Suchen Menü

Oh man... ich weiß nicht mehr weiter... ;o((

Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr einen Rat für mich?
Montag mittag hat mich die MD-Grippe erwischt (habe es gerade noch vom Büro nach Hause und auf direktem Weg ins Bad geschafft...), am Abend zwischen 19.00 und 21.00 Uhr hat Sara dreimal erbrochen, kein Fieber, sonst quietschfidel, in der Nacht hat es meinen Mann dahingerafft und seit heute liegt meine Mutter damit flach...
Sara ist zwar relativ "normal" aber zwischendurch doch immer wieder sehr weinerlich, hat kein Fieber (heute Abend leicht erhöhte Temp. von 37,7°). Heute morgen habe ich allerdings bei Sara gesehen, dass sie rechts (links habe ich heute Abend erst gesehen) auf der Zunge(nspitze) einen kleinen grau-gelblich-weißen Fleck hat, sieht aus, als hätte sie sich draufgebissen, auch von der Stelle her? Es scheint ihr überhaupt nicht weh zu tun, sie fummel nicht und trinkt bzw. isst auch?? Kann das vom Erbrechen kommen? Sie hat auch Ansätze von einer Erkältung, bekommt seit gestern Aconitum und ist dahingehend fit??
Dann zum anderen... seit ca. 3 Wochen ist sie ein superschlechter Esser, nur Mäuseportionen, egal was... sie wiegt jetzt auf 78,5 cm 10,2 kg (U6 im Mai bereits 9,4 kg)... ist das normal, dass da mal dieser "Stillstand" kommt?
Hätte eigentlich am Freitag einen Termin zum impfen, den hat die Praxis heute morgen abgesagt, da der Doc erkrankt ist. Da wollte ich eigentlich dann erstmal nachhören wg. Gewicht und "kränkeln"...
Sollte ich zur Vertretung gehen?? Im Grunde würde ich sie allerdings nicht als krank bezeichnen, Durchfall etc. hat sie auch nicht??
*seufz*
gglG My
Bisherige Antworten

Re: Oh man... ich weiß nicht mehr weiter... ;o((

Hi My!
Ich finde das Gewicht von Sara total ok. Marie wiegt bei 85 cm gerade mal 10,8 kg (so ca.), und unser KiA findet das auch ok.
Es ist auch normal,dass die Mäuse nicht mehr so schnell und viel zunehmen. Ausserdem bewegen sie sich ja auch fast den ganzen Tag ohne Unterbrechung (Marie sitzt nicht mal 1 Minute still *g*).
Marie isst auch nur noch Mäuseportionen. Scheint wohl "in" zu sein zur Zeit :-).
Mach Dir keine Sorgen! Solange sie fit und fröhlich ist, ist auch alles gut!!!
Und Dir wünsche ich, dass Du (und der Rest der Familie) ganz schnell wieder auf die Beine kommst (kommt)!!
Gute Besserung!!!!!!!!!!!
LG Sabina
P.S.: Was den KiA betrifft: Handele nach Deinem Bauchgefühl- wenn Du den Rat eines Fachmannes haben möchtest, geh hin. Wenn Du aber denkst, dass Sara doch recht gut drauf ist, dann würde ich auf Deinen "eigenen" KiA warten. Mach das, was Dein Bauch Dir sagt!!

Re: Oh man... ich weiß nicht mehr weiter... ;o((

Hi My!
Schön WAS von Dir zu lesen, nicht schön, das es so schlechte Nachrichten sind...knuddel dich erst mal feste und wünsche Dir und deiner Family gute Besserung.
Ich denke das mit dem Essen wird wohl eine Phase bei Sara sein. Die anderen hier haben auch schon teilweise über sehr schlechte Esser geklagt...
Tja und wg. Sara´s Erkrankung würde ich doch zum V.-Arzt gehen...die merkwürdigen Flecken auf der Zunge würden mich auch beunruhigen. Und nebenbei kannst Du ja vielleicht doch mal wg. dem Gewicht fragen. Dann hast Du auf jeden Fall Gewissheit. Aber ist es nicht auch so, je mehr die Kids laufen, desto weniger schnell nehmen sie zu? Ich denke Katharina hat eine ähnliche Gewichtsverteilung wie Sara....
Also noch mal alles Gute, LG BÄrbel

mich dazu geselle, aber nicht mit MD-Grippe...

HuHu My,
erst mal nen dicken Knuddel an Dich. Und gute Besserung der kranken Familie!!!
Und dann kannst Du ja mal hier gucken:
http://kind.qualimedic.de/Q-5924601.html
Denn mit der lieben Esserei hat es mein Sohnemann zur Zeit auch nicht.
Das letzte Mal bei der Ki-Ärztin, war im Sept. hatte er 79,5cm und 10.220 gramm. Hier zu Hause auf unserer Waage (mit Windel/Body/nix im Magen) hatte er heute früh 10,1 kg.
Also, unsere Mäuse sind da fast gleich ;-)
Anscheinend machen diesen *Stillstand* und das *Mäuseessen* einige Kids mit, andere nicht, und unsere scheinen wohl dazuzugehören.
Ich hab mir gestern mal das Buch bestellt, mein Kind will nicht essen! wurde mir hier empfohlen. mal sehen, ob ich mich in dem Buch wiederfinde (ich hoffe ja mal nicht) ;-)
Wegen Ki-Arzt, hmm...wenn Du es für *dringend* empfindest, dann geh zur Vertretung, andererseits warte auf Deinen/Euren Ki-Arzt, denn er kennt ja Sara doch von Baby an, oder? Und nächste Woche wird er bestimmt wieder da sein, oder? Ich z.B. musste eine Woche lang ein Essprotokoll von Fabian führen, dann hatten wir den Termin. Du könntest ja z.B. auch schon mal notieren, was/wieviel sie wann isst/trinkt. Und ihm das nächste Woche gleich vorlegen?
Tja, ob es nun bei uns ein Schub, Stillstand oder mein Fehler ist, gute Frage! Ich werde das nun auch noch ne Weile beobachten, bessert es sich, bin ich happy darüber, bessert sich nix, muss was passieren :-(
Also, ich denk an Dich,
gglG Tina

Liebe My....

... mus doch auch mal wieder au ein Posting von Dir antworten ;-)
Jau, MD-Grippen sind was Feines! Meine letzte hat mich in der Schwangerschaft erwischt, da musste ich auf dem Weg nach hause anhalten und k*****.
Wünsch Euch allen schnelle Besserung!
Bzgl. der Flecken im Mund, das könnten sogenannte Aphten sein. Ist ein ungefährlicher Herpes -Virus (so hat es mir mal eine Zahnarzt Helferin erklärt). Fühlen sich wie kleine gefüllte Bläschen an und sehen weißlich, gelblich aus. Ich bekomme die mit Vorliebe als Erkältungsvoranzeige oder nachdem ich beim Zahnarzt war. Vorne an der Zungenspitze merkt man sie ein wenig, schmerzhaft werden die Dinger weiter hinten, wo der Unter- an dem Oberkiefer hängt, da sich die Schleimhäute da immer spannen.
Wenn es mehr werden sollten, würde ich aber zum Arzt gehen, nicht dass es Soor ist.
Lg Elke

Re: Oh man... ich weiß nicht mehr weiter... ;o((

Hallo My,
MD-Grippe ist so ziemlich das Fieseste, das einen heimsuchen kann. Da lobe ich mir eine ?normale? Erkältung o.ä., denn dann fühlt man sich nicht so groggy wie mit MD. Von daher: Du hast mein vollstes Mitgefühl. ;o)
Seit Charlotte zur Tagesmutter geht, jagt bei uns auch ein Infekt den anderen. Der erste Infekt war übrigens auch eine MD-Grippe.
Was wir seitdem festgestellt haben, ist, dass erhöhte Temp. und sogar richtiges Fieber die Kleine nicht in derselben Weise lahm legt, wie es bei uns Erwachsenen dann der Fall ist. Charlotte jedenfalls war auch mit fast 40 Fieber (von zwischenzeitlichen Quengel-Attacken mal abgesehen) noch quietschfidel. Von daher muss man die Temp. zwar im Auge haben, aber anscheinend stecken die Kurzen so etwas wesentlich besser weg als wir. Und als Fieber gilt bei ihnen ja auch erst eine Temp. von 38,5.
Wegen des Essens: Das scheint in diesem Alter gerade wohl so eine Phase zu sein. Denn seit einiger Zeit häufen sich hier ja die Postings über Ess-Probleme bei den Kleinen.
Es kann natürlich einerseits am Infekt liegen, dass Sara keinen Hunger hat oder aber eben daran, dass sie gerade in dieser Phase steckt, die viele gerade durchlaufen.
Charlotte isst z.Z. auch relativ schlecht. Klar, zum einen, weil sie auch ständig etwas ausbrütet, aber zum anderen auch weil es einfach gerade so ist. Sie ist übrigens ca. 81-82 cm groß und wiegt gerade mal 9800 g. Beim Zunehmen tut sich nicht viel bei ihr.
Generell halte ich es so, dass ich aus dem Essen niemals ein Thema mache. Wenn sie isst, dann isst sie. Und wenn nicht, dann ist die Mahlzeit eben beendet, sobald sie durch Essenwerfen, Matschen, Quengeln bekundet, dass sie keinen Hunger mehr hat. Manchmal quengelt sie auch, weil sie alleine weiter essen will. Dann lasse ich sie machen. Aber wenn sie dann nur noch mit dem Essen matscht ohne etwas zu sich zu nehmen, ist die Mahlzeit vorbei. Ohne viele Worte. Ich räume dann einfach ab, nehme den Latz ab und hole sie aus dem Hochstuhl. Mein Grundsatz ist, dass das Essen niemals zum Stressfaktor werden soll. Ich vertraue darauf, dass sie sich schon holt, was sie braucht, wenn sie es braucht.
Im übrigen gibt es aber in diesen Schlecht-Ess-Phasen von meiner Seite auch nicht zwischendurch irgendwelche Extra-Schmankerln. Es gibt den üblichen Obstteller am Nachmittg, vielleicht mal ein Brot, dann Abendessen. Aber nichts extra, damit sie vielleicht etwas isst. Es bleibt beim normalen Rhythmus, und wir fahren gut damit.
Mein KiA hat uns schon bei der U6 vorgewarnt, dass die meisten Kinder im 2. Lbj. plötzlich weniger essen als vorher. Und er sagte, dass bei einem gesunden Kind, dass weiterhin wächst und sich normal entwickelt, kein Grund zur Sorge besteht. Man soll sich deshalb nicht verrückt machen, und das Ganze einfach nehmen, wie es ist. Er meinte, dass es sogar sein kann, dass Kinder in dieser Phase tatsächlich auch abnehmen. Aber auch das sei nicht schlimm, so lange ein sich weiterentwickelt und gesund ist (was ja bei den meisten Kindern der Fall ist). Die Phase geht auch wieder vorbei.
Ach ja, der KiA meinte auch, dass viele Eltern noch besorgter seien, weil die Kinder evtl. auch ganz dünn aussehen könnten. Aber man müsse eben bedenken, dass die Kleinen im 2. Lbj. eine Streckung der Körperproportionen vom Baby- zum Kleinkind-Körper durchlaufen. Dadurch könnten sie auch ohne Gewichtsabnahme dünner aussehen.
Also, ich würde mir wegen Saras Essverhalten keine grauen Haare wachsen lassen und alles, was mit Essen zu tun hat, so normal weiter laufen lassen wie bisher auch. Irgendwann wird sie wieder reinhauen. ;o)
Wegen der komischen Punkte auf der Zunge: Kann schon sein, dass es Aphten sind. Das ist tatsächlich ein Herpesvirus. Ich habe ab und zu auch damit zu tun. Allerdings hatte ich die Apften bislang immer nur am Zahnfleisch bzw. an den Wangeninnenseiten. Bei mir ist es anfangs immer recht schmerzhaft. Dann ?öffnet? sich die Aphte nach einigen Tagen zu einer Art Mini-Tasche *wiesollichesbeschreiben* und wird dann immer weniger empfindlich. Dauert ca. 1-2 Wochen. Aphten treten gerne dann auf, wenn das Immunsystem nicht gut drauf ist, bei mir selbst auch als Folge von Stress und/ oder durch Verletzungen der Mundschleimhaut (z.B. mit der Zahnbürste abgerutscht, Zahnarztbesuch usw.)
Allerdings würde ich es für die Kleine auch durch den KiA abklären lassen.
Ups, das ist jetzt ganz schön lang geworden. :o)
Gute Besserung + LG, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen