Suchen Menü

OT und lang: Wenn ein Mann seiner Frau

Blumen schenkt, hat er ein schlechtes Gewissen, oder wie war das noch? ;o)
Hallo,
ich habe heute von Stefan einen großen Rosenstrauß bekommen, nachdem wir uns gestern mal wieder gezofft haben... Irgendwie habe ich das Gefühl, wir streiten immer öfter. :o(
IMMER sind es solche "Kleinigkeiten", die immer und immer wieder vorkommen und sich langsam zusammentun zu einem riesengroßen Berg, der allmählich zur Belastung für unsere Ehe wird.
Mir ist trotz des Blumenstraußes zum Heulen zumute, da Stefan mir zwar zuhört und mir meist auch recht gibt, aber kaum an sich arbeitet. Dann kommen Entschuldigungen, die üblichen Blablas und schon kommt dies und jenes wieder vor. Immer und immer wieder...
Gestern war ich richtig fies zu ihm, aber mittlerweile denke ich, dass er selbst schuld ist. Denn nach 8 Jahren und 3 Monaten Beziehung sollte er es langsam mal kapiert haben, was gut ist für uns und was nicht. Letzteres macht er immer wieder und ich weiß nicht, wie sich das alles weiterentwickeln wird...
Natürlich hat er viele gute Seiten, die ich an ihm liebe und schätze, aber für die vielen negativen Dinge habe ich nach so langer Zeit einfach keine Geduld mehr...
Mir fällt es schon schwer, seine Entschuldigungen anzunehmen, weil ich genau weiß, dass es eh mit diesen nervigen Sachen weitergehen wird. *Zumtausendsten*
Erwarte ich zuviel, wenn ich meine, er könnte mir vor anderen Leuten mal den Rücken stärken, vor allem, wenn wir einer Meinung sind? Ich lasse es auch nicht zu, dass er durch meine Familie oder Freunde derart genervt oder belästigt wird. Sollte es mal soweit kommen, mache ich den Mund auf, um nichts auf ihn kommen zu lassen. Aber umgekehrt bin ich diejenige, die auch mit seiner Familie und seinen Freunden alles ausbaden darf und somit schon zur Buhfrau geworden ist.
Beispiel gestern: H. ist ein "Freund" - eher Bekannter von Stefan, mit dem er mehr oder weniger zusammen aufgewachsen ist. H. ist ein Proll, wie er im Buche steht, kennt eigentlich kein Benehmen und redet im Dauerpöbelton, auch wenn er mal was Normales von sich gibt.
Ich hab ihn damals auf einer Feier im 20:00-Uhr-Besoffen-Zustand kennengelernt und kann ihn nicht sonderlich ausstehen. Damals (war "Saufen, Kotzen, Scheiße labern" *sorry* für ihn normal) versuchte er mir einzureden, Stefan sei nicht der richtige für mich und ich sollte ihn sausenlassen, blabla., wo er doch Stefan gegenüber den besten Kumpel mimte. Seit Jahren ist es so, dass mein Männe keine Lust mehr auf diesen Kerl hat und ihn so gut wie nie anruft.
Seit Jahren ruft dieser jedoch immer wieder an und heult sich aus wegen der guten alten Zeiten und dass Stefan ihn ja nie anrufen würde etc. (Immer die gleiche Story... *gähn*) Nun ist es seit einiger Zeit so, dass wenn ich ans Telefon gehe, H. nichts sagt, auflegt und später wieder anruft. Lasse ich den AB laufen, geht es genauso. Gestern rief er auch an, ich hetze ans Telefon und niemand sagt etwas bzw. legt auf. (Wußte dann ja schon, wer das war...) Später wieder, dann ließ ich den AB laufen und die alte Geschichte... Einmal schien er überrascht zu sein und sagte tatsächlich: Hallo, hier ist H., ist Stefan da?" (Kein Hallo, wie geht's, im alten Pöbelton) Ich verneinte und sagte, dass ich Stefan ausrichten werde, er solle ihn zurückrufen.
1 Std. später wieder (Stefan kam spät von der Arbeit) ein Aufleganruf, als ich ranging. So etwas passiert NUR an den Tagen, wenn H. hier anruft. Außerdem hat er meiner Schwägerin mal erzählt, dass er keinen Bock hätte, mit mir zu reden und auflegen würde, wenn ich ranginge, als sie ihm mal sagte, er könne Stefan ja mal selbst fragen, indem er ihn einfach anruft.
Lange Rede (kann nichtmal solche Kleinigkeiten kurzfassen...) kurzer Sinn: Ich fühle mich durch solche Anrufe gestört und belästigt. Wir hatten H. schon einmal darauf angesprochen, er könnte gerne auf den AB sprechen, wenn wir nicht da sind und ich hatte ihm auch mal gesagt, er bräuchte vor mir keine Angst haben und könne ruhig mit mir reden, wenn ich ranginge. ;o)
Gestern hat Stefan wieder - oho! - den Mund aufgemacht im freundlichen "Ich-lade-Dich-ganz-herzlich-zum-Kaffee-ein-Ton". "Heiko, Du kannst gerne auf den AB sprechen, wenn wir nicht da sind." --> "Ich war das nicht." --> "Okay." (Kurzform) So einer wie H. kapiert es auf diese Weise aber nicht, streitet ab, dass er aufgelegt und auf auf den AB nicht gesprochen hätte und Stefan gibt sich sehr schnell damit zufrieden. Er läßt sich vollsülzen, obwohl er "keinen Bock" auf H. hätte und das Spiel mit dem nervigen Auflegen geht schon beim nächsten Mal wieder los...
So, jetzt habe ich Euch eigentlich nur EIN Beispiel genannt und mußte schon soviel dazu schreiben. Gleich werde ich erst einmal die Telefonnummer von dem H. heraussuchen... ;o)
*schäbiglach*
So, ich denke, dass das keinen wirklich interessiert haben wird, aber es tut gut, mal alles niederzuschreiben. Besser ist es, wenn man es niederschreibt und hoffen kann, dass es vielleicht doch jemand liest und evtl. versteht?
Wie auch immer, ich rege mich also tatsächlich über sogenannte "Kleinigkeiten" auf. Dabei kommt aber immer dieser Sammelberg zusammen. Ignorieren klappt leider nicht, da es wirklich nervige Dinge sind. Und eigentlich geht es darum, dass Stefan mir den Rücken nicht stärkt, nur, nachdem wir gestritten haben, sagt er mal was, wie oben bereits geschildert. Voll für'n Po. *verharmlos,weilhierKindersind* ;o)
Danke für's Zulesen und sorry für's Zutexten.
LG Nuray
Bisherige Antworten

P.S.

Nico zuckte beim letzten Anruf-Klingeln gestern schon total zusammen und umklammerte mein Bein ganz ängstlich...
Er hat es ja den ganzen Tag miterlebt, dass das Telefon klingelte, ich ranging und auch gleich wieder auflegte. Normalerweise sprechen wir ja ins Telefon, wenn ein Anruf eingeht, aber Nico schien gestern zu spüren, dass etwas nicht normal war...
Ich warte ja nur, dass er durch einen dieser unnötigen Anruf geweckt wird... *grrr*
LG Nuray *ziemlichsauer*

Re: OT und lang: Wenn ein Mann seiner Frau

Huhu Nuray,
habs gelesen *puhhschwitz*, nee, so schlimm lang wars auch nicht ;-). Habs sogar 2x gelesen (einmal im stillen für mich und einmal meinem Mann laut vorgelsen, der schon nach dem 2 Absatz seine Zustimmung gab (mal einen Hammer nach hinten werfe *g*).
Bei uns sind es auch nur Kleinigkeiten, die immer und immer wieder kommen. Und letztens war es ein riesengroßes Missverständnis, dass in einem Riesenkrach ausgeartet ist und das alles nur, weil ich in die Luft gegangen bin, da der Kinderwagen noch hinten im Auto war (längere "Erzähle").
Wir müssen beide an uns arbeiten (aber das sieht der werte Herr nicht ein, da ihm zufolge 95% von Streitigkeiten von mir ausgehen *bitterlach*).
Naja, irgendwann ist bestimmt eine einzel (natürlich nur für mich *grrr*) Paartherapie von Nöten.
LG, Melanie
PS: Blumen bekomme ich nur wenn er den Fehler einsieht.

*mal nen Knuddler sende*

Hallo Nuray!
ICh möcht Dich mal ganz lieb knuddeln. Ich hab jetzt nicht die Zeit dir genau zu antworten (Corvin hat eine Schere in der hand, naja sie ist nicht spitz ;-))
Aber ich denke ich schreib mal ein solidaritätsposting weil ich ja grad auch viel zoff mit Rudi hab (und dabei ist in 10 Tagen unser 10jähriges Jubiläum)
*also ein knuddler von Leidgenossin an Leidgenossin*
lg Serena

Re: OT und lang: Wenn ein Mann seiner Frau

Liebe Nuray!
Auch ich drücke Dich hiermit und kann Dich sooo gut verstehen. Zoff wegen Kleinigkeiten gibt es bei uns auch, und leider in letzter Zeit sehr oft. Leider bin wenn man meinem Mann Glauben schenken soll NUR ich daran schuld und somit bekomme ich überhaupt keine Blumen und er sieht auch nicht ein, daß er sich bessern könnte *traurigguck*. Ich würde es mal positiv bewerten, daß er sich wenigstens bei Dir entschuldigt, auch wenn es das Problem nicht löst. Aber immerhin ist Dein Mann damit emotional weiter wie mein "Neanderthaler".
Willst Du auch mal eine Geschichte hören, damit Du siehst, daß Du nicht alleine bist? (Wenn nicht kannste ja jetzt wegklicken:-))))
Also: Gestern wollte mein Mann zwei Hasen (er hatte 20 Hasen, die wir unmöglich alle alleine essen können) zum nahen Gasthof bringen und wollte es kurz machen. Unser Florian war extrem schlecht drauf gestern, weil er geimpft worden ist, und ich wäre sehr froh gewesen, wenn ich an diesem Abend etwas Unterstützung von meinem Mann gehabt hätte. Nun , wiedergekommen ist er nach 2 1/2 Stunden, gegen 22 Uhr, weil er einen alten Bekannten getroffen hat mit dem er sich verquatscht hat. Das wäre sogar O.K. gewesen, aber da er ein paar Gläschen Wein getrunken hatte, hat er es tatsächlich fertiggebracht direkt vor der Kinderzimmertüre (und ich hatte Florian nach langem hin und her erst 20 Minuten vorher zum Schlafen gebracht) "Schatzi, Schatzi wo bist Du denn " zu rufen... Was soll ich ´sagen, ich bin ziemlich entnervt gewesen und habe ihn auch ziemlich angemacht, dáß er so rücksichtslos ist. Und was macht mein GÖGÄ??? Ist beleidigt, weil ich es wage was zu sagen, und er würde doch eh nie weggehen (ich habe mit keinem Wort kritisiert, daß er zu lange weg war, sondern nur, daß er so laut war), schnappt sich sein Bettzeug und übernachtet auf der Couch. Was soll man da noch sagen. Ich kenne ihn gut genug zu wissen, daß er sich sicher nicht entschuldigen wird, im Gegnteil.
TRÖSTET DICH DAs???
Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter und ich kann Dir auch keine Tipps geben (außer : nehmt Euch ne andere Telefonnummer!!! oder lege Dir eine Trillerpfeiffe zu und tröte mal so richtig laut rein, wenn H. wieder anruft, natürlich schnell, bevor er auflegt...)
LG Gisi die Dich solidarisch in den Arm nimmt

Re: ...dann bekäme ich nie Blumen!!!

Hallo Nuray,
sorry, aber ich muss jetzt echt mal grinsen!
Warum regst du dich über die von dir geschilderte Geschichte so auf? Ist das nur ein Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt? Ansonsten wäre mir persönlich das nicht mal das aufregen wert!
Betrachte doch die Sache mal aus der Sicht "der Männer"... du magst H. absolut nicht und wirst ihm das sicher deutlich sagen... warum soll er also mit dir telefonieren? Okay, er könnte auf's Band sprechen, tun viele Leute aber prinzipiell nicht, ich z.B. auch nur, wenn's echt wichtig ist... und auflegen ist auch nicht wirklich die feine Art, aber... was wäre, wenn er's z.B. wirklich nicht war???
Und dein Mann... er muss ihm ja nicht direkt in die ... treten, auch wenn er "keinen Bock" hat, oder??
Dass er dich nicht fragt, wie es dir geht, könnte dir doch eigentlich nur recht sein, du magst ihn doch ohnehin nicht?? Keiner der "Kumpels" meines Mannes spricht mit mir belangloses Blabla, wenn sie eigentlich ihn sprechen wollten, ich frage auch den Mann meiner besten Freundin schlicht ob sie da ist und führe keinen Smalltalk mit ihm - auch wenn ich ihn sehr gerne mag.
Möglicherweise mag ich brutal tolerant, vielleicht gar oberflächlich sein, aber wegen solcherlei mit meinem Mann zanken? Neee, dann wären wir bereits jetzt nicht mehr zusammen und hätten gar niemals geheiratet! Man kann einen Erwachsenen nicht mehr im Groben ändern, wozu auch? Ich habe meinen Mann so wie er ist geheiratet und liebe ihn so, das ganze beruht auf Gegenseitigkeit. Ohne Ecken und Kanten wäre unser Leben doch ohnehin einfach nur langweilig.
Auch wir haben unsere "Problemchen", die meist um einiges bedeutender sind, aber, da muss man durch! Ich mache mir mit Kleinigkeiten nicht das Leben schwer, das Leben ist hart genug!
Dass du den Eindruck hast, dein Mann stärke dir nach außen nicht den Rücken, auch wenn er deiner Meinung ist, könnte man prinzipiell auch so auslegen, dass er die "Geschichte" einfach nicht weiter hochschaukeln will und versucht Ruhe einkehren zu lassen?
Keep cool!!
glG My

Re: ...dann bekäme ich nie Blumen!!!

Hallo My,
schön, dass Du über solche Dinge hinwegsehen kannst. Aber leider habe ich bei Deiner Antwort das Gefühl, ich würde mich zu oft wiederholen, wenn ich auf alles einginge.
Okay, ich probier's trotzdem mal kurz: ;o)
Wieso ich mich aufrege? Weil es nervt, wenn das Telefon andauernd klingelt und ständig aufgelegt wird. Und weil es eine Sache ist, die nicht wirklich sein muß, oder?
Natürlich weiß H., dass ich ihn nicht ausstehen kann, aber ich bin ihm gegenüber trotzdem immer höflich gewesen. So ein Verhalten ist einfach nur daneben. Außerdem könnte er z. B. EINMAL (statt zehnmal) anrufen und wenn ich rangehe, sich melden. Dann richte ich Stefan aus, dass er zurückrufen soll und H. braucht hier nicht so einen "Telefonterror" zu veranstalten, nur in der Hoffnung, dass er Stefan irgendwann einmal erwischt.
Ich glaube, ich hatte bereits ausführlich geschrieben, was mich so sicher macht, dass er es war. Kannst es ja gerne nochmal nachlesen, wenn es Dir das wert ist. Außerdem geht es schon nicht mehr auffälliger, wie er es macht. ;o)
Alle paar Monate ruft er an und ausgerechnet an diesen Tagen geht es hier so zu. Dann noch seine Bemerkung zu meiner Schwägerin. Aber egal.
Was Stefan angeht, kannst Du mir gerne glauben, dass er sich vieles einfach macht, indem er sich aus allem raushält, obwohl wir in solchen Situationen einer Meinung sind. Fühle mich dann oft im Stich gelassen, was das angeht, aber wenn Du es nicht verstehst oder damit leben kannst, wie es bei Euch läuft, ist es doch okay. Für mich ist es das aber nicht.
Eigentlich wollte ich mit bestimmten Schilderungen nur ein Bild von diesem H. abgeben. Damit meinte ich auch seine unhöfliche Art mit ätzendem Ton, mit mir zu reden. Ich finde, man kann sich trotz Nichtleidens noch höflich entgegentreten. Zumal ich ihm wirklich nie etwas getan habe! Er glaubt offensichtlich, dass ICH Schuld daran bin, dass Stefan sich so gut wie nie bei ihm meldet, aber das ist auch ein Punkt, den ich leider nicht klarstellen kann, weil ich nicht die Chance dazu bekomme. Der Grund dafür ist ganz einfach, dass Stefan ihn genauso wenig leiden kann und es nur nicht zeigen mag. Aber dass ich somit wieder "die Böse" bin, wo es nicht stimmt, sehe ich nicht ein. Es ist einfach unfair und mich würde es trotzdem nicht weiter stören, wenn dieser Typ hier nicht MICH so nerven würde. Auch das mußt Du nicht verstehen. ;o)
Weshalb wir uns genau zanken, hatte ich bereits geschrieben. Es geht nicht darum, dass so etwas mal vorkommt. Es geht ständig um solche "Kleinigkeiten", die mich immer mehr nerven. Natürlich beruht in einer Beziehung vieles auf Gegenseitigkeit und ich habe ebenfalls eine sehr schwere Zeit hinter mir, in der ich weiß Gott viel mehr an mir arbeiten mußte, als nur mal eben solche Kleinigkeiten abzustellen... Vielleicht verstehe ich Stefan deshalb nicht, warum er gerade das nicht packt, wenn ich noch viel, viel mehr für diese Beziehung tun mußte! Eigentlich erwarte ich nicht, dass Du dies verstehst, denn hierzu müßte ich auch einen ewiglangen Text schreiben und das ändert trotzdem nichts an der Sache...
Übrigens kehrt hier kaum Ruhe ein, wenn Stefan auf diese Weise versucht, die "Geschichte nicht hochzuschaukeln". Denn es gibt einfach auch Situationen im Leben, in denen es angebracht ist, mal einzulenken, wenn es an einem selbst liegt.
Ich glaube, ich habe Dir jetzt gar nicht wirklich bewußt machen können, was mich tatsächlich nervt. Schade eigentlich, da ich versuche, möglichst ausführlich zu schreiben...
Und dennoch ist es nett, auch mal eine andere Meinung zu lesen, um zu sehen, ob man sich vielleicht nicht doch unnötig aufregt. Du kannst mir aber auch gerne glauben, wenn ich nicht überzeugt davon bin. ;o)
LG Nuray

Re: ...dann bekäme ich nie Blumen!!!

Hallo Nuray,
ich habe dich schon verstanden, hätte dich auch mit kurzen Worten verstanden!
Ich wollte dir eigentlich nur ansatzweise einen Weg oder eine ggf. andere Sichtweise aufzeigen, mit der es für dich selbst vielleicht einfacher sein könnte!
Aber... geh deinen Weg, wie du ihn für richtig hältst!
lG My

Re: OT und lang: Wenn ein Mann seiner Frau

Hallo Nuray,
oh je das Leid vieler Frauen. Mir gehts genauso. Aber ich kriege keine Blumen. ;-) Nur immer wieder viele Entschuldigungen, die nichts bringen. Er macht es immer wieder falsch. Ein Beispiel bei uns ist das waschen. Ich hab ihm bestimmt schon 100 mal gesagt, er soll die Hände von der Wäsche lassen. Letztens hab ich meine Haufen sortiert und angefangen zu waschen. bin dann weg udn als ich nach Hause kam, lief die Waschmaschine mit dunkler Wäsche und daneben lag immer noch dunkle Wäsche. Er hat von dem Berg dunkler Wäsche ein T-Shirt, eine Hose, einen Pullover und ein paar Socken gewaschen. Da könnte ich echt kotzen, er macht mir mit seiner Hilfe immer doppelt Arbeit. Er hat sich mal wieder entschuldigt udn ich habe ihm gesagt, wenn er sich noch einmal an der Wäsche vergreift, wäscht er seine Sachen in Zukunft selber. Bis jetzt hilfts. Aber sowas nervt mich auch gewaltig, jedes mal entschuldigen, aber nichts daran ändern. Er ist total vergesslich und sieht oft Dinge nicht die gemacht werden müssen. Gerade mit Lea. Alles muß man ihm sagen. Echt schlimm, aber wie sagen immer alle: "Du hast ihn Dir ausgesucht!" Aber gerade damals habe ich seine Selbständigkeit bewundert. Naja, die Zeiten ändern sich. Mittlerweile streiten wir mehrmals am Tag. Heute natürlich auch schon wieder. Also Du siehst, Du bist nicht alleine. LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen