Suchen Menü

Off topic: Wäschetrockner

Ich hab heute mal etwas ganz, ganz anderes: Wir haben uns einen Wäschetrockner gekauft und wollte gerne mal wissen, was passieren könnte, wenn ich da z.B. nicht-trockner geeignete Wäsche reinstecke. Bei einigen Sachen mit geschweißten Nähten ist es klar, die gehen kaputt. Aber was ist mit T-Shirts, etc.?
Zum Glück ist meine Babywäsche (vorwiegend von C&A) fast komplett trocknergeeignet.
Dankeschön, Kristin
Bisherige Antworten

Re: Off topic: Wäschetrockner

hallo
könnte sein das die sachen in der größe schrumpeln.
ich entscheide es nach gefühl und wellenschlag (manche hersteller setzen alles niedrig, auch die waschtemperatur, an damit man bloß keinen regreß fordern kann).
wenn ich unsicher bin es aber trotzdem in den trockner soll,dann nur auf schonprogramm.
dummerweise verlier ich manchmal den überblick,was den härtetest schon bestanden hat.
*g
lg Egg

Re: Off topic: Wäschetrockner

Mir ist es schon öfter passiert, dass mal Unterwäsche mit Spitze in die Trocknerwäsche gerutscht ist und das Material war dann geschmolzen und zusammengeklebt .

Re: Off topic: Wäschetrockner

Hallo Kristin!Ich hatte das gleiche Problem vor 6 Monaten uns habe fleißig durchprobiert.Eigentlich werfe ich alles rein,bis auf Wollsachen und Klamotten,in denen auch steht,daß man sie nicht bügeln darf(also aus "Plastikgewebe").Bis jetzt habe ich noch keine Verluste zu beklagen!! :-)
Liebe Grüße, Silke

Re: Off topic: Wäschetrockner

Hallo Kristin,
die Trockner haben meistens 2 Programme. Bei uns hat das eine ca. 55 und das andere ca. 65 Grad.
Also kann im Grunde alles in den Trockner, was auch bei 60 Grad in die Waschmaschine kann. So als grobe Faustregel schmeissen wir alles aus Baumwolle in den Trockner. Ausnahme sind Herrenhemden, Blusen und sonstige Büroklamotten. Im Zweifel wird einfach das niedrigere Programm gewählt und eine höhere Restfeuchte eingestellt.
Sachen mit Kunstfaseranteil, Spitze und BHs kommen bei und grundsätzlich nicht in den Trockner. Probleme bei T-Shirts hatten wir nur, wenn ein kunststoffhaltiger Aufdruck drauf war. Der blättert ab oder klebt zusammen.
Es kann sein, daß manche Sachen nach dem Trockner zu klein sind, weil sich die Fäden stärker zusammenziehen. Wir kaufen dann entweder die Jeans gleich eine Nr. größer oder quetschen uns erst mal zu Hause rein, bis sie wieder weit genug geworden sind.
Was Du auch bedenken solltest: durch den Wäschetrockner verschleißen die Sachen schneller.
LG
Claudia
Probleme kann es mit Stickereien an Handtüchern geben (ziehen sich zusammen).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen