Suchen Menü

OT...hab ich was falsch gemacht ? ... ich sitz nun

hier und grüble...
Also, wir wohnen in einem 3-Familien-Haus (unser Eigentum, d.h. wir sind die Vermieter - die Bösen). Wir hatten ja bis Juli oben in der DG-Whg. gewohnt und sind dann nach unten in die EG-Whg. gezogen. Die Whg. im 1. Stock ist schon seit fast 10 Jahren an ein Päärchen mittleren Alters vermietet. Also, die DG wurde neu vermietet, an eine Mutter, knapp 40 mit ihrem 20jährigen Sohn. Die Mutter hat sich von ihrem Mann getrennt und kommt ursprünglich aus Weißrussland. Vorab noch, ich habe nichts gegen Ausländer!!! Auf jeden Fall haben wir seit dem die hier eingezogen sind ein ziemlich frostiges Klima im Haus. Denn Mutter und Sohn bringen z.B. kaum den Mund auf wenn man sich im Treppenhaus begegnet um zu grüssen. Meine Mieter in der mittleren Whg. haben darüber schon ein paar unschöne Worte bei mir fallen lassen. Tja, vor ein paar Wochen ging es dann los am Sonntag abend um 20 Uhr mit Bohrgeräuschen. Ich hab gedacht, das darf doch nicht wahr sein! Welcher normale Mensch bohrt bitte um diese Uhrzeit in einem Mietshaus noch? - Oder wie würdet Ihr das sehen? - Vor allem wissen die ja auch, dass wir ein kleines Kind haben, dass um die Uhrzeit viel. ja doch schon schlafen könnte, oder?. Okay, ich bin dann hoch und hab geklingelt. Und gesagt, dass sie das bitte unterlassen sollen, da es Sonntag und bereits 20 Uhr ist, sie hat mich total entgeistert angeschaut und mir dann irgendwas erzählt, dass nur ihr Schwager die handwerklichen Dinge machen kann (ihr Sohn hat
Bisherige Antworten

... Teil 2

anscheinend 2 linke Hände) und dieser aber nur Sonntags Zeit hat. Na gut, sie haben dann aufgehört. Ein paar Tage später, genau um 12.15 Uhr (Mittagszeit - Hausordnung) geht das Gehämmere oben los. Fabian hat gerade geschlafen und ist dann natürlich aufgewacht, denn es war nicht nur mal kurz ein Nagel in die Wand sondern wohl in jedes Zimmer 20 Nägel. Okay, hab sie dann angerufen und sie darauf hingewiesen, dass Mittagszeit ist. Davon hätte sie nichts gewusst, dass es sowas gibt. Unser Haus ist ja nicht alleinstehend, sondern sozusagen ein 3-Familien-Doppelhaus, d.h. nebenan hört man ja auch alles. Na ja, nun hängt die Hausordnung an der Eingangstür, mit den Ruhezeiten! Ein paar Tage später - wieder mittags - ich im Wohnzimmer auf der Couch, dachte es ist ein Erdbeben. Ist doch glatt der Sohn von oben bis unten die ganzen Treppen im Treppenhaus gehüpft. Muss das denn sein? Wenn er doch weiss, Fabian ist da und könnte gerade schlafen. Und leider ist nun mal Fabians Kinderzimmer zum Treppen haus hin, d.h. er bekommt es zwangsläufig mit. Natürlich ist er aufgewacht. Okay, hab dann der guten Dame eine SMS geschrieben, in der ich sie nur nett gebeten habe, ihrem Sohn doch mitzuteilen, dass er die Treppen viel. normal runtergehen könnte? Und dann der Hammer vor kurzem. Sie hatten einen total assligen BMW der auf ihrem KFZ-Stellplatz im Hof stand. Anscheinend hatten sie dafür einen Käufer gefunden, besser gesagt, es waren 2, 2 Türken. Der Sohn war mit denen am Auto und was machen

... Teil 3

die? Die lassen den BMW an und fahren vor. Vor d.h. in den Rasen und lassen dort die Räder ein paar Mal durchdrehen, so dass sie sich in den Rasen besser gesagt dann in die Erde schon gegraben haben. Ich hab dann an die Scheibe geklopft und gefragt: Gehts noch? Da sagt er eine zu mir: Halts Maul ! Ich hab dann nur darauf erwidert, dass er schauen soll, dass er Land gewinnt sonst passiert was. NIX!!! Zum Glück kam dann mein Mann heim, ist raus zu denen und hat das geklärt. Auf jeden Fall haben die gesagt, der Sohn hätte ihnen gesagt, sie dürfen in den Rasen fahren und den Motor/Bremsen testen. Ist doch der Hammer, oder? Und tja, seit dem reden Madame und Sohn mit mir überhaupt nicht mehr. Vorhin ist sie mir dann seit längerer Zeit mal wieder begegnet und es war Wahnsinn, dieser Blick den sie mir zugeworfen hat. Als würde sie mir alles mögliche wünschen...
Und nun meine Frage an Euch? Hab ich falsch reagiert? Oder muss man sich wirklich alles gefallen lassen? Am liebsten würd ich mir die mal packen und mit ihr ein paar Takte reden, denn ich bin echt sauer...
Versteht mich hier jemand wenigstens jemand? Mein Mann sagt nur: Ach, lass sie doch! Aber ich kann das nicht, mich belastet sowas...
LG Tina

Re: ... Teil 3

hallo tina!
ich war auch mal vermieterin, keine leichte aufgabe drei parteien unter einen hut zu bringen! ich würde mir nicht alles gefallen lassen! toleranz ok, aber was zu weit geht geht zu weit. ich würde mit der mieterin das gespräch suchen. sollte sich die lage noch mehr zuspitzen würde ich versuchen die familie so bald als möglich zu kündigen.
glg und an guaten rutsch
simone mit luca*11.06.2003

Re: ... Teil 3

Hallo Tina,
neee, du hast nur einen einzigen Fehler gemacht! Du warst bisher nicht deutlich genug!
Auch ich bin die letzte, die sich als ausländerfeindlich bezeichnen kann (sonst hätt ich kaum meinen Mann geheiratet *gg*) aber leider ist das Problem, dass verschiedene Nationalitäten auch verschiedene Sitten und Ansichten haben. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass du die weißrussischen Sitten in einem "deutschen" Haus dulden bzw. erlauben musst. Solange es im Rahmen bleibt okay, jedem sein Ding aber es gibt Grenzen die JEDER einzuhalten hat. In eurem Fall steckt ihr als Vermieter die Grenzen und müsst euch leider auch damit abmühen, dass diese nicht überschritten werden.
Versuch's nochmal im "netten" Gespräch und lege dar, dass sonst Konsequenzen getragen werden müssen.
Den Rasen würde ich mir übrigens ersetzen lassen, entweder per Bezahlung oder in "naturalien".
lG und trotzdem guten Rutsch,
My

... Teil 4 - Nachtrag ...

damit aber noch nicht genug, denn nun fängt noch Partei in der Mitte an zu spinnen. Wir haben noch ein Appartement im KG, dort wohnt ein 20jähriges Mädchen, da sie aber im Pflegedienst arbeitet, hat sie teilweise Tage am Stück frei und ist somit auch oft zu Hause (sie kommt aus dem Osten). Auf jeden Fall wird die Hausordnung bei uns durch 4 Parteien geteilt, d.h. alle 4 Wochen ist man mal dran mit Treppenhaus putzen und den Vorraum (überdacht) zur Eingangstür, dort stehen z.B. auch die Fahrräder von Partei Mitte und Partei DG. Letztens hat Partei KG das Stück mit den Fahrräder nicht mitgewischt (sie hat kein Rad dort stehen und denkt sich viel. da muss sie auch nicht wischen). Partei Mitte hat sich total aufgeführt, dass es hier zu geht wie bei den Hottentotten, jeder würde machen was er wolle. Sie wischt nun in Zukunft auch nur da wo sie langgeht, bla bla bla ... ich hab dann nur zu ihr gesagt, wenn Du ein Problem hast mit Ihrer Putzerei, dann sag es ihr doch (ich hab nämlich kein Problem damit). Und was macht sie? Dreht sich beleidigt um und geht ... tzz tzz tzz ... komm mir hier vor wie im Kindergarten, aber eins weiss ich. In meinem nächsten Leben möchte ich keine Vermieterin mehr sein. Ich bereue es so sehr diesen Schritt getan zu haben, aber rückgängig kann ich es leider nicht mehr machen, denn sonst stehen wir mit Nichts und Schulden da, d.h. ich muss da noch 30 Jahre durch, aber ob das meine Nerven mitmachen? Bin total gefrustet...snief...
LG Tina

Re: ... Teil 4 - Nachtrag ...

Oje. Na das ist ja ein Ärger. Kann Dich echt gut verstehen. Scheint ja echt schlimm zu sein *Dichmalknuddel*
Kannst Du denen im DG nicht mit Kündigung drohen? Sowas würde mich tierisch aufregen.
Wünsch Dir dennoch ein ruhigeres und schönes neues Jahr. Und einen guten Rutsch heute nacht (ohne böse Überraschungen).
LG Gerit

Re: ... Teil 3

Hallo Tina,
ich würde den beiden so schnell wie möglich kündigen. Der Ärger wird mit Sicherheit nicht weniger werden, da sie nicht einsichtig sind. Außerdem weißt Du nicht, auf welche Ideen die noch kommen.
Wir haben seit ein paar Monaten neue Mieter im Haus. Die sind irgendwie assos (mehrfach Kinderwagen mit Hundekacke im Treppenhaus, rauchen im Treppenhaus und vor der Tür, Kippen vor der Haustür...).
LG
Claudia mit Kira

Re: ... Teil 3

Hallo Tina,
neee hast nix falsch gemacht. Ich würde genauso reagieren, bei solchen Idioten. Mach ich ja auch. Bin zwar nur Mieterin, aber wenn mir was nicht passt, dann sag ich es auch. Letztens war unser Kinderwagen voller Asche. Er steht unten im Hauseingang und die Tussi raucht zwar draußen, aber lässt jedesmal die Tür auf. Außerdem zieht auch der ganze Gestank in den Kinderwagen. Das mit der Asche kam 2 mal vor und dann hab ich der Tussi mal ein paar Takte erzählt, denn sowas ist total eklig. Das mit den Bohren ist auch immer toll. Als unter uns neue Nachbarn eingezogen sind, haben sie auch den ganzen Tag verständlicherweise gebohrt. Dann war ewig Ruhe udn dann fing der ganze Scheiß abends 20 Uhr wieder an. Bin dann auch runter, denn Lea brauchte ja auch ihren Schlaf. Monate später fiel denen auch immer mal auf, das man ja da und da mal noch nachtmittags bohren muß.
Ich glaub Dir, daß das wirklich nicht einfach ist, als Vermieterin. Aber wenn es zuviel wird, dann schmeiß sie raus. LG Vonny mit Lea Josephine 33w1t

Du bist zu nett. Lass den Vermieter raushängen.

Hi Tina,
wollte vorhin schon antworten, aber dann stand der Besuch schon in der Tür.
*mitSektvernebeltenHirnmaldenken*
1. Abmahnung an das DG bei Nichteinhaltung der Hausordung,
sie ist schliesslich ein Bestandteil des Mietvertrages.
2. Den Rasen ersetzen lassen (Zerstörung von Gemeinschafts?-/Sonder?-eigentum)
3. Dein Verhalten: würdest Du Dich der Familie auch so verhalten, wenn es "Deutsche" wären? Etliche Menschen halten sich zurück, wenn es um Ausländer geht, um gar nicht in die Ecke "ausländerfeindlich" gestellt zu werden, dasselbe Verhalten aber bei Menschen derselben Kultur nicht durchgehen zu lassen.
4. Die Gefahr besteht, dass diese Unsitte auf andere Mietparteien durchschlägt: nach dem Motto "wenn die das dürfen, mache ich das auch" *wähwillbonbon*
Oooch, in der Berliner Morgenpost gab es eine Reihe zur Miet-, Nachbarschafts-, Eigentumsrecht (und Konsorten) und was Mitmenschen einander antun, lässt einen an dem eigenen Verstand zweifeln.
so, werde mal den Pfannkuchen aus seiner Verpackung befreien und auf Männe warten (der hat papa zur Bahn gebracht).
lg, ines,
die mal in einer HV gearbeitet hat und auf Holz klopft *pochpochpoch*, dass sie kein eigenes vermietetes Eigentum besitzt und hofft, das Michis ETW irgendwann auch weg sind.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen