Suchen Menü

Off Topic: Womit Laminat reinigen?

Hi, ich weiß, das ist ein absolutes off topic, sorry. Aber trotzdem muss es sein. Also, wir haben einen neuen Laminatboden und ich bin Laminatneuling. Die Bodenverleger meinten, man soll keinen Laminatreiniger verwenden, warum habe ich vergessen. Der Reinigungsmensch i.d. Firma meines Mannes meinte, man soll auf 5l Wasser eine halbe Flasche Fensterputzmittel geben. (Ob das so gut ist?)
Womit macht ihr denn euer Laminat sauber? Könnt ihr mir ein Mittel besonders empfehlen?
Sorry nochmal für die unpassende Frage. Aber wäre trotzdem nett, wenn ihr mich diesbzgl. beraten könntet. - Danke!
LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Off Topic: Womit Laminat reinigen?

Also wir verwenden Schmierseife und Bodenglanz zum Extra-Reinigen alle halben Jahre, und Bodenglanz( für reinigugn und pflege zwischendurch verdünnt. Laminat ist jetzt 3 Jahre alt, und noch wie neu.
lg Serena mit Corvin 8w (+ Küche 3 Jahre ;-))

Re: Off Topic: Womit Laminat reinigen?

Hallo Anja,
wir putzen mit dem Neutralreiniger von Frosch. Du solltest aufpassen, daß der Putzlappen nicht zu naß ist, normales Laminat ist nässeempfindlich. Ansonsten haben wir auch Microfasertücher, bei denen man kein Reinigungsmittel braucht.
LG
Claudia

Re: Off Topic: Womit Laminat reinigen?

Hallo,
hab bei einer Firma gearbeitet, die Laminat herstellt. Keine Laminatreiniger verwenden, da die meist Wachse enthalten. Letztlich ist da ja wie eine Plastikschicht auf der Trägerplatte und da bleibt das Wachs kleben (und der Dreck/Staub natürlich darauf) und der Boden wird unansehnlich. Neutralreiniger ist okay genauso wie z.B. ein einfaches Geschirrspülmittel (ohne irgendwelche handpflegenden Zusätze).
Hoffe, ich konnte Dir helfen
LG Dana

Re: Off Topic: Womit Laminat reinigen?

Hallo Rosine, kein Fensterputzmittel, Laminat ist eine Plastikschicht und durch Alkohol wird diese stumpf! Einfaches Fit (Spülmittel) reicht oder Mirkofaserlappen. Und für schwarze Strimen hilft weißer Radiergummi und danach wie gewohn nebelfeucht wischen. LG danie

Re: Off Topic: Womit Laminat reinigen?

Hallo,
ich bin am Anfang fast verzweifelt mit dem Laminat, immer wieder waren Streifen drin. Dann kam so ein Putzteufel mit mikrofaser zu uns Nachhause und hat sogar Penaten Creme auf dem Laminat verteilt. Oh Schreck dachte ich aber alles ging ruck zuck weg und weder Streifen noch Schlirer. Gekauft, uns seither nur mein Mikrofaser Wischer und klares Lauwarmes Wasser.
Vielleicht konnte ich dir ja helfen.
LG Sonja

Mit Wasser und einem Spritzer neutraler Seife o. T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen