Suchen Menü

Ob da was dran ist?

Hallo,
habt ihr davon schon einmal was gehört?
Letztens hat mir jemand gesagt, dass man herausfinden könnte, wie groß die Kleinen mal als Erwachsene werden, wenn man sie im Alter von 2 Jahren misst.
Angeblich werden sie doppelt so groß wie sie mit 2 Jahren sind.
Ob das wieder bloß ein Ammenmärchen ist oder ob da was Wahres dran ist? Was meint ihr?
LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Ob da was dran ist?

Also man kann das wirklich, es gibt eine Formel mit dem Wachstum der ersten Jahre (alt) die funktniert so lala (Mein Bruder müsste 2 cm kleiner und ich 3 cm größer sein). Wenn man eine knochendichte lg Serena

Re: Ob da was dran ist?

Also, irgendsoetwas habe ich auch schon mal gehört.
Bei meiner Nichte haben sie auch schon relativ früh eine Knochendichtemessung gemacht, da sie generell sehr klein ist, ich weiß allerdings nicht wie alt sie da war. Vielleicht 2 oder 3 Jahre ?!?
Da hat man dann fetsgestellt, dass sie nur 157 cm groß wird --- kleiner als ihre Eltern *lol*!
Aber dafür ist sie eine "kleine" Käpfernatur, der amcht man so schnell nicht vor (ist jetzt fast 6 Jahre!)
LG und einen schönen verregneten Adventssamstag, Elke

Re: Ob da was dran ist?

Hallo Anja,
mmmhhhhmmm da wär ich ja mit 2 Jahren nur 81,5 cm gewesen. Na mal schauen wie es dann bei Lea ausschaut, sie ist ja jetzt schon weit über die 70 cm-Marke mit ihren 7 Monaten. Oh je, naja größer als ihre Mama wird sie auf jeden Fall. Das ist ja auch nicht schwer 1,63 m zu übertreffen *lol* LG Vonny mit Lea Josephine, die heute 7 Monate ist

Re: Ob da was dran ist?

Ich weiss nur, dass man am besten im Alter von 7-8 Jahren den Handwuzelknochen röntgen kann und daraus berechnen kann, wie gross derjenige mal wird. Meine Kieferothopädin hat das bei mir gemacht, weil sie neugierig war und es hat gestimmt, es wurde gesagt, ich werde mal c.a. 1,80m und das bin ich heute auch.
LG, Jenny

Re: Ob da was dran ist?

Hallo ,
in der Eltern habe ich mal vor paar Jahren so was gelesen wie Grösse Vater + Mutter geteilt durch 2 bei Jungs ca +10cm bei Mädchen ca-10cm.Aber ob das so stimmt?
Habs auch nicht mehr genau im Kopf
Pamela

Re: Ob da was dran ist?

Hi Pamela,
ich habe das gerade mal durchgerechnet. Demnach müssten Mädchen generell kleiner als die Eltern werden. (??)
Charlote würde demnach nur 1,67 m groß; das sind 7 cm weiger als ich groß bin.
Und ich hätte nach der Rechnung nur 1,69 m groß werden "dürfen".
Hmmm...
Haut das Rechenexempel denn bei dir hin?
LG, Anja

Re: Ob da was dran ist?

Hallo,
hab mal gegooglet und auch was gefunden . Aber es sind ja jeweils immer nur pauschalen die nicht auf jeden zu treffen.Bei 2 von meine Brüdern stimmt es z.B. und der andere ist "viel zu Gross" geworden.
PamelaVergleich mit dem Familienrahmen
Die Körpergrösse wird in einem gewissen Rahmen vererbt. Wir tragen dieser Tatsache Rechnung, indem wir aus der Elterngrösse die sogenannte Zielgrösse für das Kind nach folgender Formel berechnen:
Ziel = (Grösse Vater + Grösse Mutter / 2) - 6,5cm für Mädchen + 6,5cm für Knaben.
Wird die Zielgrösse auf der Wachstumskurve eingetragen, so sieht man auf einen Blick, ob das Kind ungefähr in die Zielgrösse der Eltern hineinwachsen wird. Diese Formel spiegelt die Tatsache wider, dass der durchschnittliche Grössenunterschied zwischen Frau und Mann 13 cm beträgt. Bei Familien mit sehr unterschiedlichen Körpergrössen kann diese Formel etwas irreleiten, weil das Kind ja die Grösse zur Hauptsache von der vielleicht sehr grossen Mutter (oder dem riesigen Grossvater) oder dem vielleicht eher kleinen Vater geerbt haben könnte. In den meisten Fällen ergibt die Formel aber eine sehr gute Arbeitsgrundlage. Die Art der Vererbung der Körpergrösse ist weitgehend unbekannt. Es wurde berechnet, dass Informationen für die Endgrösse an mindestens 4 verschiedene Stellen des Erbgutes lokalisiert sein müssen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen