Suchen Menü

OT: Wie Fenster putzen ohne Streifen?

hallo,
erstmal danke an claudy, die putzviren sind angekommen, hihi.. hab gestern angefangen fenster zu putzen... nun ärgere ich mich wie jedes mal beim fensterputzen über die streifen, ich hab im wohnzimmer ein grosses fenster und da sieht man die streifen besonders gut. renne dauernd rein und raus und poliere hier und da, aber ich find immer neue streifen. hilfe, was mache ich falsch? hab schon mehrere sachen ausprobiert, mit wasser und seife den groben dreck wegwaschen und dann abziehen und dann mit fensterputzzeug, hab das von dm hausmarke und dann nachpolieren, mit küchenhandtuch oder küchenrolle oder microfasertuch. aber so richtig zufrieden bin ich nicht.
bin dankbar für jeden tip!
LG Sarah
Bisherige Antworten

Re: OT: Wie Fenster putzen ohne Streifen?

Ich war mal damals mit nem Typen zusammen, der mehr von Hausarbeit verstand als ich. Der meinte, man solle einfach die Fenster mit Zeitungspapier nachreiben. Mit diesen wöchentlichen Stadtblättchen o.ä.
Kannste ja mal ausprobieren
LG Anja

Re: OT: Wie Fenster putzen ohne Streifen?

Ja genau, den Tip kenne ich auch, oder mit einem Rein-Leinen-Tuch nachwischen, das hilf auch
LG Claudia
P.S. ich putze die Genster immer nur mit Dampf, da habe ich eh wenig Probs mit Streifen.......

Re: OT: Wie Fenster putzen ohne Streifen?

Du Ärmste! Keine Seife nehmen, die bekommst Du ewig nicht mehr ab. Microfasertuch ist schon mal super zum Streifen weg polieren. Ich mache es so: Mit schönem warmen Wasser erst mal den Dreck runter waschen. In das Wasser mache ich keinerlei Putzmittel oder Seife, denn genau die bekommt man nicht restlos wieder ab und hat dann hinterher die Streifen. Dann sprühe ich auf die noch leicht feuchte Scheibe mein Fensterputzmittel (Sidolin streifenfrei für Glas und Flächen) von oben bis unten und ziehe es dann mit dem Abzieher in waagerechter Richtung (oben angefangen) ab. Die Ränder erwischt man mit dem Abzieher meist nicht so gut. Deshalb fahre ich dann mit dem Microfasertuch noch einmal die Ränder ab und poliere ggf. noch ein Streifchen weg. Fertig!
Bin mal gespannt wie die anderen das machen.
Viel Erfolg! Regina

Zeitungspapier zerkratzt die Scheibe !

Zeitungspapier ist ein Tipp aus Omas Zeiten.
Die Streifen gehen zwar gut weg, aber man hat dann ganz kleine Kratzer in der Scheibe, die man bei schönen Sonnenwetter meist erst sieht und wundert sich wo das her kommt. Alles schon selbst getestet.

Re: Zeitungspapier zerkratzt die Scheibe !

Hab es auch noch nicht selbst ausprobiert, da es komischerweise bei mir auch immer null Streifen gibt... Ich mache das auch nur mit Wasser und dann trockenputzen. Ganz selten nehme ich noch Sidolin dazu.
Daß Zeitungspapier die Fenster kaputt macht, wußte ich nicht. Und ein Tipp aus Omas Zeiten MUSS ja nicht immer schlecht sein*g*
Na ja, wie auch immer. Am besten man macht es nur mit Wasser und nachreiben.
Anja

Schuß Essig ins seifenfreie Putzwasser (ot)

Re: OT: Wie Fenster putzen ohne Streifen?

Hallo Sarah, das war ja klar, dass meine Putzviren das nicht wissen *g*. Ich hab damit nämlich auch oft Probleme. Aber eigentlich störts mich gar nicht mal so, hauptsache man kann wieder durchgucken. Jetzt werd ich aber mal schaun, ob ich hier fürs nächste Mal einen Tipp "abstauben" kann. LG CLaudy

Einen Mann machen lassen :-)))

Re: Einen Mann machen lassen :-)))

Ach Du Sch.... Was soll das denn dann geben???*ggg*
Meiner wüßte nicht mal ansatzweise wie das geht... Dafür bin ich echt doppelt gestraft: Wir haben im August ein Haus bezogen mit Einliegerwohnung und Nebengebäuden (alter Bauernhof) mit Sage und Schreibe 31 Fenstern (okay, sind auch einige Minidinger dabei, aber alles SPROSSENFENSTER! Auch in Garage und Werkstattraum und Heizraum...)
Macht voll Laune... Man ist beschäftigt!
LG Anja

Re: Einen Mann machen lassen :-)))

Oh Schitt das klingt natürlich übel aber nach super viel Platz :-)
Nee bei uns macht das immer mein Mann damit habe und will ich auch vorallem :-) nicht´s zu tun haben. Denn fange ich an es selbst zu machen darfs ich immer machen, aber net mit mir :-)
Soll ich ihn dir mal borgen (natürlich nur für die Fenster **lol**)
Grüßle

Re: OT: Wie Fenster putzen ohne Streifen?

Hallo Sarah,
bööööh... das mit dem riesen Fenster kenn ich auch... hab so ein Panorama-Mistteil auch im Wohnzimmer... 3,50 x 1,50 m... *kotz*
Ich putze alles (ja, alles! Auch Couch *gg*) mit Dampfreiniger, für's schnelle Fensterln zwischendurch habe ich ein Tuch mit einer Microfaser und einer Lederseite, geht schnell und wird tipp topp!! Und ausschließlich klares Wasser, öfter wechseln!
glG My
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen