Suchen Menü

OT: Zurück vom Orthopäden...

Hallo Ihr Lieben!
Danke an alle, die mir die Daumen gedrückt haben!
Der Termin lief super! Habe zwar ein wenig warten müssen, aber der Orth. (ein ganz ruhiger Mensch) nahm sich wirklich sehr viel Zeit und wir haben uns ganz ausführlich unterhalten.
Er meinte nach der Untersuchung und dem Gespräch über die Röntgenbilder, dass er bei mir eine "Hypermobilität" und einen "Scheuermann" vermuten würde. Auch sei zu klären, in wie weit die Bandscheiben betroffen seien. Und dieses unaussprechliche Gelenk - Ines, wie hieß es noch gleich? ;o) - sollte mit überprüft werden.
Er gab mir somit eine Überweisung für eine CT und meinte, dass man die Skoliose an sich dabei leider nicht so gut röntgen könnte, weil diese eigentlich im Stehen geröngt werden müsse. Aber dennoch sei ich langsam mal ein Fall für eine CT.
Auch wunderte er sich, dass ich bisher noch keine Massagen verschrieben bekommen hatte und mein Blut noch nicht genauer untersucht worden sei.
So wurde ich anschließend zur Blutabnahme ins Labor geschickt, um es u.a. auf Rheumaerkrankungen untersuchen zu lassen, die zu den Wirbelveränderungen geführt haben könnten, wie ich sie offenbar schon leicht habe...
Und als er die Röntgenbilder von meinem Nacken sah, war seine direkte Frage, ob ich schon einmal einen Unfall mit Schleudertrauma erlitten habe! Ja, zweimal sogar und beim letzten Mal wurde ich 2001 in der Notfallaufnahme des hiesigen KH geröngt und ganz blöd abgetan (ein kurzer Blick auf die Bilder - kein Befund, das war's). Danach wurden meine Schlaflähmungen im Zusammenhang mit starken Kopfschmerzen übrigens immer schlimmer und ich hatte es zu dem Zeitpunkt schon auf den Unfall geschoben, was aber nie festgestellt werden konnte. Nun meinte der Orthop. dass mein Nacken "überstreckt" sei. Warum hat man es also nicht gleich gesehen? *grummel*
Zum Muskelaufbau riet er mir nach der Krankengymnastik, die ich neben Massagen voraussichtlich erhalten werde. Ich sollte dann zusammen mit den Therapeuten klären, welche Muskeln genau aufgebaut werden müssten.
Zu einer weiteren SS habe ich seine Meinung gesucht und er sagte, ich würde mich wundern, WER alles unter noch schlimmeren Voraussetzungen Kinder bekäme. ;o) Das machte mir doch ein wenig Mut, obwohl seine Empfehlung lautete, etwa 1 Jahr vor der nächsten SS Muskelaufbau "im Voraus" zu betreiben. Auch dürfte ich damit später nicht aussetzen, sonst würde ich immer wieder dasselbe Problem bekommen.
Soviel von mir zu diesem Termin, muß nun meinen bockigen Nico aus der Badewanne überreden! ;o) Er hat im Ziegengehege des Wildparks mal wieder einen Aufstand gemacht und sämtliche ("guten und bösen") Blicke auf sich gezogen... ;o)
GLG Nuray
Bisherige Antworten

Re: OT: Zurück vom Orthopäden...

Na da hat sich die lange Fahrt und der Arztwechsel doch ausgezahlt, oder??
Ich hoff die Behandlungen helfen was!
lg Serena

Re: OT: Zurück vom Orthopäden...

Hallo Serena,
ich denke auch, dass sich jetzt endlich mal was tut!
Danke Dir.
LG Nuray

Re: OT: Zurück vom Orthopäden...

Hallo Nuray,
da bin ich ja froh, daß es auch nette und gewissenhafte Orthopäden gibt ! Und hoffe sehr, daß er Dir helfen kann !
Liebe Grüße,
Sibylle

Re: OT: Zurück vom Orthopäden...

Hallo Sibylle,
danke Dir für's Mithoffen!
Hier ist es wirklich auffällig, dass die Ärzte in HH gewissenhafter arbeiten, als unsere umliegenden Ärzte.
Komisch, aber hier erleben wir andauernd solche Ärgernisse wie neulich und sind offenbar bei weitem nicht die einzigen, denen es auch oft so geht...
Vielleicht sind unsere Ärzte einfach überlaufener? *grübel*
LG Nuray

Re: OT: Zurück vom Orthopäden...

Hi Nuray,
schön, daß Du wenigistens nun an einen guten Ortho geraten bist.
Ich als Masseurin kann dazu nur sagen: Das A und O ist Krankengymnastk und Muskelaufbau. Massagen mögen guttun, aber im Endeffekt bringt es wirklich nur der Muskelaufbau! Mach gezielte Übungen für die Wirbelsäule. Am besten noch einen Krus Rückenfitness oder sowas. Auch Bauchmuskeltraining als Gegenspieler ist wichtig.
Ob nun Scheuermann, Rheuma oder BSV... Gymnastik ist wirklich das Beste....
Daß viele andere Frauen unter anderen Bedingungen s werden, daß ist wohl klar, und ich denke du setzt Dich wirklich ein wenig zu sehr unter Druck. Wir übern (noch) nicht, da ich ja immer noch nicht so klar bin mit meinem Mann, aber ich weiß wie es ist zu warten: Auf den nächsten und nächsten und nächsten Zyklus, der eigentlich keiner ist, da er zwischen 20 und 40 Tagen schwanke und ein ES nicht zu berechnen war... Trotzdem hat es geklappt, und zwa rkurz vor dem Gang zum FA, der mir dann was verschrieben hätte (war telef. schon geklärt!)... Komischerweise hat es dann geklappt...
Du weißt auch, daß es psychosomatische Erkrankungen gibt, oder? Also, alles hängt irgendwie mit der Seele zusammen, und vielleicht mußt Du Dich noch einmal anderweitig orientieren, was Deinen Rücken angeht. Wie wäre es mit Autogenem Training, Akupunktur etc.?
Naja, lange Rede, kurzer Sinn, ich wünsche Dir Schmerzlinderung und kan Dir alles gut nachempfnden...Hab glaueb ich auch ein ISchias Problem.... Vielleicht psychisch bedingt??!?!?
GLG Anja
P.S. 20x20 cm Bildchen wären ausreichend..

Re: OT: Zurück vom Orthopäden...

Hallo Anja,
vielen Dank für die vielen Tips!
Ich werde weiter berichten, was genau festgestellt wurde und wie die Behandlung letztendlich aussehen wird, denke aber, ich werde auf jeden Fall Muskelaufbau machen, wenn alles so läuft, wie der Orthop. es offenbar vorhat: Massagen zur Muskelentspannung, dann KG und dann Fitness mit speziellem Programm.
Naja, ich weiß ja, wie heftig die Schmerzen (und die anderen Symptome!) sind, daher habe ich für mich entschieden, im Moment noch nicht wieder ss zu werden. Nur kam klammheimlich in mir die Frage auf, ob ich überhaupt noch einmal ein zweites Kind haben möchte... Da kam die Bemerkung des Orthop. doch etwas tröstlich rüber. ;o)
Schließlich will ich Nico auch noch gerecht werden und damit setze ich mich sicherlich auch ein wenig unter Druck, das mag sein. Mit dem Kinderwunsch gar nicht mal mehr!
Ich rede auch nicht von anderen Frauen, denen es so gehen mag wie mir und die sich vielleicht für noch mehr Kinder entscheiden. Ich spreche von mir und diesen teils unerträglichen Schmerzen. Von den anderen Symptomen ganz zu schweigen.
Sicher hast Du recht, wenn Du von psychosomatischen Erkrankungen schreibst. Aber ob nun das eine vor dem anderen kam, kann ich bei bestem Willen nicht mehr beantworten. Schließlich schlagen solche heftigen Rückenschmerzen bei mir auch ganz klar auf die Psyche, was bestimmt alles wiederum verschlimmert.
Wenn man sich mit 27 schon fühlt wie eine 80jährige, dann frustriert es eben nur... ;o)
Daher komme ich im Moment gut klar damit, dass wir den Kinderwunsch aufgeschoben haben. Aber wann wir nun genau wieder daran arbeiten werden, weiß ich nicht, denn ich will schon auch fit genug sein, um hinter zwei solchen kleinen Rackern herrennen zu können! ;o)
LG Nuray

Re: OT: Zurück vom Orthopäden...

Hallo Anja,
übrigens habe ich vorhin 3 Keilrahmen in der Gr. 20 x 20 cm bestellen müssen, da sie diese im Laden nicht mehr vorrätig hatten. Es wird etwa 2 Wochen dauern, bis sie da sind... :o/
Vielleicht kannst Du mir bis dahin ja die Vorlagen zukommen lassen, damit ich dann auch gleich loslegen kann! ;o)
LG Nuray

Re: OT: Zurück vom Orthopäden...

hallo Nuray,
es freut mich das der Arztbesuch endlich was positives gebracht hat :o))))
Ich denke das das CT endlich Licht ins dunkel bringen wird.
Vom Therapieansatz hört sich das auch total gut an.
Zum Thema Schwangerschaft kann ich nur sagen, daß ich genau 3 Monatenach meiner bandscheiben-OP unverhofft schwanger geworden bin.
Ich hat tierische Angst, daß mien Rücken das nicht aushalten würde, aber durch Sport habe ich die Schwangerschaft heil überstanden.
Und bis heute habe ich durch meinen Sport einen gesunden Rücken!!!
Also es ist nicht alles ausichtslos und ich bin mir sicher , daß du mit es mit deinem starken Willen schaffen wirst!!!!
Gruß Steffi

Re: OT: Zurück vom Orthopäden...

Hallo Steffi,
ja, mich freut es auch, dass jetzt endlich mal genauer hingeschaut wird. ;o)
Ich danke Dir noch einmal für Deine Empfehlung! :o)
Im Moment habe ich wirklich genug Motivation, viel für meinen Rücken zu tun!
Ich denke und hoffe, dass es auch lange Zeit so bleiben wird! *IoI*
LG und ein schönes Wochenende!
Nuray

Supi, endlich weißt du Bescheid- gute Besserung!!!

Du meinst: Endlich passiert mal was! ;o)

Hallo Manou,
Bescheid weiß ich ja erst, wenn der Arzt die Ergebnisse der Blutuntersuchung und des CT's vorliegen hat. ;o)
LG und schönes Wochenende!
LG Nuray

und DANKE für die Besserungswünsche! LG

Genau*hirnklopf*, das mein´ ich ;-) glg

Re: OT: Zurück vom Orthopäden...

Hallo,
das hört sich doch ganz gut an, bei wem warst Du denn?
LG Kerstin

Re: OT: Zurück vom Orthopäden...

Hallo Kerstin,
hast Post! :o)
LG Nuray

Re: OT: Zurück vom Orthopäden...

Hallo Nuray,
das ist doch schon mal klasse, jetzt wird endlich nachgesehen. Der Orthopäde schein gut zu sein.
Ich hatte Glück, bei mir wurde beim Orthopäden in Darmstadt im Stehen geröngt. Den Namen von diesem komischen Gelenk kann ich mir auch nicht merken. Meine Heilpraktikerin weiß aber zum Glück genau, was ich mit Io-Dingsbums-Gelenk meine. ;-)
LG
Claudia

Re: OT: Zurück vom Orthopäden...

Hallo Claudia,
ich bin bisher ja auch immer im Stehen geröngt worden, aber für die CT muß man wohl liegen, deshalb meinte der Arzt das mit der Skoliose. Wenigstens kann er auf diese Weise viele andere Dinge untersuchen lassen!
LG Nuray

Kreuz-Darm-Bein-Gelenk?

Hi Nuray,
ist doch klasse, habe irgendwie das Posting überlesen, dass Du einen Termin in Hamburg(??) bekommen hast.
So, muss mal kurz meine schmollende Tochter trösten, nachdem ich mit ihr geschimpft habe. Bin ja auch selbst schuld, was tippe ich im Internet, wenn das Kind beschmust werden will.
lg, ines

Danke für den Hinweis! ;o)

Hi Ines,
ja, ich war in Hamburg und muß schon sagen, dass es sich in meinem Fall auch lohnt, andere Ärzte aufzusuchen als die hier ansässigen. ;o)
Nico ist momentan ganz froh, wenn ich ihn mit dem Schmusen in Ruhe lasse. *gg*
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen