.
Vielleicht solltest Du es in einer ruhigen Minute nochmal ansprechen. Ansonsten sieh Dich nicht als Böse und laß Dich auch nicht so hinstellen. Es ist Dein Kind und Du darfst es auch Deiner Mutter sagen wenn Du nicht mit ihr übereinstimmst.
Liebe Grüße von Aleks, die äußerst renitent sein kann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen